Akku kaputt weil Ladegerät zu klein?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Hey Freunde,

kann es sein, dass ein 12V 18ah Akku durch ein 1ah Ladegerät kaputt geht? Dadurch das Echo mehrmals nicht anspringt und wenn doch es nur 5 min. funktioniert und danach aus geht, die Tastengeräusche funktionieren aber weiter?

Ist ein Helix 5

LG
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

wie lang hast du den Akku denn schon? In der Regel gehen normale Akkus nach 2-4 Jahren kaputt.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Hi,

dieses Jahr im August gekauft und bei der ersten Benutzung ging er nicht. Stand in der Wohnung und laut Ladegerät war er voll geladen.

LG
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Häng mal eine KFZ Lampe mit 10 W an den Akku drann. Wenn die leuchtet, also richtig leuchtet nicht nur so dahin glimmt, sollte der Akku noch gehen. Die Echolote nehmen ca. 1- 1.5 A Strom auf das sollte der Akku locker liefern können. Deiner Beschreibung folgend liegts eher am Echolot. Hast Du evtl einen Standbymodus eingestellt?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich hatte auch schon mal so ein "Akkuproblem". Man, was habe ich nicht alles probiert. Hab sogar einen Neuen gekauft. Hinterher war es ein Kabelbruch! Bitte checken!

Zu unserem Echolot gehört ein Akku, der schon mehr als 10 Jahre alt ist und immer noch zuverlässig liefert. Die Echolote nehmen so wenig, das ist wie Akkumassage.

Grüße, Stefan
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Häng mal eine KFZ Lampe mit 10 W an den Akku drann. Wenn die leuchtet, also richtig leuchtet nicht nur so dahin glimmt, sollte der Akku noch gehen. Die Echolote nehmen ca. 1- 1.5 A Strom auf das sollte der Akku locker liefern können. Deiner Beschreibung folgend liegts eher am Echolot. Hast Du evtl einen Standbymodus eingestellt?

Standbymodus ist nicht aktiv, war auch mein erster Gedanke nachdem es mehrmals ausgegangen ist. Allerdings ging das Echo gar nicht erst an. Nach gut 2 Stunden auf dem Wasser ging das Echo für ca.5 min an.

Laut Dealer ist das Ladegerät schuld, da es ein 1A und kein 3A ist.

LG
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Moin!

Ich hatte auch schon mal so ein "Akkuproblem". Man, was habe ich nicht alles probiert. Hab sogar einen Neuen gekauft. Hinterher war es ein Kabelbruch! Bitte checken!

Zu unserem Echolot gehört ein Akku, der schon mehr als 10 Jahre alt ist und immer noch zuverlässig liefert. Die Echolote nehmen so wenig, das ist wie Akkumassage.

Grüße, Stefan

Welches Kabel war bei euch gebrochen? Das vom Ladegerät oder das Stromkabel vom Echo?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bei einem 18Ah Blei Akku ist der Ladestrom von 1A sogar ganz gut, viel höher sollte es nicht sein. Ich lade gerne mit einem Modellbauladegerät, hier kann ich den Strom auf 0,1A genau einstellen und das Ladegerät regelt während des Ladens wunderbar (Strom nimmt ab).
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Bei einem 18Ah Blei Akku ist der Ladestrom von 1A sogar ganz gut, viel höher sollte es nicht sein. Ich lade gerne mit einem Modellbauladegerät, hier kann ich den Strom auf 0,1A genau einstellen und das Ladegerät regelt während des Ladens wunderbar (Strom nimmt ab).

Gut zu wissen. Da sollte der Dealer doch einen Garantiefall eingehen, oder sehe ich da was falsch?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wäre erstmal interessant zu wissen, ob der Akku in Ordnung ist oder nicht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

also folgende Ursachen nach Wahrscheinlichkeit:

- Kontaktproblem der Sicherung in der Zuleitung zum Echolot. Die Teile sind nicht rostfrei.

- Kabelbruch oder hoher Übergangswiderstand durch Korrosion an einem der Stecker in den Zuleitungen zum Echolot.

- Der empfohlene Ladestrom für Bleiakkus liegt normalerweise bei 10% der Kapazität. Akkus mit hohem Innenwiderstand = geringer Selbstentladung (z.B. bei Akkus für Alarmanlagen, USV's,..) können aber auch mit weniger Strom geladen werden. Für hochstromfähige Akkus sollte der Ladestrom nicht geringer ausfallen.

- Oft werden überlagerte Akkus verkauft. Das lange Lagern wäre nicht mal das Problem, wenn die Akkus zwischenzeitlich mal nachgeladen oder noch besser entladen und geladen würden. Nur das macht kein Händler. Daher würde ich keinen Akku kaufen, dessen Produktionsdatum älter als ein Jahr ist.

- Es wird eine schier unglaubliche Menge an miesen Ladegeräten verkauft. Der häufigste Fehler ist wahrscheinlich dabei eine unzureichende Erhaltungsladung, sprich wenn der Akku am Ladegerät verbleibt. Der Akku wird ständig überladen und reisst irgendwann die Hufe hoch.

- Fehler im Echolot. Manche Echolote regieren sehr negativ auf einbrechende Spannungen durch z.B. Schäden in den Stromzuleitungen während des Betriebs.
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Standbymodus ist nicht aktiv, war auch mein erster Gedanke nachdem es mehrmals ausgegangen ist. Allerdings ging das Echo gar nicht erst an. Nach gut 2 Stunden auf dem Wasser ging das Echo für ca.5 min an.

Laut Dealer ist das Ladegerät schuld, da es ein 1A und kein 3A ist.

Du kannst ja ganz einfach mal das Echolot an einen anderen 12 V Akku anschließen. Wenns Echolot dann immer noch nicht an geht, kanns nicht der Akku sein. Somit wäre die Pauschalansage des Dealers schon mal wiederlegt. Einfach mal an die Autobatterie dranhängen wenns möglich ist.

Wenns Echolot anspringt wackel mal an allen Kabeln. Wenn es dann wieder ausgeht ist irgendwo eine schlechte Verbindung. Kabelbruch oder schlechte Kabelverbindungen sind schnell mal übersehen.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Du kannst ja ganz einfach mal das Echolot an einen anderen 12 V Akku anschließen. Wenns Echolot dann immer noch nicht an geht, kanns nicht der Akku sein. Somit wäre die Pauschalansage des Dealers schon mal wiederlegt. Einfach mal an die Autobatterie dranhängen wenns möglich ist.

Wenns Echolot anspringt wackel mal an allen Kabeln. Wenn es dann wieder ausgeht ist irgendwo eine schlechte Verbindung. Kabelbruch oder schlechte Kabelverbindungen sind schnell mal übersehen.

Super Tipp. Werde ich mal mit durchführen. Muss ich irgendwas beachten? Um nicht noch mehr zu schrotten. :D
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Ne da sollte nix passieren. Es geht ja erst mal nur darum festzustellen ob die Stromversorgung zum Echolot ok ist. Musst nur aufpassen das Plus und Minus nicht vertauscht sind. Rotes Kabel an Batterie + und Schwarzes an Batterie -
 

Oben