Aldebaran MGL 51 oder Curado MGL 71 auf Adrena M

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
So ist es. Meine absolute Lieblingsrolle für den M bis MH und sogar H Bereich. Wobei ich im H Bereich noch lieber die Bantam fische.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Moin in die Runde,
meine beiden Metaniums 150 (vom Gefühl her wie die neue Alde BFS) werfen super weich und weit. Die Bantam 2022 ist ein tick weniger wurfgewaltig, fühlt sich in der Hand aber super solid an, die beste Haptik von allen meinen Rollen. Die Alde MGL wirft gut, fühlt sich aber "billig-pastikhaft" an.
Überlege immer noch, ob ich für eine M-Rute mit Wurfgewichten zwischen 10-20g im Einsatz mit Free-Rig und 14 lb Geflochtene von der Metanium 150 MGL auf die Metanium shallow spool umsteigen soll. Vielleicht kann mir dazu hier jemand etwas sagen, ob sich das lohnt?

Ansonsten ist auf You tube ein tolles Vergleichsvideo Bantam/ Metanium / Zillion herausgekommen, in der sich die Metanium "disqualifiziert" hat siehe hier-Minute 15:53
.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
3.463
Ort
76-KA
The reel test hat sich durch fehlendes logisches Denken, Traumdeuterei und „ich blockieren jeden der Kritik zu Methoden äußert“ schon vor längerem selbst disqualifiziert. Weiterhin testet er immer nur sehr eintönig stichprobenhaft was ein verzerrtes Bild der Rollen abgibt und teilweise die Stärken komplett auslässt. Langzeiterfahrungen gibts auch nicht.
Und was soll so ne dicke Schnur auf der 70er Spule... Amis halt :rolleyes:

BTT

10-20g wird die Shallow Spule wohl nix bringen. Die 70 schießt ab 7-8g bis zum Mond, die Shallow ist ja da um da darunter gehen zu können. Ist laut Bekanntem dabei aber weit aus zickiger als die 70.
Ob es im genannten Bereich spürbare Unterschiede zwischen 70 und 150 gibt weiß ich nicht. Kannst du die volle Spule mal auf die Waage legen?
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
10-20g wird die Shallow Spule wohl nix bringen. Die 70 schießt ab 7-8g bis zum Mond, die Shallow ist ja da um da darunter gehen zu können. Ist laut Bekanntem dabei aber weit aus zickiger als die 70.
Ob es im genannten Bereich spürbare Unterschiede zwischen 70 und 150 gibt weiß ich nicht. Kannst du die volle Spule mal auf die Waage legen?
OK, da fehlt mir wohl noch der Überblick. Ich habe die Metaniums, die mein Händler hier in DE angeboten hat und das sind offensichtlich die 150er. Darunter verortete ich dann die Metanium mit der shallow 50 er Spule. Offensichtlich gibt es noch die JDM-version mit einer 70er Spule. Und diese 70er JDM-Version würdest du mir also für die M-Rute (Zodias) empfehlen. Habe ich das richtig verstanden?
Vielen Dank für das Angebot des Gewichtstest. Unsere Küche hat dazu leider keine geeignete Waage...
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Die Bantam 2022 ist ein tick weniger wurfgewaltig, fühlt sich in der Hand aber super solid an, die beste Haptik von allen meinen Rollen.
das ist sicher eine subjektive Betrachtung. Ich habe eine Bantam auf der Zodias H und eine auf der Hydra Speed H. Im WG um die 35-40g ist die Hydra Speed / Bantam der Zodias / Bantam deutlich überlegen und eine echte Wurfmaschine.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
das ist sicher eine subjektive Betrachtung. Ich habe eine Bantam auf der Zodias H und eine auf der Hydra Speed H. Im WG um die 35-40g ist die Hydra Speed / Bantam der Zodias / Bantam deutlich überlegen und eine echte Wurfmaschine.
Natürlich ist das "solid Gefühl" ein subjektives Gefühl. Hinsichtlich der Wurfweite bezog sich meine Bewertung auf gleiche Voraussetzungen = gleiche Rute nämlich tatsächlich auch die Zodias H, beide Rollen mit FC 0,28 bespult. Für meiner Zodias H habe ich mich wg. der besseren Wurfweite (Jigs mit 20-30g) für meine zweite Metanium 150 MGL entschieden. Die Bantam wurde "versetzt" auf die Yasei ltd. XH.
 

Oben