Alconite vs. Torzite vs. SiC: Ich habe keinen Überblick edit: FazLite

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.938
Ort
Lörrach
Durch die dünne Einlage von Torzite (z.T. auch bei SIC Einlagen) und in Verbindung mit hochmoduliertem Blanks kann es passieren (und es passiert nicht selten), dass die Rute - je nach verwendeter Geflochtener- unheimlich laut wird. Die Reibungsgeräusche kommen dann über die Ring(einlagen) und den Blank erstaunlich gut durch. Dann haste permanent so ein Schleifgeräuscht beim Fischen. Man kann auf eine andere PE wechseln, aber das wird dann nur geringfügig besser. Das Problem hast du bei Alconite so gut wie gar nicht. Klar, Geflochtene macht immer mehr Geräusche als Mono - aber da gibt es schon deutliche Unterschiede in der Lautstärke. Da gibt es aber auch kein Patentrezept. Jede Kombo aus Rute und Geflecht kann sich anders verhalten.

Ich habe das "Problem" aktuell bei meiner neuen TICT SRAM TCR 70S. Die Rute ist extrem geil, in jeglicher Hinsicht. Filigran, schön, federleicht, phänomenale Rückmeldung, brutal feine Solidtip. Aber mir ist absolut schleierhaft, wieso man die lauten Torzite-Einlagen verwendet hat. Die Rute wirkt wie ein Resonanzkörper. Die Nachfolgeserie (EXR) hat wieder SiC-S. Wahrscheinlich nicht ohne Grund.

Vermutlich wird man da nicht viel gegen machen können, oder? Folgende Schnüre habe ich bislang getestet: Varivas Super Trout Advance Max S-Spec, Sunline Siglon x8, Super PE, Momoi Ryujin und Daiwa J-Braid. Konnte allerdings keine wirkliche Besserung feststellen....alles gleich laut. Vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich, aber es stört mich halt schon.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
...Vermutlich wird man da nicht viel gegen machen können, oder? Folgende Schnüre habe ich bislang getestet: Varivas Super Trout Advance Max S-Spec, Sunline Siglon x8, Super PE, Momoi Ryujin und Daiwa J-Braid. Konnte allerdings keine wirkliche Besserung feststellen....alles gleich laut. Vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich, aber es stört mich halt schon.
Man könnte noch 12fach Geflecht und Mono probieren, falls bei der Angelei noch sinvoll nutzbar ist. Beim Geflecht könnte nicht nur die Ebenheit eine Rolle spielen, sondern auch die Beschichtung. Wie schon mal geschrieben, die Beschichtung einer Sunline Asegai fühlt sich für mich nicht glatt an. Wobei die Lautstärke der Schnur wegen dem Verschleiß sicher etwas variieren wird.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.938
Ort
Lörrach
Man könnte noch 12fach Geflecht und Mono probieren, falls bei der Angelei noch sinvoll nutzbar ist. Beim Geflecht könnte nicht nur die Ebenheit eine Rolle spielen, sondern auch die Beschichtung. Wie schon mal geschrieben, die Beschichtung einer Sunline Asegai fühlt sich für mich nicht glatt an. Wobei die Lautstärke der Schnur wegen dem Verschleiß sicher etwas variieren wird.

Ich kauf mir doch keine höchstsensible Solidtip Rute, um dann Mono zu fischen :) Mir geht es ja eben um die gute Rückmeldung. Die Asegai hab ich zwar auch schon getestet, allerdings nur in 20lb...das ist dann nicht sonderlich aussagekräftig.

Morgen werde ich sie nochmal fischen. Mit der Varivas. Vielleicht ist sie auch leider, wenn ich das WG nicht ganz ausreize. Und nur einhole, wenn kein großer Druck drauf ist, zB nach den Anjiggen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Ich habe das "Problem" aktuell bei meiner neuen TICT SRAM TCR 70S. Die Rute ist extrem geil, in jeglicher Hinsicht. Filigran, schön, federleicht, phänomenale Rückmeldung, brutal feine Solidtip. Aber mir ist absolut schleierhaft, wieso man die lauten Torzite-Einlagen verwendet hat. Die Rute wirkt wie ein Resonanzkörper. Die Nachfolgeserie (EXR) hat wieder SiC-S. Wahrscheinlich nicht ohne Grund.

Vermutlich wird man da nicht viel gegen machen können, oder? Folgende Schnüre habe ich bislang getestet: Varivas Super Trout Advance Max S-Spec, Sunline Siglon x8, Super PE, Momoi Ryujin und Daiwa J-Braid. Konnte allerdings keine wirkliche Besserung feststellen....alles gleich laut. Vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich, aber es stört mich halt schon.

hatte das Problem auch bei selbst aufgebauten Ruten. Wie sich herausgestellt hat kommt bei mir das meiste Geräusch vom Spitzenring. Diesen gegen einen Alconite tauschen did the trick for me. Und der Eingriff ist ja schnell bewältigt
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Spitzenring tauschen sollte das ganze schon ein wenig besser machen... aber eben nicht ganz. Hatte das mit ner SS3 …. alles Slim Sicks getrimmt und dann beim Angeln vom Schleifen der PE in den Ringen wahnsinnig geworden. Hab den Spitzenring (Sic) durch einen Alconite ersetzt und dann ging es eigentlich.
 

00Hanson

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
186
Alter
49
Ort
Anklam
Hast du schon mal eine andere Rolle verwendet? Ich hatte das selbe Problem bei meiner TICT SRAM UTR 75 in Verbindung
mit einer Vanquish C2000S. Testweise, weil diese dann mittlerweile mit Mono bespult war, ne Cardiff C2000SS rangeschraubt
und siehe da, trotz "nur" ner Siglon war die Schnur kaum noch zu hören.

Zur Zeit nutze ich die Varivas Super Trout Advance 0.6# und es macht echt Laune mit der Kombo zu fischen, auch wenn es optisch nicht 100% passt
aber sie ist halt nun genauso leise wie meine anderen Kombos.

Weshalb es nun leiser geworden ist, vielleicht lag es am Schnurlaufröllchen oder die Rollenfüße sind unterschiedlich lang,ich weiß es nicht.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.938
Ort
Lörrach
Mono / FC ist keine Option. Ich kaufe mir keine extrem sensible Solidtip Rute, um dann Mono dran zu fischen :) Ich habe mehrere verschiedene Rollen und Schnüre getestet, aber brachte keine Besserung. Einen Ringwechsel will ich ehrlich gesagt nicht machen, weil es 1.) Kosten mit sich bringt und 2.) wenn die Rute mir dann immer noch zu laut ist, ist sie nicht mehr im Originalzustand und lässt sich ggf. schwerer weiterverkaufen.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Die Sufix 131 wär neben der Stroft Gtp s noch ne sehr leise Option. Ist nur die Frage ob dir der dünnste Durchmesser dünn genug ist.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
Mono / FC ist keine Option. Ich kaufe mir keine extrem sensible Solidtip Rute, um dann Mono dran zu fischen :)

Gerade da machen die extrem sensiblen Ruten doch aber den Unterschied. Wenn man nicht gerade mit Taubheit in den Händen zu kämpfen hat, spürt man doch inzwischen an fast jeder Rute ab der gehobenen Mittelklasse mit PE alles, was da unten abgeht. Mit FC als Hauptschnur trennt sich dann aber wirklich die Spreu vom Weizen und man spürt, welche Rute tatsächlich extrem sensibel ist und welche doch eher der Mittelklasse zuzuordnen ist.

Aber um mal auf die Ringe zurückzukommen: Fische eine Lesath mit Torzite Ringen und Sunline Siglon X8, das finde ich von der Geräuschentwicklung total in Ordnung.
 
T

TomB

Gast
Ich hatte das Problem mal bei einer selbstgebauten CTS Elite SD mit Torzite Beringung.
Mit der Siglon X8 war das kaum auszuhalten, mit der Super PE 8 Braid konnte man kaum mehr was hören.
Meiner Meinung nach spielen da sehr viele Dinge eine Rolle was die Lautstärke betrifft.
Ich fand auch die Sunline Plasma auf der Super Stallion furchtbar laut, die Cast Away hingegen schnurrt wie ein Kätzchen. Klingt komisch, ist aber so :emoji_upside_down:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.938
Ort
Lörrach
@Fynn_sh > Ja, aber genau da liegt doch das Problem. Wieso sollte ich eine 400€ TICT mit FC fischen, wenn ich evtl. mit meiner Expride und Geflecht die selbe Rückmeldung haben? Deshalb habe ich jetzt auch Daiwa EVO und Sunline Sniper FC bestellt, um das mal zu vergleichen, da mir die Erfahrungen mit FC als Hauptschnur fehlen.

Die TICT hat übrigens gar keine Torzite Ringe, wie ich nun sehr überraschend festgestellt habe, sondern normale SiC. Deshalb ist es NOCH verwunderlicher, dass sie so extrem laut ist.

Es klingt fast so wie hier im Drill >
@TomB > Meine Vermutung war ja auch, dass es evtl. die Schnur ist, obwohl die Varivas besonders leise sein soll. Deshalb habe ich es auch mit verschiedenen Rollen und Schnüren getestet und es sind alle genau gleich laut. Ich habe sie auch @chrix in die Hand gedrückt und der war auch von der Lautstärke überrascht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.719
Punkte Reaktionen
4.094
Weiß zufällig jemand von euch etwas über Slik-Ringe von Fox? Sind das deren eigene Siliciumcarbideinlagen?
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
ich hätte mal ne frage sind Fuji LN Titanium SIC ringe besser als fuji fazlite? und wenn ja was sind die vorteile?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.719
Punkte Reaktionen
4.094
Einen Ringwechsel will ich ehrlich gesagt nicht machen, weil es 1.) Kosten mit sich bringt und 2.) wenn die Rute mir dann immer noch zu laut ist, ist sie nicht mehr im Originalzustand und lässt sich ggf. schwerer weiterverkaufen.

Die Investition beliefe sich auf unter einen Zehner und ein Spitzenring lässt sich auch als Laie jederzeit aufwandsarm wieder tauschen, wenn du ihn mit Heißkleber befestigst. Wenn er angewickelt ist, ist es eine andere Sache. Da würde ich deine Bedenken verstehen.

ich hätte mal ne frage sind Fuji LN Titanium SIC ringe besser als fuji fazlite? und wenn ja was sind die vorteile?

Es gibt grundsätzlich das Material aus dem der Ringsteg / Ringrahmen besteht und das Material der Einlage. Titanium ist sehr leicht und meines Wissens Fujis hochwertigster Rahmen. SIC befindet sich als Einlagenmaterial bezüglich der Wertigkeit im oberen Mittelfeld, Fazlite im unteren Mittelfeld. Aber letztlich ist der ökonomische Wert nicht deckungsgleich mit dem subjektiven. Wenn Lautstärke das relevante Kriterium ist, nicht Einlagenhärte, Einlagengewicht oder Materialstärke, ist Alconite m. E. besser als SIC. Fazlite habe ich derzeit nur an einer UL-Rute und traue mir nicht zu, dessen Qualität abschließend zu beurteilen.
 

Oben