AG Revo Beast 41 vs. Shim. CC MD 301 XG LH

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XxHansenxX

Nachläufer
Punkte Reaktionen
16
Moin,
ich möchte mir für meine Bullseye The Dentist C220 (45–120 g) noch eine passende Baitcaster zulegen. Geplant ist der Einsatz für Bigbaits, Gummifische, Crankbaits und Whopper Plopper.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Rolle dafür am besten geeignet ist. Ich angle zudem in Gewässern mit häufigem Wels-Beifang, und die Combo soll insgesamt eher auf große Hechte („Mutti-Hechte“) ausgelegt sein, dabei aber auch genug Reserven für einen Wels mitbringen.
Außerdem bin ich mir unsicher, welche Schnurstärke sinnvoll ist, um solche Beifänge sicher abzufangen, ohne zu viel Wurfweite zu verlieren.
Was würdet ihr mir hier empfehlen – sowohl bei der Rolle als auch bei der passenden Schnur?
Vielen Dank im Voraus!
PS. Frohe Ostern

Jogginghosenheini

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.907
Grüße,

Ich Fische z.Z. Die CC301 und bin top zufrieden mit der Rolle. Wels als Beifang sollte auch kein Problem bei dem Panzer sein. Als Schnur hab ich seit November die Kairiki 8+ in 0,28mm drauf. Bislang keine Probleme, jedoch hab ich auch keine Langzeiterfahrung damit.

Da die Schnur straff von der Spule gezogen wird, ist der Durchmesser eher irrelevant (anders als bei der Statio).

Die neuen Revos finde ich nicht so toll. Es wurde Plastik eingebaut (nicht tragende Elemente), was ich als sehr störend für mich empfinde (persönliche Sache. Nichts statisch relevantes). Dazu kommt, dass es bei Shimano einen super Service gibt, den ich bei Abu misse. Daher würde bei mir nur Shimano in Frage kommen (ich warte nicht selber. Da hab ich bei einer 400€ Rolle zu viele bedenken).

MfG Christoph

XxHansenxX

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
16
Grüße,

Ich Fische z.Z. Die CC301 und bin top zufrieden mit der Rolle. Wels als Beifang sollte auch kein Problem bei dem Panzer sein. Als Schnur hab ich seit November die Kairiki 8+ in 0,28mm drauf. Bislang keine Probleme, jedoch hab ich auch keine Langzeiterfahrung damit.

Da die Schnur straff von der Spule gezogen wird, ist der Durchmesser eher irrelevant (anders als bei der Statio).

Die neuen Revos finde ich nicht so toll. Es wurde Plastik eingebaut (nicht tragende Elemente), was ich als sehr störend für mich empfinde (persönliche Sache. Nichts statisch relevantes). Dazu kommt, dass es bei Shimano einen super Service gibt, den ich bei Abu misse. Daher würde bei mir nur Shimano in Frage kommen (ich warte nicht selber. Da hab ich bei einer 400€ Rolle zu viele bedenken).

MfG Christoph
Vielen dank für deine Info. Die AG ist halt wesentlich günstiger, aktuell für 169,99€. Aber die CC reizt mich auch sehr.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
5.709
Kumpel hat ne Revo 41 Beast drauf und ich eine Tatula 24 150l. Finde die 301 ist zu groß für die Rute und kannst auf der 255er Dentist oder größer nutzen. Schnur hab ich eine 0.23er Kairiki8 und Kumpel ne 24er J braid drauf und passt ziemlich gut. Lg
Screenshot_20260406_184449_Gallery.jpgScreenshot_20260319_165630_Gallery.jpg

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.184
Die CC ist ne super Rolle! Aber zum Leiern von großen Gummifischen durch die hohe Übersetzung eher ungeeignet. Der Widerstand beim Kurbeln ist einfach zu hoch. Da bist du mit der normalen 301 besser dran.
Bei der Beast 41 machst du definitiv nichts falsch. Ist in dem Bereich einfach der P/L-Sieger und den Service brauchst du eher selten, die Dinger gehen kaum kaputt.

XxHansenxX

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
16

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
5.709
Ja sind beides die 220er. Kumpel hat die schon paar Jahre und fischt auch fast nur 20er Trouts damit und Gummis bis 25cm. Ist jetzt auch nicht negativ gemeint mit der cc301,geile Rolle, aber für mich zumindest überdimensioniert für die Rute. Die Kork Knobs lassen einfach entspannter greifen. Lg

XxHansenxX

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
16
Ja sind beides die 220er. Kumpel hat die schon paar Jahre und fischt auch fast nur 20er Trouts damit und Gummis bis 25cm. Ist jetzt auch nicht negativ gemeint mit der cc301,geile Rolle, aber für mich zumindest überdimensioniert für die Rute. Die Kork Knobs lassen einfach entspannter greifen. Lg
Ja die Vermutung hatte ich ja auch schon, dass sich ne low profil bc besser eignen würde. Stelle mir nur noch die Frage ob eine 0,30mm Schnur Sinn macht zb von Stroft oder Seaguar?

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
5.709
0.30mm ist schon dick. Bin bei meiner Levante mit cc201 die bis 140g wirft von 0.28 auf 0.24mm runter gegangen. Hab ne J braid grand x8 drauf. Die 28er war mir einfach zu Windanfällig da viele Köder wie zb die Trouts fast null Wiederstand haben beim einholen. Ich persönlich finde bei max 120g Wurfgewicht ist so 0.24 bis 0.28mm ganz passend. Aber kommt auch immer auf den Hersteller an wie die Durchmesser ausfallen. Ob Low Profile oder Round ist ja auch Geschmackssache bzw kommt darauf an wie groß die Hände sind.

XxHansenxX

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
16
0.30mm ist schon dick. Bin bei meiner Levante mit cc201 die bis 140g wirft von 0.28 auf 0.24mm runter gegangen. Hab ne J braid grand x8 drauf. Die 28er war mir einfach zu Windanfällig da viele Köder wie zb die Trouts fast null Wiederstand haben beim einholen. Ich persönlich finde bei max 120g Wurfgewicht ist so 0.24 bis 0.28mm ganz passend. Aber kommt auch immer auf den Hersteller an wie die Durchmesser ausfallen. Ob Low Profile oder Round ist ja auch Geschmackssache bzw kommt darauf an wie groß die Hände sind.
Es gibt ja von Stroft die BC variante, da lass ich mir mal Probe Schnüre zukommen die Tage.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
5.709
Das wäre natürlich ne super Option. So kannst dich dann für die richtige entscheiden. Kostet ja auch nicht wenig.

Oben