Allround Baitcast Combo gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Idura

Barsch Simpson
Registriert
21. November 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Ort
Österreich
Grüß euch!

Eines vorweg, ich bin auf dem Gebiet Baitcast ein absoluter Neuling und hoffe auf eure Hilfe.
Gesucht wird eine Allround Baitcast Combo für das Uferspinnfischen auf Zander + Hecht mit Spinnern, Wobblern aber auch jiggen auf Gufis sollte hier und da möglich sein.
Wurfgewicht hätte ich an 10 - 50g gedacht.
Budget: max. 500€

Danke schonmal im Voraus!:)

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210cm bis 240cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits
[X] Softbaits
[X] Spinnerbaits

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Nein.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
max 400-500 Euro.
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Nein.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Ich habe für den Zweck eine Shimano Poison Adrena 172h mit einer Shimano Curado 201k. Ist mMn eine sehr breitbandige Kombi und ich fische daran auch alles mögliche. Kratzt in der Kombination aber hart an deinen maximal 500€, sollte aber bei entsprechenden Angeboten machbar sein. Auch ist die Rute 1+1 teilig, also nicht in der Mitte des Blank geteilt, sondern der Blank wird in den Griff gesteckt. Das Transportmaß liegt bei um die 180cm. Bei der Rolle geht wohl auch ein 151er Modell, ich wollte aber absichtlich die 201 Größe, da ich auch regelmäßig 50g Köder an der Rute fische (das packt sie) und ich das Gefühl einer größeren Rolle auf der Rute besser fand.
Rückmeldung der Rute ist bei entsprechendem Ködergewicht ein Träumchen, ich fische sie beim jiggen meist so ab 10-15g + 4inch Trailer, hab aber auch schon mal nur 7g und 3inch dran gefischt, geht mit Abstrichen auch. Nach oben hin schon des öfteren 28g und 4/5 inch Trailer. Spinnerbait/Chatterbaits hab ich bis maximal 28g dran gefischt, Hardbaits mit wenig Wasserwiderstand bis ca 50g, aber beim Wurf nicht voll durchgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

derHabbig

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
534
Alter
26
Ort
Steinau
Moin,

Kann meinem Vorredner absolut recht geben, ich hab mir Anfang 23 auch die besagte adrena geholt. Allerdings hab ich ne curado 201 dc dran. Finde auch Größentechnisch passt die 201er Rolle absolut perfekt. Geholt hab ich mir das gute Stück zum mittelleichten Hecht angeln und das kann sie wirklich sehr sehr gut. Fische damit spinnerbaits 14gramm + 5 Inch Trailer, die kleine 15 cm trout von savagegear (35-40 Gramm oder so, je nach Variante - aber die kannste auch durchziehen) für Rute und Rolle meiner Meinung nach kein Problem. Jigspinner mit 12 Gramm wirfst du auch ins Orbit.
Liegt toll in der Hand, hat die Länge um vom Ufer zu werfen, aber auch aufm Boot geht die Rute klar. Ist über das Jahr meine absolute Lieblingsrute geworden. Preislich bist du meine ich genau bei 500 damit. Habe die Rolle für 220 bekommen und die Rute tatsächlich für 280 was aber glaube ich ein schnapper war. Lass es nicht an 50 Euro scheitern. Ist jeden Cent wert.
Achja, nimm ne 4fach geflochtene, keine 8fach. Ich hab glaub ich ne kairiki? Von Shimano drauf in 0,19 glaube ich. Wenn du kein Geflecht haben willst für den Anfang muss jemand anderes aushelfen. Ich habe immer nur Geflecht genutzt.

Sollte es absolut nicht über 500 gehen, gibts auch noch ne Expride mit den selben Eckdaten. Ist etwas schneller und straffer als die Adrena und verträgt ein paar Gramm mehr, hatte beide zum Vergleich da, allerdings ist die adrena dadurch m.M.n die bessere Allrounderin.
 

Anhänge

IMG_1064.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Matthias_fish

Bibi Barschberg
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
Alter
19
Ort
Hebertshausen
Hallo, ich selbst fische die Shimano Curado DC 151 HG auf einer Shimano Zodias 172H, bin sehr zufrieden, benutze Sie fürs jiggen mit kleinen ködern und auch zum Twitchen.
Lg Matthias
 

Idura

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Ort
Österreich
Frohes Neues Zusammen!

Die Adrena hatte ich mir schon genauer angesehen. Werde sie morgen,mit der von euch genannten Curado 201 dran, nochmal im Laden testen wie sie in der Hand liegt.
Wenn alles passt nehm ich sie mit.:D

Danke für die Tipps Jungs!
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Frohes neues erstmal :)

Megabass Levante F5-611LV 2P + Daiwa Zillion 1000 PL.

Falls du paar mehr Worte zu der Combo haben willst:

Gruß
Alex
 

Oben