• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Hallo zusammen,
mich würde sehr ein Vergleich beider im Titel genannten Rollen interessieren. Vllt. Gibt es jemanden der beide hat und insbesondere etwas zu Wurfweite, Laufgeschmeidigkeit sagen kann. Habe nur gehört, dass die Ct Gutmütiger sein soll.

Schonmal Danke im Voraus
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Vorab:
Muss dazu sagen, dass ich beide hatte. Also beide nicht mehr in meinem aktuellen Lineup sind...

Bei der reinen Wurfweite würde ich die Aldebaran vorne sehen und die Steez ist eher der gutmütige Gesell. Das liegt aber in der Natur der beiden Bremssysteme. Die Aldebaran kann man halt bis zum Ultimo optimieren, sodass sie gutmütig und sehr weit wirft. Das dauert natürlich ein Weilchen.
Bei der Steez ist das ein wenig "simpler". Da hier weniger einzustellen ist, findet man seine Einstellung recht schnell.
Rein von der Wurfweite her hat die Aldebaran aufgrund des Bremssystems natürlich mehr Potential.

Bei der "Smoothness" hat die Steez wieder die Nase vorn, aber auch nicht deutlich. Eine Aldebaran MGL ist alles andere als eine Kaffeemühle. Beide laufen wirklich sehr sauber und smooth, aber die Steez hat hier ein bisschen die Nase vorn.

Prinzipiell lässt sich aber sagen, dass beide wirklich gute Rollen sind für den typischen L bis maximal M-Bereich (Wohlfühlbereich 5-20g). Hatte beide an einer ML und da haben sie super performt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Power-Rating und Rollen sind immer so ein Ding. Bei einigen Herstellern bzw. Rutenserien kann ein "M" auch schon einmal 45g sein. Ein MH (Bass-Bereich) auch schon einmal 3oz/84g

Von daher mache ich mir persönlich immer Gedanken darüber, welche Schnur ich in welcher Tragkraft an der entsprechenden Rute fische und ob davon genügend Schnur auf die Spule passt.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Vorab:
Muss dazu sagen, dass ich beide hatte. Also beide nicht mehr in meinem aktuellen Lineup sind...

Bei der reinen Wurfweite würde ich die Aldebaran vorne sehen und die Steez ist eher der gutmütige Gesell. Das liegt aber in der Natur der beiden Bremssysteme. Die Aldebaran kann man halt bis zum Ultimo optimieren, sodass sie gutmütig und sehr weit wirft. Das dauert natürlich ein Weilchen.
Bei der Steez ist das ein wenig "simpler". Da hier weniger einzustellen ist, findet man seine Einstellung recht schnell.
Rein von der Wurfweite her hat die Aldebaran aufgrund des Bremssystems natürlich mehr Potential.

Bei der "Smoothness" hat die Steez wieder die Nase vorn, aber auch nicht deutlich. Eine Aldebaran MGL ist alles andere als eine Kaffeemühle. Beide laufen wirklich sehr sauber und smooth, aber die Steez hat hier ein bisschen die Nase vorn.

Prinzipiell lässt sich aber sagen, dass beide wirklich gute Rollen sind für den typischen L bis maximal M-Bereich (Wohlfühlbereich 5-20g). Hatte beide an einer ML und da haben sie super performt.
Vielen Dank für deine Nachricht nochmal! Habe mich dann für die Alde entschieden. Mich würde noch interessieren wie man diese denn in Zukunft „optimieren“ könnte?
 

Oben