Aktions- und Härtevergleich von paar Silverado, Salty S. und NRX

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Hallo zusammen,

nach nur zwei Wochen Verspätung :oops: nun die Bilder der Spinning.
Wie gehabt, wurden die Ruten mit 200 bis 500g belastet, zum Teil wurde auf 200g und 500g verzichtet.
Da die Kamera und die Montierung wie vor 2 Wochen ausgerichtet waren, sind diese Aufnahmen mit den Baitcast-Aufnahmen vergleichbar.
Wie damals schon beschrieben, ist ein genaues Einspannen der Ruten schwierig, achtet bei ähnlicher Belastung und Härte auf den Blank direkt vor dem Griff.
Der Winkel der Silverados ist z.B. ein wenig steiler, also die Silverados gedanklich ein wenig tiefer setzen.
Je Posting ist man auf 10 Dateien begrenzt, deshalb bleibt es nicht beim Startpost.
Falls Ihr Fehler entdeckt, bitte melden. Später folgen wohl noch ein paar GIFs.

Zuletzt noch die NRX+ 842S SJR bestellt, werde dann die Bilder von der Rute nächste Woche nachliefern.

G.Loomis NRX 822 DSR
NRX 822 DSR 2,08m 200gb.jpgNRX 822 DSR 2,08m 300gb.jpgNRX 822 DSR 2,08m 400gb.jpg

Graphiteleader Silverado 742 ML
Silverado 742ML 2,24m 3-15g 200gb.jpgSilverado 742ML 2,24m 3-15g 300gb.jpgSilverado 742ML 2,24m 3-15g 400gb.jpg

Graphiteleader Silverado 782M
Silverado 782M 2,34m 5-20g 200gb.jpgSilverado 782M 2,34m 5-20g 300gb.jpgSilverado 782M 2,34m 5-20g 400gb.jpgSilverado 782M 2,34m 5-20g 500gb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
2 GIFs von den gezeigten Aufnahmen. Das erste zeigt die NRX 822S DSR und die Silverado 742ML. Dazu noch die Baitcaster NRX+ 852C JWR dazu gepackt, um die starken Unterschiede bei G.Loomis und Power 2 zu zeigen, ein ganz anderes Kaliber.

01.gif

Im zweiten GIF sind die 3 Saltys mit einer Silverado 782M. Die "Marksman" ist klar spitzenbetonter, steiferes Rückgrat mit dickerer Steckverbindung, als bei der "Rocky Huntsman". Die Rocky Huntsman wird wahrscheinlich den gleichen Blank der Baitcaster "Game Finder" haben. Die "Mighty Huntsman" ist klar straffer, hatte mich ja schon paar Mal ausgeweint, dass sie für die Härte zu kleine Ringe hat. Was noch interessant ist, die Silverado Prototype 792M (nicht im GIF) ist nicht straffer als die "alte" 782M. Das sieht bei den Baitcastern anders aus, kenne zwar die Prototype 792M nicht, aber die 20GSILPC-762ML haben sie straffer gebaut.

02.gif
 

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
2 GIFs von den gezeigten Aufnahmen. Das erste zeigt die NRX 822S DSR und die Silverado 742ML. Dazu noch die Baitcaster NRX+ 852C JWR dazu gepackt, um die starken Unterschiede bei G.Loomis und Power 2 zu zeigen, ein ganz anderes Kaliber.

Anhang anzeigen 192567

Im zweiten GIF sind die 3 Saltys mit einer Silverado 782M. Die "Marksman" ist klar spitzenbetonter, steiferes Rückgrat mit dickerer Steckverbindung, als bei der "Rocky Huntsman". Die Rocky Huntsman wird wahrscheinlich den gleichen Blank der Baitcaster "Game Finder" haben. Die "Mighty Huntsman" ist klar straffer, hatte mich ja schon paar Mal ausgeweint, dass sie für die Härte zu kleine Ringe hat. Was noch interessant ist, die Silverado Prototype 792M (nicht im GIF) ist nicht straffer als die "alte" 782M. Das sieht bei den Baitcastern anders aus, kenne zwar die Prototype 792M nicht, aber die 20GSILPC-762ML haben sie straffer gebaut.

Anhang anzeigen 192568
 

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
geile Ruten..Mega! Du scheinst von der Silverado viel zu halten ? Kannst sie in paar Worten beschreiben? Warum hast du gerade vom dem Modell so viele verschiedene?
habe auch längst ein Auge drauf. Der Griff sieht bequem aus. Wahrscheinlich ähnlich wie bei der Evergreen.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich finde bei Graphiteleader Preis/Leistung noch in Ordnung. Für Evergreen zahlt man im Durchschnitt etwas drauf, beide Marken werden von Olympic hergestellt. Die Silverados sind gut für Barsch geeignet, mit denen bekomm ich aber auch noch den Hecht gebändigt.
Silverados haben ein wenig längere Griffe als bspw. die Saltys, nicht ganz so minimalistisch. Trotzdem habe ich bei der Hälfte der Silverados die Griffe verlängert. Die Ringe sind ebenfalls größer als bei den Saltys, besonders bei den älteren Modellen.
 
L

LatschoMatscho

Gast
Da es, ungewöhnlicher Weise, garnicht so einfach ist über Graphiteleader Erfahrungsberichte zu finden frage ich hier einfach mal nach…..
Ich interessiere mich im Speziellen für die NUOVO VIVO PROTOTYPE
GNVPS-772MH bzw GNVPS-842M
Scheinbar wurde die Serie speziell für/in Russland aufgelegt und dort recht beliebt….macht Erfahrungswerte für uns Europäer natürlich recht selten :( Aber vielleicht hat ja doch jemand was zu der Serie zu sagen:) ?!

Also ich würde die Rute zum Jiggen im Stillgewässer auf mittlere Distanz (ca. 40m) einsetzen wollen. Köder wäre hauptsächlich 4er EasyShiner mit max. 5g.
Interessant wäre zu erfahren wie gut die Bisserkennung und Übertragung der Grundstruktur (Sensibilität) ausgeprägt ist.

Vielleicht kann ja auch jemand etwas zu den Ruten sagen die den Zusatz „Prototype“ tragen ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mic

Barsch Simpson
Registriert
20. November 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
Ort
Italy
Hi everyone, I follow this forum from Italy. I fish perch, zander and some lake trout on Como Lake.
I have Silverado 782M 5.20g and Silverado 792M 5.20g (yes, I love Silverado rods!).
I think I could probably love Poseidon Salty Sensation Superior 83T 1,5-30g, and this is why I'm writing here:

I've seen the photos and I have compared them carefully. Obviously 83T is more powerful than Silverado 782/792. So, why the line PE recommended is 0.6-1 for Silverado and only 0.4-0.8 for Poseidon 83T? I know 83T has smaller guides, but I don't think this can be the reason. Is there someone who can explain that?

Thank you very much and congratulations for the community!
 

Oben