• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Verwende aktuell ausschließlich Stahl aus Kostengründen bei Abrissen. Ist aber natürlich auch richtig, dass man dann nach jedem 3. Hecht das Vorfach wechseln muss, weil es komplett verbogen und aufgedröselt ist..

Angenommen ich würde nun anfangen selbst zu bauen. Dann habe ich einige Fragen:
- Sind 10kg Tragkraft für Hechte in Ordnung?
- Welche Tragkraft der Wirbel und Karabiner?
- Welche Klemmhülsen brauche ich? 1MM?
- Führt ihr das Vorfach einfach oder doppelt durch die Klemmhülse?
- Empfehlung Klemmhülsenzange?

Bitte schön:
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Ich verstehe diesen Hinweis absolut nicht.
Vielleicht fischt er ja an der Buhne oder sonst wo am Fluss. Da macht Stahl superviel Sinn und Titan ist dann halt eher dumm und nicht WICHTIG.
Vielleicht fischt er ja auch keine DRT Swimbaits und sammelt selbige lieber wie der Großteil der Swimbait-Fans! Grüße gehen raus an die Briefmarkenfraktion!
Ich fische seit Über 20 Jahren auf Hecht und schmeiß gern das gekringelte Vorfach weg. Ist für mich ein Verschleißteil. Da muss nicht STEEZ draufstehen. Absolut unwichtig.


Klar. Es sei denn du willst wirklich große Köder werfen. So ca. ab 150 Gramm.

Wozu der Wirbel? Fischt du Spinner oder Blinker?

Lieber Twizzeln. Ist unauffälliger und kostet nix.
Falls unbedingt gequetscht werden soll: 1mm passt. doppelt durchziehen

5 Druckpunkte
Vielen Dank für deine Antwort!

Zum Thema der Tragkraft... Ich fische hauptsächlich 10-16cm Gummifische. Könnte ich da auch auf 8kg gehen oder wird das für Hecht zu wenig?
Das mit den twizzeln kuck ich mir mal an :)
Muss es NiTi sein oder gibt es auch andere qualitativ hochwertige Titanvorfächer?
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Bei 10-16 cm Gummis würde ich je nach Gegebenheit (auf Hecht) mit der Tragkraft eher weiter hoch gehen, bis ca. 14 kg maximal, aber das ist eher von den Umgebungsbedingungen abhängig (Freiwasserfischen vom Boot vs Uferfischen im Hafen mit Anlegepfeilern, Kraut und Muschelbänken z.B.).
Ein 10, 12 oder 14 kg Stahlvorfach in 7x7 von Flexonit ist immer noch wirklich dünn (unbeschichtete Vorfächer verwenden, wichtig!!. Vorfächer mit Ummantelung sind sehr steif und viel dicker, aber z.B. für Stinger ideal).
Richtig gut twizzeln kannst du nur 1x7 Stahlvorfächer, 7x7 geht aber auch, wenn mit UV- oder Sekundenkleber gesichert, geflochtenes (1x7) Qualitäts-NiTi (da kommt für mich nur Dega, Stroft oder Knot2Kinky in Frage, Dega ist deutlich billiger und genau so gut, gibt´s aber erst ab 8 kg) läßt sich nicht twizzeln, ist etwas dicker, verkringelt aber nicht und ist damit deutlich länger haltbar, sinnvoll vor allem bei Tragkräften 14 kg abwärts.
Ich gehe davon aus daß alle Titanvorfächer aus NiTi sind. die günstigeren Produkte sind bei gleicher Tragkraft aber etwas bis deutlich dicker im Durchmesser und unter ca. 10kg Tragkraft (zumindest die die ich ausgetestet habe) ganz schlicht und einfach Schrott weil sehr schnell einzelne Litzen reissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dechi1

Nachläufer
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
29
Alter
23
Ort
Darmstadt
Ich habe das letzte jahr etwas rumexperimentiert und habe unterschiedliche Vorfächer getestet. Beim Zanderangeln bin ich mittlerweile bei getwizzeltem 1*19 angekommen, aber beim Barsch tu ich mich noch etwas schwer.
Stroft und knot2kinky niti hatte ich schon aufm schirm, war mir aber einfach zu teuer. Das von Deka kannte ich nicht, das werd ich mal in der 1x1 version bestellen.

7x7 stahl hatte ich leider bei sänger die erfahrung gemacht, dass das unglaublich schnell kringelt und sich nicht so sonderlich gut knoten lässt (würd ich nicht nochmal kaufen). Ist das bei dem Zeck Stahl auch so ?

Des weiteren habe ich alte Beiträge im Forum zum Authenic wire von Sänger gefunden, was so wie ich verstehe PE mit Stahlkern (oder andersrum?!) ist. Das haben die scheinbar neu aufgelegt, hat da vielleicht jemand Erfahrungen zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

bibop

Angellateinschüler
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Ort
Nauheim
Ich habe das letzte jahr etwas rumexperimentiert und habe unterschiedliche Vorfächer getestet. Beim Zanderangeln bin ich mittlerweile bei getwizzeltem 1*19 angekommen, aber beim Barsch tu ich mich noch etwas schwer.
Stroft und knot2kinky niti hatte ich schon aufm schirm, war mir aber einfach zu teuer. Das von Deka kannte ich nicht, das werd ich mal in der 1x1 version bestellen.

7x7 stahl hatte ich leider bei sänger die erfahrung gemacht, dass das unglaublich schnell kringelt. Ist das bei dem Zeck Stahl auch so ?

Des weiteren habe ich alte Beiträge im Forum zum Authenic wire von Sänger gefunden, was so wie ich verstehe PE mit Stahlkern (oder andersrum?!) ist. Das haben die scheinbar neu aufgelegt, hat da vielleicht jemand Erfahrungen zu?
Ich habe mit dem 7x7 Zeck Stahl (und Jenzi) gute Erfahrungen gemacht in sämtlichen Stärken. Wichtig ist allerdings, dass du die Stelle, an der du den Stahl dann schneidest, vorher ganz kurz mit dem Feuerzeug ausglühst.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
Ich bastel selber bzw knote einfach das stahlvorfach.
nutze das Knot2Kinky titan und das zeck 7x7, wobei ich das zeck lieber mag weil flexibler und günstiger.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
2.720
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Ich bin von Titan weg ... Zu teuer für die Vorteile (für mich eigentlich nur das nicht kringeln).

1x7 Flexonit getwizzelt und Abfahrt. Anglühen kann man, muss aber nicht.

Und zum Thema kringeln nach n paar Hechten. Selbst wenn das Stahlvorfach dann kringelt .... Neues Ran und fertig ... Ich schnibbel mir meist noch Snap und Wirbel vom "gebrauchten" Vorfach ab (natürlich wenn noch nicht zu ausgenudelt).
 

Oben