• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.528
Ort
Berlin
Habe mal eine Frage an die ganzen verrückten Köderbauer hier.
Würde demnächst, da ich wieder genug Zeit habe, gerne mit dem Köderbauen anfangen.

Jetzt meine Frage:

Lohnt es sich ein Airbrush- Set für die Lackierung zu kaufen? Worauf muss ich achten?

Gruß Dustin
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ein gutes airbrushset ist total teur. und ich habe gehört, dass diese billigen von revell zum beispiel nicht für feinheiten gemacht sind, sondern eher für flächige lackierungen.
ich finde sprühdosen total in ordnung um die köder zu gestalten. mit schablonen, netzen, den entsprechenden caps evtl noch glitter kann man doch schon einiges zaubern.
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
ich würde dir auch erst raten mit ein paar spraydosen anzufangen. schau erstmal, ob du überhaupt beim köderbauen bleibst.
später kannst du dir ja immernoch ein airbrushset anschaffen.
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.528
Ort
Berlin
Du hast schon recht Woody, aber bei Ebay habe ich Sets um die 100 € gesehen. Das ist jetzt keine untragbare Summe...
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
also in einem anderen thread habe ich gelesen, dass gute sets ab 200-300€ bei e-bay zu haben sind, wenn ich mich recht erinnere..
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
die luftleistung von dem kompressor ist gering
minimum 20L bei 2 bar (und die angaben sind oft geschönt), sonst kriegst du gerade bei großen düsenöffnungen (>1 mm) Probleme (die airbrush "spuckt", wenn die luft nicht reicht)

außerdem sind 59dB nicht leise, sondern schon ganz schön laut wenn man daneben sitzt

2mm düse ist ganz schön groß im übrigen - da kriegst du keine details mit hin
ist eher was für flächen oder beim arbeiten mit schablonen

du mußt dir vor Augen halten, daß ein guter kompressor alleine 100-200€ kostet (das läuft dann fast unter einsteigergeräte)

ich habe damals für meine (sicherlich überdimensionierte) pistole vom typ "DeVilbiss Super 93 A" 400 DM bezahlt
Düse 0.1mm - damit kannst du 0.5-1mm starke linien ziehen, wenn du willst
http://www.aura-shop.de/seite372.htm

hier ein paar empfehlungen:
Badger Crescendo mit mittlerem oder feinem Düsensatz im set mit ausreichendem zubehör (2 farbgläser und ein fließbecher für geringe mengen) für 123€
http://www.aura-shop.de/seite225.htm
die ist von sehr guter qualität und kommt auch gut mit pigmentfarben klar - kannst du zur not sogar 2k lack mit verarbeiten
die ist auch bei weitem nicht so anfällig wie geräte von iwata oder devilbiss (frag nicht, wie empfindlich eine nadel ist, die vorn in eine 0.1mm düse paßt - kostet bei devilbiss pro stück 10€)
mußt mal schauen, gibts evtl. auch noch billiger - ich habe keine ahnung was meine gekostet hat

als schlauch ist transparenter Aquarienschlauch sehr gut, da sieht man auch ob der (billige) kompressor gerade kondenswasser durch die leitung pumpt (bewirkt spucken der airbrush) - ist auch schön billig und in quasi beliebigen längen zu bekommen

schnellkupplung ist nett, wenn man öfter die pistole wechselt

kompressor: ich habe mir seinerzeit einen aus einem alten kühlschrank-kompressor gebaut - evtl. kannst du dir den aus einem betrieb besorgen, der altgeräte von kunden abholt - bei den heutigen geräte gibt es ja nicht mal ärger wegen fckw
die haben vor allem den vorteil, wirklich leise zu sein ;)

evtl. noch einen drucktank (z.b. metall-benzinkanister mit eingeschweißten/löteten schlauchanschlüssen) davorbauen, damit der luftstrom gleichmäßiger wird.

die luxusversion hat dann einen druckschalter und druckregler/wasserabscheider - beides bekommst du bei conrad (da hatte ich es zumindest her)

die seiten hier sind ganz gut zur information:
http://www.aura-shop.de/airbrush1.htm

viel spaß,

Mike

ps: ich hab auch noch 2 billige airbrusches rumliegen, deren kauf sich wirklich nicht gelohnt hat - da ist ne menge feinmechanik dran beteiligt, und die kostet nun mal

edit: gerade noch im ebay link gesehen, daß die eine 0.2 düse hat und keine 2mm - ist ok, fast schon zu fein für pigmentfarben
die crescendo in F hat glaub ich 0.5 und ein ziemlich feines spritzbild

edit2: habe gerade eine sehr gute bauanleitung für einen kompressor gefunden: material sind ein kompressor aus kühlschrank/kühltruhe (letzterer hat mehr power) und ein leerer feuerlöscher mit 3-5L
die hätte ich damals auch gern gehabt
http://www.h-haider.de/bauanleitung.pdf
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.528
Ort
Berlin
Vielen Dank Urvivel.

Vielleicht sollte ich aber doch mit Spraydosen anfangen. Das Risiko, dass die Airbrushanlage dann bei mir rumsteht ist zu groß.
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
ein guter pinsel ist auch eine völlig ausreichende alternative

nur nicht zu nass malen, dann kannst du sogar lasierende aufträge damit hinbekommen (speziell, wenn du die farbe vorher noch verdünnst)

ich mag irgendwie keine spraydosen - liegt mir nicht
ist zu großflächig...
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
ich habe das hellblaue airbrushset von ebay, das 80 euro-güde-dingens. die pistole die dazu war ist eher dürftig aber dann noch eine double action auch bei ebay erworben ca 25 eus und das funzt für die ködergrössen recht gut.
 

s.m.

Keschergehilfe
Registriert
10. April 2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
rheinfelden
mit ferschiedenen tupf techniken z.b. aus naturschwämmen lässt sich auch sehr fiel zaubern .

da braucht man halt farbe und kein lack
 

Oben