Aldebaran MGL 51 oder Curado MGL 71 auf Adrena M

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

predator_leg

Nachläufer
Registriert
2. November 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburch
Moin Männers,

bin neu hier im Forum, zumindest angemeldet. Stiller Mitleser bin ich schon sehr sehr lange. :)

Bin selbst 35 Jahre und angel seit meiner Kindheit, so wie viele andere wahrscheinlich auch.

Anfang des Jahres habe ich mir aus China eine günstige Baitcast Combi zum antesten gekauft, um einfach mal zu sehen, ob es was für mich ist....und ja, es ist was für mich :)

Nun soll also was Gescheites her. Da ich die Adrena bereits als Spin in 5-15g fische und mit ihr sehr zufrieden bin, soll es auf alle Fälle auch eine Adrena werden. War mir zuerst unsicher ob M oder MH passend ist für mein Spektrum, denke aber eher die M.

Es soll hauptsächlich gewobbelt, gecrankt und getwicht weden mit Ködern max. 10cm, aber sie muss auch mal als jigge fungieren, maximal mit 10g und 4" Köder. Laut Shimano ist die M ja die typische Hardbaitrute und so wie ich lesen konnte, soll das jiggen auch noch ok sein. Irgendwo muss man ja einen Kompromiss eingehen.

Nun aber zur Rolle: Optisch würde mir die Curado am meisten gefallen, habe jetzt aber auch gelesen, das die Aldebaran auch noch für eine M Rute passend ist und bis zu 25 Gramm aushält. Da würde ich mit meinem Köderspektrum ja eh nicht hinkommen und mehr hält die Rute dann ja auch nicht aus.

Die Aldebaran mit der Adrena wäre gewichtstechnisch natürlich ein absoluter Traum.

Bin mir leider total unschlüssig und zum nächsten Laden der Shimano führt fahre ich eine ganze Weile.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen :)

TL
Stefan
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die Aldebaran geht problemlos auf einer M, hält sie aus und Schnurfassung reicht.
Die Curado tut es aber auch.
Evtl. mal anfassen, welcher Frame die eher liegt. Ich mag meine Aldes sehr. (Habe sie als BFS, 51 und 31 MGL)
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
572
Ich nutze die Adrena 1610M zusammen mit einer Curado MgL 71. Für mich seit dem die absolute Lieblingscombo für alle Hardbait angelegenheiten von ca 7 bis 23-24 Gramm.
Immernoch super leichte Combo und macht sau viel Spass. Zudem weiss man ja auch nicht ob bald ggf eine neue Alde MGL rauskommt, die Curado hingegen ist sehr neu.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.651
Ort
Novato, CA
Ich hatte auf der Expride 6'10" Medium zuerst eine last-gen Curado 70 und die geht gut. Benutze jetzt seit Jahr und Tag eine Alderbaran 50 (erst last-gen, dann MGL), und es geht wunderbar. Ich steige gerade auf eine Steez 70 CT SV um und es geht wunderbar ;) Die neue Curado 70 ist schwerer als die alte, da macht die Alderbaran schon einen Unterschied, und leichte Squarebills kann man darauf durchaus cranken. (Ich werfe auf der Expride 6'10" fast ausschliesslich Twitchbaits.) Der Knackpunkt zwischen den Reels ist eher die Laenge der Kurbel, und nicht das Gehaeuse/Getriebe ansich. Die Kurbel der Aldebaran ist nur 84mmm die Curado hat eine 90mm+. Meiner Meinung reicht 84mm aus, aber da gibt es verschiedene Vorlieben.
 

Rehrings

Keschergehilfe
Registriert
25. November 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
123
Alter
28
Ort
Lingen
Ich habe auf der 1610M Adrena eine Curado Mgl..ich persönlich finde nicht das die Rolle leichtere Gewichte besser wirft als die Metanium Mgl 2016. habe die Aldebaran nicht gefischt.
 

Anhänge

FF750DCA-FFE6-459C-A6AD-932302ACC7EB.jpeg

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Es soll hauptsächlich gewobbelt, gecrankt und getwicht weden mit Ködern max. 10cm, aber sie muss auch mal als jigge fungieren, maximal mit 10g und 4" Köder. Laut Shimano ist die M ja die typische Hardbaitrute und so wie ich lesen konnte, soll das jiggen auch noch ok sein. Irgendwo muss man ja einen Kompromiss eingehen.

das alles mit einer Übersetzung? :)
sicherlich auch machbar mit einer allescombo.

Ich persönlich würde dann zur Curado greifen denke ich. Den Bereich, den die alde besser kann, bedient die Rute ja nur so lala.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
...Der Knackpunkt zwischen den Reels ist eher die Laenge der Kurbel, und nicht das Gehaeuse/Getriebe ansich. Die Kurbel der Aldebaran ist nur 84mmm die Curado hat eine 90mm+. Meiner Meinung reicht 84mm aus, aber da gibt es verschiedene Vorlieben.
Bei Shimano haben Rollen wie Metanium, Antares und wohl auch die Curado MGL mit XG Übersetzung die 90mm lange Kurbel. HG und langsamer übersetzt müssten alle 84mm lang haben.
 

predator_leg

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
2. November 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburch
Vielen Dank für die ganzen Antworten, dann wird es wohl die Curado werden. Die Tendenz ging vorher ja schon leicht zu ihr. :)

das alles mit einer Übersetzung? :)
sicherlich auch machbar mit einer allescombo.

Ich persönlich würde dann zur Curado greifen denke ich. Den Bereich, den die alde besser kann, bedient die Rute ja nur so lala.

Ich weiss, die eierlegende Wollfmichsau gibts nicht. Wie gesagt, in erster Linie soll sie für Hardbaits dienen, aber es gibt auch Situationen wo ich nur mit einer Rute ans/aufs Wasser gehe. Und da soll die eine Rute dann möglichst viel abdecken.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Bei Shimano haben Rollen wie Metanium, Antares und wohl auch die Curado MGL mit XG Übersetzung die 90mm lange Kurbel. HG und langsamer übersetzt müssten alle 84mm lang haben.

Ne. Rollen mit JDM Ursprung haben 84mm regulär und 96mm in XG, USDM / EU Modelle bekommen allmählich standardmäßig 90mm für die non-xg-Speeds. Curado is da Steckenpferd.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ne. Rollen mit JDM Ursprung haben 84mm regulär und 96mm in XG, USDM / EU Modelle bekommen allmählich standardmäßig 90mm für die non-xg-Speeds. Curado is da Steckenpferd.
Gerade die Explosionszeichnungen verglichen. Die 20 Metanium und 21 Curado mit den 150er Spulen haben als normal und HG die gleiche Kurbel, weil gleiche BNT-Nummer. Die XG jeweils eine andere. Scheint also den JDM Rollen gleich zu sein.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.219
Ort
Linz
Gerade die Explosionszeichnungen verglichen. Die 20 Metanium und 21 Curado mit den 150er Spulen haben als normal und HG die gleiche Kurbel, weil gleiche BNT-Nummer. Die XG jeweils eine andere. Scheint also den JDM Rollen gleich zu sein.
Da ist dann die Curado 70/71 MGL anscheinend eine Ausnahme. die hat in beiden Übersetzungen (HG/XG) ein 90er Handle.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Gerade die Explosionszeichnungen verglichen. Die 20 Metanium und 21 Curado mit den 150er Spulen haben als normal und HG die gleiche Kurbel, weil gleiche BNT-Nummer. Die XG jeweils eine andere. Scheint also den JDM Rollen gleich zu sein.

ja, ich vermute aber dass die kürzeren Handles hier 90mm sind und keine 84mm. Die bei uns erhältliche Met ist ja auch ne EU / US Version, daher kann’s auch hier sein.
Tatsächlich sehe ich gerade haben die Japaner die XG Länge reduziert - früher (z.B. 13 Met, Met DC) waren das 96mm, heute sinds nur noch 90mm. Die EU SLX darf in XG aber 96mm haben, HG 90mm. Daher starke Vermutung das ist bei den neuen Curados auch so.
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Ich nutze die Adrena 1610M zusammen mit einer Curado MgL 71. Für mich seit dem die absolute Lieblingscombo für alle Hardbait angelegenheiten von ca 7 bis 23-24 Gramm.
Immernoch super leichte Combo und macht sau viel Spass. Zudem weiss man ja auch nicht ob bald ggf eine neue Alde MGL rauskommt, die Curado hingegen ist sehr neu.
Und wenn ich mich mal einklinken darf, welche Schnur fischt du auf der Curado?
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Meine Glückwünsche und viel Spaß mit der mega geilen Combo! Da wirst Du sehr lange und sehr viel Freude mit haben!
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Hatte mich für die Curado entschieden und so musste die weitaus teurere Metanium gehen. Die Curado performs smoother, leichtgängiger und weniger zickig.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Interessant Lars. Ich habe keine Curado aber die 16er und die 20er Metas jeweils in der JDM Ausführung. Zickig ist keine von beiden smooth und leichtgängig sind beide und die neue natürlich deutlich satter dank dem Gehäuse und dem Messing Getriebe.
 

Oben