• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Hallo @all,

ich habe mich in letzten Jahren nicht großartig mit Ködern unterhalb der 14g Grenze beschäftigt. Nur habe ich in letzter Zeit wieder Lust bekommen diese zu werfen. Für diese Zwecke, fische ich aktuell die Curado 71XG. Niedriger als 7g wird dabei nicht geworfen. Meine Frage: Lohnt es sich in Sachen Wurfweite und Performance, für Hard- und Softbaits, im Bereich 7-12g Gesamtgewicht, auf eine Aldebaran MGL 51 HG oder 31 HG umzusteigen? (Köder: Trick Shad 70SP, Pointer 78SP, Jigs+Trailer 10-12g Gesamtgewicht)

Ich würde mich sehr über eine Antwort eurerseits freuen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hi,

ich hatte beide Rollen - Curado 71 und Alde MGL 31. In deinem geschilderten Vorhaben würde ich sagen, dass sich die beiden Rollen nicht viel nehmen. Die Alde MGL ist natürlich viel leichter und die MGL Spool ist stressfreier - wird auch gerade unter 7 Gramm die Curado deutlich schlagen (also die wahre Stärke im Vergleich beider Rollen liegt eher bei leichteren Gewichten) - ABER bei 7g aufwärts wird der Unterschied den 3x so hohen Preis nicht unbedingt rechtfertigen.

Meine Einschätzung!

Beides in ihrem Preisbereich geile Rollen - aber in dem geschilderten Anwendungsbereich nehmen sie sich nicht die Welt. Kleines Plus für die Alde MGL noch bei Hardbaits.
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Vielen Dank für die Einschätzung! Das spart mir etwas Geld :D
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Je nach Schnur wäre mir die Spule der Curado 71 eventuell zu groß oder die einer Aldebaran 31 zu klein. :rolleyes:
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Ganz klar die Curado für deinen angepeilten Bereich und willst doch weiter runter ne Ali Shallow Spool für 50 € und das Ding rennt ab 3 g das ich mich schon so oft gefragt habe Warum ? Warum Warum gebe ich 450 € für eine Conquest BFS oder 300 € für eine Alphas Air Stream aus ?

Die Bremssysteme sind angepasst an diesen Bereich aber nach ein Paar Minuten geht das mit der Curado auch .
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Warum gebe ich 450 € für eine Conquest BFS oder 300 € für eine Alphas Air Stream aus ?
.

Gute Frage! Meine Freundin stellt mir ähnliche Fragen! Ich habe aber nicht immer die passenden Antworten darauf. ähhhh..... ähhhh.., weil Angeln halt! :D
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Also fischt sie die CC BFS oder die Alphas Air ?

Ne Ryoga 1520 und Aldebaran BFS ....

Meine Conquest BFS ist Personengebunden aber die versucht immer wieder sie mir abzuluxen. ;)

Bin aber Sau stolz und beobachte sie ganz oft auf dem Boot beim Casten .....ist schon dolle sexy .
 

Oben