• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlimShady13

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
203
Tatsächlich ist das auf meinem Mist gewachsen. :) Takeuchi-san wollte für jeden Köder eine eigene Farbe machen, ich habe gesagt, das ist zu viel. Wir brauchen ja auch noch Futter für die nächsten Jahre und ich wollte dann nicht direkt bei der Erstauflage alles verballern.

Die Idee war, nur Farben zu produzieren, die am Wasser wirklich einen Mehrwert liefern und Fische bringen, als den Angler zu fangen. Die Farben habe ich ihn dann aussuchen lassen, er macht da ja keine Quatsch-Dekore. Schlussendlich haben wir lieber Cinnamon Green Flake oder dieses UV Shad auf 2-3 Modellen gemacht, als 1x Cinnamon Green und 1x „Bubblegum Chartreuse Orange Flake“.

Ich hätte im Nachhinein auch lieber Blue Gill (Monotone) oder Blue Gill Flash (Two Tone) gemacht und dafür noch eine weitere - aber das werden wir dann für nächstes Jahr leicht modifizieren.

Frage an der Stelle: JEDEN Gummiköder in anderer Farbe, oder lieber 6-8 Farben festlegen und diese über die verschiedenen Modelle verteilen?

Freut mich übrigens sehr, dass der Kalender grundsätzlich gut ankommt.

Viele Grüße,

Carsten
Finde so 8 Farben sind ideal und jede 3 Mal

Mein persönlicher Wunsch für nächstes Jahr wären zb Krebse oder Machobee mit ner Mischung aus dem natürlichen Purple (aus purple weenie) am Rücken und Blossom am Bauch Ich glaube die Farbe wäre der Hammer!

Oder Motoroil am bauch kombiniert mit Cinnamon blue flakes am Rücken :)

Der Kalender ist aber auch dieses Jahr schon sehr toll, eigt. wäre mein einziger Wunsch nen Bigbait Die Farben sind alle gut fischbar und die Mighty Mama Farbe ist echt super! Mal sehen was in der Nr. 24 kommt :)

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.598
Als dieses Jahr Aussenstehender (ohne Kalender) muss ich sagen - ich finde die Farbauswahl dieses Jahr super.

Ich will Farben die fangen. Lieber zu langweilig als zu gewagt. Dekore die man mit Vertrauen in den Snap hängt.

Zum Beispiel der Butcher. Viiiiel besser als der babyblaue letztes Jahr.

Positiv aufgefallen ist mir dieses Jahr der Better Fishing. HuB in etwa gleichbleibend, Zeck imho etwas schwächer als letztes Jahr.

Nays und Noike solide / gut. Auf jeden Fall gute Premiere.

So oder so Petri an alle Kalenderbesitzer. Da waren schon hübsche Sachen dabei.

Insgesamt wieder eine Steigerung zum letzten Jahr (von 24 Ködern von meinem letzten Kalender haben und werden wohl knapp 20 nie das Wasser sehen - das wäre dieses Jahr anders. Insbesondere Noike und Nays würden es wohl alle in den Snap schaffen)

Punkte Reaktionen
39.224
Tatsächlich ist das auf meinem Mist gewachsen. :) Takeuchi-san wollte für jeden Köder eine eigene Farbe machen, ich habe gesagt, das ist zu viel. Wir brauchen ja auch noch Futter für die nächsten Jahre und ich wollte dann nicht direkt bei der Erstauflage alles verballern.

Die Idee war, nur Farben zu produzieren, die am Wasser wirklich einen Mehrwert liefern und Fische bringen, als den Angler zu fangen. Die Farben habe ich ihn dann aussuchen lassen, er macht da ja keine Quatsch-Dekore. Schlussendlich haben wir lieber Cinnamon Green Flake oder dieses UV Shad auf 2-3 Modellen gemacht, als 1x Cinnamon Green und 1x „Bubblegum Chartreuse Orange Flake“.

Ich hätte im Nachhinein auch lieber Blue Gill (Monotone) oder Blue Gill Flash (Two Tone) gemacht und dafür noch eine weitere - aber das werden wir dann für nächstes Jahr leicht modifizieren.

Frage an der Stelle: JEDEN Gummiköder in anderer Farbe, oder lieber 6-8 Farben festlegen und diese über die verschiedenen Modelle verteilen?

Viele Grüße,

Carsten
Ich würde zu 6-8 Farben tendieren.
Und ja, alle Farben sind definitiv fischbar.
Bluegill ist noch okay, aber mein Endgegner wäre z.B. Motoroil. Das hinter 6-7 Türchen und ich wäre raus. :)

Von daher bisher eine 8/10 für euch und nett, dass ihr euch Feedback abholt.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
37.606
Zum Beispiel der Butcher. Viiiiel besser als der babyblaue letztes Jahr.

Den blauen Butcher gab's letztes Jahr aber im H&B

Der im Zeck sah so aus

Ist halt wirklich komplett vom persönlichen Geschmack abhängig.

Von den Sachen aus dem Zeck Kalender sind von bisher 22 Türchen 18 dabei, die ich auf jeden Fall behalte und gut nutzen kann.
Und vorallem die Sonderfarben von Zeck finde ich einfach nur top.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
15.380
Der im Zeck sah so aus

Das ist im übrigen ein ganz blöder Köder und eine hässliche Farbe, die keine Fische fängt.

Sollte sich also jemand davon belästigt fühlen, gebe ich gern meine Adresse zur Entsorgung an ;)

Walter Frosch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.839
Ich würde zu 6-8 Farben tendieren.
Und ja, alle Farben sind definitiv fischbar.
Bluegill ist noch okay, aber mein Endgegner wäre z.B. Motoroil. Das hinter 6-7 Türchen und ich wäre raus. :)

Von daher bisher eine 8/10 für euch und nett, dass ihr euch Feedback abholt.
Stimme im Grunde zu, denke im Bezug auf Motoroil allerdings das genaue Gegenteil. Bei uns in vielen Gewässern immer noch eine absolute Topfarbe, auffällig-unauffällig zugleich und bisher mE fehlend im Noike Kalender. Mit Motoroil mit z.B. goldenen Flakes könnte z.B. immer ans Wasser. Zeigt aber auch nur mal wieder, dass die Geschmäcker einfach unterschiedlich sind.

Lil Shrimp

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
113
Bei Nays gabs einen CRNK FLT in ganz dunkel. Den hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm. Sehr schick und von der Lauftiefe auch allgemein tauglich!
Anhang anzeigen 343449
Heute Morgen musste ich auch kurz überlegen wie mir das Dekor gefällt, da echt recht dunkel. Verschieden Lichteinflüsse haben mich aber echt positiv gestimmt. Approved :D IMG_3256.jpeg

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.079
Stimme im Grunde zu, denke im Bezug auf Motoroil allerdings das genaue Gegenteil. Bei uns in vielen Gewässern immer noch eine absolute Topfarbe, auffällig-unauffällig zugleich und bisher mE fehlend im Noike Kalender. Mit Motoroil mit z.B. goldenen Flakes könnte z.B. immer ans Wasser. Zeigt aber auch nur mal wieder, dass die Geschmäcker einfach unterschiedlich sind.
Man kann wirklich nie alle treffen. Ich bin zb weder ein Fan von Motoroil noch von den ganzen Green Pumpkin Farben - auch nicht GPC „die Antwort auf alle Fragen“…

Ich mag dafür Cinamon/ Brown Cinnamon und gerne nen Rot/ Lila Kontrast und Flakes in lila/ blau und grün.

Aber würde nen gut gemachtes Motoroil/ Green Pumkin irgendwas natürlich trotzdem angeln. Glaube wenn man da so gar nicht offen für anderes wäre ist kein Kalender geeignet

LifadxD

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.073

Viele Grüße,

Carsten
Hey Carsten, danke dir für die Klarstellung.

Ich find Bluegill auch wirklich keine schlechte Farbe, sie ist bisher nur eben recht oft vorhanden.
Es ist ein zweischneidiges Schwert, denn der eine sagt "meh zu wenig Abwechslung", der nächste freut sich dass möglichst viele Köder die selbe coole Farbe haben.

Jeden Köder in einer anderen Farbe find ich doof, wenn da ne super Farbe bei ist, gibt es den nur ein mal. Beispiel eben die Cinnamon Blue/Blossom, da bin ich froh dass es die 2x gab, die hätte auch öfter sein können.
Deswegen wäre mir 6-8 Farben auf diversen Ködern lieber.
Vielleicht kann bei den Farben nächstes Jahr ja noch dezent ein bisschen "the spirit of christmas" eingefangen werden, vielleicht mit grünen, roten, orangen flakes, aber eben im natürlich-dezenten Noike-Style. Grüner Body mit roten Flakes oder sowas, ohne dass es zu abgedreht ist.

Insgesamt hattet ihr bei den Sonderfarben bisher durchweg ein sehr gutes Händchen, das kann man zweifelsfrei festhalten.

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Punkte Reaktionen
9.988
Hey Carsten, danke dir für die Klarstellung.

Ich find Bluegill auch wirklich keine schlechte Farbe, sie ist bisher nur eben recht oft vorhanden.
Es ist ein zweischneidiges Schwert, denn der eine sagt "meh zu wenig Abwechslung", der nächste freut sich dass möglichst viele Köder die selbe coole Farbe haben.

Vielleicht kann bei den Farben nächstes Jahr ja noch dezent ein bisschen "the spirit of christmas" eingefangen werden, vielleicht mit grünen, roten, orangen flakes, aber eben im natürlich-dezenten Noike-Style. Grüner Body mit roten Flakes oder sowas, ohne dass es zu abgedreht ist.

Gerade das letzte finde ich persönlich eben nicht gut. Da landet man viel zu schnell bei „Dekor Weihnachtskugel“, nur um das Thema aufzugreifen. Ich habe aber auch schon genug Ideen für den nächsten Kalender, die euch bestimmt gefallen werden.

Abschließend zu Blue Gill: Man muss aber schon auch sagen, dass Two Tone deutlich anders wirkt als die einfarbige Variante auf Kemnpa oder Ring Curly. Insbesondere unter Wasser. So gesehen sind das schon zwei Farben, aber da hätte der Unterschied größer sein können. Stimme ich zu.

Viele Grüße,

Carsten

IMG_1489.jpeg
IMG_1491.jpeg
IMG_1487.jpeg

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.534

LifadxD

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.073
Gerade das letzte finde ich persönlich eben nicht gut. Da landet man viel zu schnell bei „Dekor Weihnachtskugel“, nur um das Thema aufzugreifen. Ich habe aber auch schon genug Ideen für den nächsten Kalender, die euch bestimmt gefallen werden.
Absolut valider Punkt.
Ich hatte dabei eine Abwandlung vom Young Perch im Kopf, wo ja auch eine natürliche Kombination aus grün und roten Flakes gelungen ist.
Aber letztlich überschreitet Köderfarben designen auch meinen Kompetenzbereich, dafür seid ihr einfach die Fachleute.;):)

rheingauner

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.768
Der Endspurt wird heute farbig mit einer weiteren Sandra eingeleitet, 9cm mit 7g vormontiert. IMG_20251222_120133.jpg

@SlimShady13 die Frage von dir kam ja schonmal auf, daher Kürze ich diesesmal ein bisschen ab und ergänze etwas mehr. Die Köder gibt's im Angelladen zu 90% unverpackt als Einzelgummi bzw. Vormontiert. Daher erwarte ich jetzt auch im Kalender nix anderes. Bei einigen Ködern wäre etwas mehr in der Tat schön, da bin ich voll bei EUCH. Unterm Strich sind die Köder bei Delalande sehr hochpreisig, was neben den eingesetzten Materialien auch durch die komplette Herstellung in der EU und zum größten Teil in Frankreich geschuldet ist. Die Kalkulation dürfte daher ähnlich gewinnbringend wie bei den Mitbewerbern ausschauen, Dustin und Toni konnten ja auch schon einbringen, dass es durchaus versteckte kosten wie die ganze Umverpackung und das packen gibt.
Das keine Hardbaits drinnen sind ist zu erwarten, Delalande hat meines Wissens nach einen Spinnerbait im Programm, der wäre auch toll im Kalender, aber in dem Preisgefüge definitiv nicht sinnig. Alternativ gäb's Terminal Tackle, vorletztes Jahr waren dann meine ich in einem Fach ähnliche wie bei Nays mal ein paar passende Jigköpfe zu zuvor beigelegten Gummifischen vorhanden.

Unterm Strich dürfte der Kalender schon mehr was für Liebhaber und Markenenthusiasten sein. Das zeigt sich schon bei der Beschaffung, in Deutschland hatte ich den Kalender dieses Jahr nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.598
Den blauen Butcher gab's letztes Jahr aber im H&B

Der im Zeck sah so aus

Ist halt wirklich komplett vom persönlichen Geschmack abhängig.

Von den Sachen aus dem Zeck Kalender sind von bisher 22 Türchen 18 dabei, die ich auf jeden Fall behalte und gut nutzen kann.
Und vorallem die Sonderfarben von Zeck finde ich einfach nur top.

Ich weiß, kam in meinem Beitrag wohl falsch rüber.

So oder so: Daumen hoch für alle Kalender, nochmal eine Steigerung zu letztem Jahr. Alles fischbar.

Gerade beim Noike ärgere ich mich etwas nicht zugeschlagen zu haben (die 438 Packungen Gummigetier die schon im Keller liegen zählen natürlich nicht)

Krone_Cologne

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
133
Schönes Türchen im HuB!

Die Westin-Grundel gefällt mir zb besser als der Purge Glider, Rollin Lui, Rapala Jerkbait, Gunki Crankbait und LMAB Crankbait :)
So sind die Geschmäcker verschieden!

Ja zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :) Der Rapala gefällt mir ganz gut, mal gucken was geht damit. Bei den anderen bin ich deiner Meinung.

Oben