Air BFS Lager bei CC BFS und Alde BFS

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Hat schon jemand hier bei der 16 Aldebaran BFS und der Calcutta Conquest BFS Hedgehog Air BFS Lager verbaut und wenn ja, wie deutlich ist der Zugewinn an Genauigkeit bei den Würfen mit sehr leichten Ködern, die Laufruhe etc.? Oder bringt das überhaupt keine nennenswerten Effekte? Die Originallager sind ja schon sehr performant. Bitte nur Erfahrungen von Leuten, die das über einen längeren Zeitraum und wirklich praxisnah getestet haben. Ob die Spule z.B. im "free spin" ewig dreht, ist für mich irrelevant. Es geht mir wirklich um einen spürbaren Mehrwert in der Praxis. Vornehmlich für Würfe auf kurzen Distanzen, im Bereich von 2g - 3g. Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.944
Ort
Nordsachsen
Alde + air BfS fische ich seit ca. 2 Jahren.
Der Unterschied ist gering aber er ist da. Die Lager laufen tatsächlich etwas leichter an. Beim Wurf auf kurze und mittlere Distanzen konnte ich so etwas Tempo im Wurf rausnehmen was zu genaueren Würfen führte. Die Wurfweiten blieben dabei erhalten.
Bei Würfen auf Weite geht der Unterschied zu den original Lagern gegen 0. Auch in der Laufruhe nehmen die sich nix.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Danke dir. Damit kann ich was anfangen. Mir geht es vornehmlich um das werfen am Forellenbach mit leichtesten Minnows, Spinnerbaits etc. im
Unterholz und sehr schwierigen Gelände. Da zählt halt wirklich jede Verbesserung. Sei es beim Anlaufwiderstand oder, bei der Wurfgenauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Trifft zwar nicht genau deine Anforderung aber ich hatte die Air BFS Lager eine Zeit lang in der Alphas Air verbaut.
Ich kann @F L 0 abgesehen von der Wurfweite zustimmen, die hat zumindest mit der Alphas Air schon spürbar nachgelassen.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Air BFS Lager habe ich auch. Allerdings in meiner CC51 mit Avail Microcast Spule verbaut. Das hilft mir bei der Alde BFS und CC BFS, ja nicht wirklich weiter. Ab ca.10g werden mit den Air BFS Lagern die maximalen Wurfweiten zunehmend schlechter. Zumindest im Vergleich mit den Originallagern. Da machen die Air BFS, eigentlich auch keinen richtigen Sinn mehr.
 
M

mueslee

Gast
Selbst mit gut fliegenden 5g haben sich die Wurfweiten bei mir verschlechtert. Da ich am Ende dann doch nicht auf das letzte Bissi Präzision angewiesen war, habe ich wieder auf die originalen Lager umgerüstet. Ich war damals auf einem Forellenbach-Film, den ich letztendlich aber nur 1-2x im Jahr besucht habe aufgrund der Distanz. Hier in unmittelbarer Nähe habe ich leider keine Möglichkeiten.
Fazit: Für mich machen die Dinger wirklich nur dann Sinn, wenn man auf kurze Distanzen super präzise mit sehr leichtem Kram umgehen muss. Wenn ich ehrlich bin, braucht man sie aber selbst dafür nicht zwingend bei entsprechender BFS-Rolle bzw. Spule.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Na bei meiner CC51 in Verbindung mit der Avail Spule ist der Unterschied, schon krass. Da kann ich auch keine Verschlechterung der Wurfweiten feststellen. Ganz im Gegenteil. Die Originallager der Alde und der CC BFS sind schon sehr gut und reichen mir sonst, auch dicke aus. Aber bei kurzen Würfen mit nem Tiny Fry und ohne große Möglichkeit die Rute groß aufzuladen möchte ich halt noch etwas mehr rausholen bzw. das letze Quentchen rauskitzeln. Da geht es vielleicht um 2m - 3m mehr, die ich nur über die Rute, nicht mehr rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Ich kenne die CC 51 und deren Originallager nicht aber könnte mir vorstellen, dass die jetzt auch nicht unbedingt für den superleichten Kram gedacht sind? Sowohl die Alphas Air und noch viel mehr die Alde BFS mit ihren Mini-Lagern sind da aber ganz klar per default für den Einsatz von Leichtem ausgelegt. Da war für mich wirklich zu wenig Unterschied spürbar, als dass sich der (geringe) Aufwand und Invest in die Air BFS Lager lohnen würde.
Bei Rollen, die vom Hersteller nicht für Kleinkram gedacht sind und entsprechend größere/schwerere Lager verbaut haben, ist da natürlich - in Kombination mit einer entsprechenden Spule - ein deutlich größerer Unterschied zu erwarten.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Ne, sind die auch nicht. Die Avail Spule wiegt ja über die Hälfte weniger, als die Originalspule der CC51. Aber der Anlaufwiderstand dürfte bei Kleinstkram zumindest theoretisch auch bei ner CC oder Alde BFS geringer sein, als mit den originalen Lagern. Ist aber halt nur Theorie. Deshalb frage ich ja hier nach praktischen Erfahrungen, weil ich nicht unnütz Lager kaufen will, die am Ende kaum einen Mehrwert bieten.

Zusatz: Es ist auch eine völlig andere Art der Angelei, an einem naturbelassenen und schwer zugänglichen Bach oder kleinen Fluss mit dichtem Bewuchs, Sträuchern und umgestürzten Bäumen mit Kleinstködern platzierte Würfe zu machen und punktgenau, die Köder zu servieren. Das ist halt meilenweit von der typischen Finesseangelei am See entfernt und zeigt einem erst mal ganz fix, die eigenen Defizite bei den Wurfkünsten auf. Macht aber auch sehr viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Wäre es nicht logischer sich einfach eine Roro oder Avail Spule für die Alde zu holen. Damit ist man doch im Grunde besser aufgestellt. Die Roro/Avail für unter 5g und die originale für darüber.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Wäre es nicht logischer sich einfach eine Roro oder Avail Spule für die Alde zu holen. Damit ist man doch im Grunde besser aufgestellt. Die Roro/Avail für unter 5g und die originale für darüber.
Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Bin sehr überzeugt von der roro spule...
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Es geht mir primär um eine meiner CC BFS und weniger, um die Alde. Die nutze ich mit PE zum Jiggen. Ich will aber auch nicht weit über 100 € für ne extra Avail Spule ausgeben oder 60 € für ne DIY Spule. Ich bin mit der Schnurfassung und 4,5lb MGC zufrieden und werfe auch jetzt schon Köder mit 2g ohne Probleme. Es geht hier wirklich um die Werferei in sehr schwierigen Terrain und mit sehr eingeschränktem Bewegungsradius.
Allerdings möchte ich bei nem Rückhand Rollwurf mit z.B einem 2,7g Tiny Fry etwas leichter und platzierter auf Weite kommen, da ich aufgrund der begrenzten Bewegungsfreiheit kaum Schwung für den Wurf aufnehmen kann. Da fehlt dann manchmal der ein oder andere Meter mehr, den ich gerne hätte. Also brauche ich praktisch nach unten noch etwas weniger Anlaufwiderstand. Da die Rolle zeitweise auch auf einer anderen Rute und für andere Zwecke zum Einsatz kommt, ist eine noch flachere Spule oder der Wechsel zwischen diversen Spulen, für mich eher keine Option. Zumal ich nicht mit PE angeln möchte. Das bisschen mehr Performance müsste eigentlich mit Lagertuning zu realisieren sein. Falls nicht, komme ich wie bisher auch ohne zurecht. Nicht weiter tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Kann nur mit ner ASC mit Original und SLP Works Microballs dienen-vielleicht hilfts.
Zu den Lagern-Original und SLP sind beide gleich groß (dürften 47x2,5mm sein) und performen auch gleich; glaube nicht, dass sich die Air BFS da unterscheiden. Schnur hab ich +-45m 4,5lb MGC drauf, Spule wiegt mit Schnur und Lager 10,5g.
Wenns ums pitchen geht, den Tiny Fry mit 2,7g macht se gemütlich mit, der 2,1g Molix Jubarina benötigt schon mehr die Bewegung der Rute um genauso entspannt/weit zu fliegen. Der 61er Squirrel (4,3g) ist aber merklich einfacher zu handeln. Magnetbremse ist dabei offen, Achsquetsche hat kein seitliches Spiel und Lager gereinigt und mit dem Leichtlauföl von Hedgehog versehen. Zum werfen-weißt du aber selber-die sind klein, wiegen nix und fliegen bescheiden-wird also trotzdem nix mit nem neuen Weltrekord;)
Da es dir wahrscheinlich um den Bach geht, vielleicht noch mit dichtem Bewuchs, fände ich vor allen Dingen ne Rute mit 1,4-1,6m hilfreich. Man geht ja immer mit der Spitze vom Köder weg und mit der 1,9m langen Rute hänge ich sofort im nächsten Ast-kann somit den Köder nur bedingt beschleunigen und er muss die Schnur eben von selbst abziehen-wird dadurch wieder stärker gebremst.
Hab auch mal den Versuch mit trockenen Lagern gemacht. Laufen spürbar besser, beim pitchen ohne Wind und Geäst im Weg wunderbar, beim werfen muss die Bremse aber wieder verstärkt zum Einsatz kommen, für dich wahrscheinlich genauso wenig ne Option, wie mit ner anderen Spule+PE (dürfte aber nochmal nen Unterschied machen).
Also vielleicht kannst du ja die Rute noch ne tacken kürzer wählen um den Köder besser zu beschleunigen oder du versuchst es mal mit den BFS Lagern.

(Alle Gewichte habe ich so daheim bei meinen Ködern mit der Feinwaage ermittelt)
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Derzeit ist die Rute noch knapp 1,70 m und nicht immer optimal aber ne 1,50 m, ist schon bestellt und unterwegs. Ich werde das mit den Air BFS dann einfach ausprobieren und falls es keinen positiven Effekt hat, dann bleiben die halt als Backup für meine CC51.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben