Akku kaputt weil Ladegerät zu klein?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Also,

Test an der Autobatterie und an einem anderen definitv intakten Echoakku bringt den gleichen Fehler. Echo geht kurz an, Display geht aus und das gleiche Spiel von vorne.

Kabel sowie Kontakte habe ich alle geprüft und die sind in Ordnung.

Scheint als hätte das Echo ein Schlag weg.

Danke für euere Hilfe. :D
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Test an der Autobatterie und an einem anderen definitv intakten Echoakku bringt den gleichen Fehler. Echo geht kurz an, Display geht aus und das gleiche Spiel von vorne.

D.h. das Echo rebootet? Falls ja, mach mal ein Update. Könnte eine defekte Firmware sein.
Dein Echo speichert nicht Zufällig die letzte Display-Dimmstufe ab? Könnte also sein, dass es irgendwie auf superdunkel steht.
Nur ein paar Ideen...
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
D.h. das Echo rebootet? Falls ja, mach mal ein Update. Könnte eine defekte Firmware sein.
Dein Echo speichert nicht Zufällig die letzte Display-Dimmstufe ab? Könnte also sein, dass es irgendwie auf superdunkel steht.
Nur ein paar Ideen...

Das Update steht morgen aufn Plan. Ob das Echo die Dimmstufe speichert kann ich dir gar nicht sagen. Ich bin noch nie wirklich in die Einstellungen gekommen, da das Echo "ausgeht".
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Kurzes Update.

IMG-20191203-WA0011.jpg

Der Akku sowie die Kabel scheinen in Ordnung zu sein. Eine Software Aktualisierung geht leider nicht, da das Echo nicht läuft. Werde das Echo einschicken und hoffen ein funktionierendes Gerät zu bekommen.

Danke an alle Tipps. :emoji_thumbsup:
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
1.539
Ort
Nordfriesland
Die Leerlaufspannung scheint ok zu sein, allerdings kann es immer noch sein, dass der Akku unter Last sofort die Grätsche macht. Das halte ich aber nicht für das Problem, da ein anderer (intakter) Akku ja das gleiche Ergebnis erbringt. Einschicken und auf intakten Ersatz hoffen ist hier der richtige Weg!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Gerade in das Datenblatt geschaut. Kann am Anfang mit 0,2C, also 3,6A (bitte berichtigen, falls nicht korrekt) geladen werden.
Wie gesagt, ich würde mit einem Modellbaulader mit konstanter Spannung laden. Dabei wird die Spannung bei ca. 14,4V gehalten und der Strom kontinuierlich reduziert.
 

fishcatcher

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
35
Ort
Erkelenz
Hi,
ich glaube auch das es eher ein Problem des Echolotes ist. Ich besitze genau den gleichen Aukku und benutze ein Ctek MXS 5.0 Ladegerät. Ladestrom für Batterien ab einer Kapazität von 14AH 5A bei 14,4V. Man kann auch einen Modus auswählen für kleinere Batterien, wenn gewünscht. Nur mal so als Tipp. Ich finde die Ladegeräte ganz gut da man Sie auch on Board verbauen kann.
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
1.539
Ort
Nordfriesland
Hi,
ich glaube auch das es eher ein Problem des Echolotes ist. Ich besitze genau den gleichen Aukku und benutze ein Ctek MXS 5.0 Ladegerät. Ladestrom für Batterien ab einer Kapazität von 14AH 5A bei 14,4V. Man kann auch einen Modus auswählen für kleinere Batterien, wenn gewünscht. Nur mal so als Tipp. Ich finde die Ladegeräte ganz gut da man Sie auch on Board verbauen kann.

Die Ctek Ladegeräte sind super, so eins hatte ich damals auch um die zweite Batterie in meinem Bus zu Laden.
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
1.539
Ort
Nordfriesland
Genau das Teil hatte ich auch und ich hatte keine Probleme damit. Ich habe damit allerdings eine AGM Batterie mit 95 AH geladen.
Da deine aber auch eine AGM ist und in den Bereich zwischen 1,2 und 110 AH (Herstellerangabe von Ctek) liegt solltest du damit gut klar kommen.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Hallo Freunde,

ich habe jetzt ein Feedback von meinem Dealer erhalten. Das Gerät ist defekt. Display geht nach 10min aus obwohl das Echo noch arbeitet. Es wird durch ein neues ersetzt.

Der Akku ist voll intakt.

Danke an alle die hier ihre Erfahrungen und Ratschläge reingeschrieben haben. :D

LG
 

Oben