• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Hi,
bisher habe ich meine Stahlvorfächer einfach fertig gekauft. Das war immer so ca. 2,50€ für 2 Stück.
Nun habe ich die Überlegung die Stahlvorfächer selbst zu bauen.
Macht das Sinn? Spart man sich Geld? Oder kauft ihr fertige weil es schnell geht?
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Hi,
bisher habe ich meine Stahlvorfächer einfach fertig gekauft. Das war immer so ca. 2,50€ für 2 Stück.
Nun habe ich die Überlegung die Stahlvorfächer selbst zu bauen.
Macht das Sinn? Spart man sich Geld? Oder kauft ihr fertige weil es schnell geht?
Ich würde eher wegen der frei wählbaren Parameter selber basteln, wirklich sparen tut man nichts mMn
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Ich würde eher wegen der frei wählbaren Parameter selber basteln, wirklich sparen tut man nichts mMn
Muss ich absolut widersprechen.
1,25€ für einen Snap und vermutlich 40cm Stahl berichtet der Themenstarter mit dem einprägsamen Namen.

Snap kostet je nach Quelle 3-25 Cent - je nach Modell, Ego und Verkaufsplattform.
Der laufende Meter Stahl kostet bei amazon im günstigsten Fall 0,02€. Bedeutet: Je 40cm Stahlvorfach zahlst du du 4-26 Cent wenn du es Twizzelst.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Ich bin in den letzten Jahren erst zum "selber quetschen" und mittlerweile zum "selber knoten" übergegangen. Mit kleinsten Snaps, Pitzenbauer Ringen o.ä. und Stroft NiTi bin ich ganz sicher bei mehr als 1,25 pro Vorfach. Dafür hab ich aber feinste hechtsichere Spitzen für die L- und UL-Angelei, die meines Erachtens um Welten leichter sind als das, was ich so kaufen könnte.

Edit: Mit "normalem" Material spart man sicher auf mittlere oder lange Sicht, wenn man sich ein Mal eine anständige Zange und einen guten, kleinen Seitenschneider kauft.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Hi,
bisher habe ich meine Stahlvorfächer einfach fertig gekauft. Das war immer so ca. 2,50€ für 2 Stück.
Nun habe ich die Überlegung die Stahlvorfächer selbst zu bauen.
Macht das Sinn? Spart man sich Geld? Oder kauft ihr fertige weil es schnell geht?
Grüß Dich,

ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern wann ich mir zuletzt ein "Fertigprodukt" gekauft habe ?

Ich persönlich fertige mir seit x-Jahren meine Stahlvorfächer selber da ich sie individueller ablängen kann und auch der Auffassung bin das sie langlebiger sind.
An Stahl nutze ich die einschlägigen:
- Stroft niti wire und/oder
- Knot to Kinky
beides in der jeweils benötigten Stärke.
Die Verbindung zum FC stelle ich mittels "Pitzenbauer" Ringen (in meinem Fall die von Stroft) her.

Als Einhänger zum Köder nimmst Du einfach Deine Favoriten.

Zusätzlich versiegele ich die Knoten noch mit UV-Kleber

In der Schonzeit oder wann immer einfach einen Schwung Maßgeschneidert auf Deine Wünsche gebastelt und fertig.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Klar. Titan kostet mehr. Hier gehts um Stahl.
Klar, ABER die meisten von uns geben Unsummen für Baits, Terminal etc. aus. Da denke ich das ein paar Cent für WICHTIGE Dinge auch drin sein werden, insbesondere wenn nicht nach dem dritten Schnippel das Vorfach wie ein Telefonkabel ausschauen soll.

Was @Rs532918 draus macht liegt dann an Ihm
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Plädiere für selber bauen, da man in erster Linie individueller und qualitativ besser aufgestellt ist. Mit Fertigvorfächern hatte ich vor rd. 20 Jahren mal ein zwei gute Fische verloren. Freunde musste im Nachgang ebenfalls die Erfahrung sammeln. Seitdem alle nur noch Selbstbau.
.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Verwende aktuell ausschließlich Stahl aus Kostengründen bei Abrissen. Ist aber natürlich auch richtig, dass man dann nach jedem 3. Hecht das Vorfach wechseln muss, weil es komplett verbogen und aufgedröselt ist..

Angenommen ich würde nun anfangen selbst zu bauen. Dann habe ich einige Fragen:
- Sind 10kg Tragkraft für Hechte in Ordnung?
- Welche Tragkraft der Wirbel und Karabiner?
- Welche Klemmhülsen brauche ich? 1MM?
- Führt ihr das Vorfach einfach oder doppelt durch die Klemmhülse?
- Empfehlung Klemmhülsenzange?
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Für mich im Kern das Argument fürs selber machen da es wie bereits erwähnt die Qualität nicht fertig gibt. Knot2kinky mag ich am liebsten.
Wenn man will kann man auch sparen ;)

Meistens bastel ich während der Schonzeit meinen Jahresvorrat.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Angenommen ich würde nun anfangen selbst zu bauen. Dann habe ich einige Fragen:
- Sind 10kg Tragkraft für Hechte in Ordnung?
Ja müsste passen. Wie immer kommt auf vieles drauf an. Für dicke Köder würde ich eher auf 1mm fluoro gehen.
- Welche Tragkraft der Wirbel und Karabiner?
Schau dir die Größen im Laden mal an und bekomme ein Gefühl dafür. Ich finds schwierig kommt immer drauf an was du fischt 12 cm Gummi != 100g swim bait
- Welche Klemmhülsen brauche ich? 1MM?
Steht bestimmt irgendwo was dann passt an dicke. Aber an sich knote oder twizzle ich lieber. Ist deutlich dezenter.
- Führt ihr das Vorfach einfach oder doppelt durch die Klemmhülse?
Wenn Klemmhülse dann doppelt aber mei
- Empfehlung Klemmhülsenzange?
Ich hab eine kombinierte Zange die ich auch zum Köder lösen nutze. Geht OK bestimmt nicht perfekt
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Klar, ABER die meisten von uns geben Unsummen für Baits, Terminal etc. aus. Da denke ich das ein paar Cent für WICHTIGE Dinge auch drin sein werden, insbesondere wenn nicht nach dem dritten Schnippel das Vorfach wie ein Telefonkabel ausschauen soll.
Ich verstehe diesen Hinweis absolut nicht.
Vielleicht fischt er ja an der Buhne oder sonst wo am Fluss. Da macht Stahl superviel Sinn und Titan ist dann halt eher dumm und nicht WICHTIG.
Vielleicht fischt er ja auch keine DRT Swimbaits und sammelt selbige lieber wie der Großteil der Swimbait-Fans! Grüße gehen raus an die Briefmarkenfraktion!
Ich fische seit Über 20 Jahren auf Hecht und schmeiß gern das gekringelte Vorfach weg. Ist für mich ein Verschleißteil. Da muss nicht STEEZ draufstehen. Absolut unwichtig.

- Sind 10kg Tragkraft für Hechte in Ordnung?
Klar. Es sei denn du willst wirklich große Köder werfen. So ca. ab 150 Gramm.
- Welche Tragkraft der Wirbel und Karabiner?
Wozu der Wirbel? Fischt du Spinner oder Blinker?
- Welche Klemmhülsen brauche ich? 1MM?
Lieber Twizzeln. Ist unauffälliger und kostet nix.
Falls unbedingt gequetscht werden soll: 1mm passt. doppelt durchziehen
Empfehlung Klemmhülsenzange?
5 Druckpunkte
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Egal welches Material, selber bauen hat ein paar Vorteile:

1. Snap und Wirbel/Ring können selbst gewählt werden
2. Länge kann komplett selbst gewählt werden
3. Material kann komplett selbst gewählt werden

1-2 dieser Punkte schafft man mit gekauften auch. Alle 3 eher selten. Ich hab als Jugendlicher ganz gute Erfahrungen mit den fertigen von Flexonit beim Hechtangeln gemacht. Die haben immer gehalten. Würde ich gezielt auf Hecht angeln und Stahl verwenden wollen, wären die eine Option. Vermutlich würde ich aber 1x7 Titan wählen und selber bauen, weil Titan langfristig gesehen günstiger kommt. Gleiches gilt fürs Barsch angeln. Habe mit einem Vorfach in 12lb letztes Jahr um die 30 Barsche und sicherlich 6-7 (kleine) Hechte gefangen, dann hab ich abgerissen. Dabei ist dann aber immer noch das 12lb Fluo am Knoten gerissen, nicht das Titan.

Wer viele Hänger hat, mag das anders sehen. Meine ersten Gehversuche in der Donau werden auch eher beim Stahl sein, weil ich Abrisse erwarte und die längere Lebensdauer von Titan daher nix bringt.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
2.847
Alter
43
Ich baue meine Stahlvorfächer auch schon ewig selbst. 7x7 Stahl in 9kg, 15kg und 20kg für Hecht. Bewehrt haben sich die snaps von Spro, die Round Matt Black HD in 26 und 30kg und die Wirbel in passender Stärke dazu. Quetschhülsen entweder die Camo tackle oder von Blackblei in 1,2mm innen, haben ne ordentliche Wandstärke und eine vernünftige Klemmzange. Bei mir tuts seit Jahren eine mit 3 Punkten von Jenzi und es hat sich noch nie eine geöffnet oder der Stahl ist durchgerutscht. Dünner Schrumpfschlauch ist auch zu empfehlen, finde ich persönlich. Ein kleines Stück über die gequetschte Hülse und das Stück Stahl was raus guckt. So verfängt sich die Geflochtene nicht hinter. Im Grunde genommen total simpel und hält. Und so kann ich frei wählen welche Länge usw ich haben möchte. Preislich biste schon im Vorteil gegenüber Fertig kauf wenn man die Zange nicht mit einrechnet. Snaps und Wirbel sind eh meist im 20er Paket für um 2 Euro, Quetschhülsen 50 Stück ca 3 Euro und 5m Stahl zwischen 2,50 Euro und 10 Euro je nach Hersteller. Für Barsch nehme ich nur noch Deka 1x1 Titan in 0.20mm und 4kg Tragkraft. Knoten an Snap und Mini Wirbel und fertig.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Ich verstehe diesen Hinweis absolut nicht.
Vielleicht fischt er ja an der Buhne oder sonst wo am Fluss. Da macht Stahl superviel Sinn und Titan ist dann halt eher dumm und nicht WICHTIG.
Vielleicht fischt er ja auch keine DRT Swimbaits und sammelt selbige lieber wie der Großteil der Swimbait-Fans! Grüße gehen raus an die Briefmarkenfraktion!
Ich fische seit Über 20 Jahren auf Hecht und schmeiß gern das gekringelte Vorfach weg. Ist für mich ein Verschleißteil. Da muss nicht STEEZ draufstehen. Absolut unwichtig
Willst Du mir was bestimmtes sagen ?
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Naja. Wenn du schon fragst finde ich, dass du mit deiner Angelei nicht auf die Angelei von anderen schließen kannst. Außerdem finde ich dass Grossschreiben von Wörtern, um eine ganz wichtige und richtige Aussage zu machen, albern.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
dass du mit deiner Angelei nicht auf die Angelei von anderen schließen kannst
Habe ich das ? Keine Ahnung wer an Deinem Käfig gerüttelt hat?
Die Frage vom Themenstarter war "wie Ihr das Handhabt", ich habe mein Vorgehen genannt. Ist ja immerhin eine Community die vom mitmachen lebt. In Thread #9 hat er sich klar zu Stahl positioniert, damit ist für mich die Sache klar und ich halte mich raus weil er sich sicher ist was er möchte.
Und jetzt kommst Du um die Ecke und machst einen auf "Erklär-Bär".

Und was Du albern findest ist mir herzlich EGAL. Ich für meinen Teil bin hiermit auch raus aus diesem Thread.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Name des Threads:
„Alles zum Thema Stahlvorfach“
Sorry für diese Belehrung.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Für Barsch nehme ich nur noch Deka 1x1 Titan in 0.20mm und 4kg Tragkraft. Knoten an Snap und Mini Wirbel und fertig.
Interessant, das geht preislich mit 13€ für 8m ja voll klar. Habe mir mir das gerade mal testweise bestellt, danke für den Hinweis.
Für das feine Barschangeln habe ich bisher 1x19 Flexonit Stahl genommen, aber so richtig zufrieden war ich nicht, da man es mit Quetschhülsen super schnell beschädigt oder es beim Knoten zuziehen kringelt.
Titan hatte ich schon länger auf dem Schirm aber ein Vorfach mit NiTi würde mich teilweise mehr kosten als so mancher Köder den ich dran hänge...

Nutzt du für die Knoten mit dem 1x1 Titan noch einen Kleber (wenn ja welchen) oder hält das auch so?
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
2.847
Alter
43
Interessant, das geht preislich mit 13€ für 8m ja voll klar. Habe mir mir das gerade mal testweise bestellt, danke für den Hinweis.
Für das feine Barschangeln habe ich bisher 1x19 Flexonit Stahl genommen, aber so richtig zufrieden war ich nicht, da man es mit Quetschhülsen super schnell beschädigt oder es beim Knoten zuziehen kringelt.
Titan hatte ich schon länger auf dem Schirm aber ein Vorfach mit NiTi würde mich teilweise mehr kosten als so mancher Köder den ich dran hänge...

Nutzt du für die Knoten mit dem 1x1 Titan noch einen Kleber (wenn ja welchen) oder hält das auch so?
Ich geh 2x rum und dann durchs Ör und zieh es vorsichtig zu. Ganz zu bekommt man es eh nicht. Kleber mache ich nicht dran, hat bis jetzt immer gehalten. Es ist jetzt zwar starr, aber ein bisschen Flex ist drin und es ist super dünn und verzeiht ne Menge. Zudem wie gesagt sehr günstig. Snap ist ein 16lbs Evergreen zur Größen Ansicht. Edit: die 8m vom Deka sind auf 2x 4m aufgeteilt in der Packung, also keine 8m am Stück Screenshot_20240311_203826_photography.photo.gallery.jpg
 

Oben