• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ollifischer

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mülheim / Ruhr
Nabend,

bin grad dabei mir einen kleinen Barschwobbler aus Balsaholz zu basteln...
Nun stellt sich die Frage, was für einen Draht nimmt man wohl für die Achse, die später vorne und hinten Öhsen bildet?? Hat jemand da Erfahrung? Müsste wohl in etwa ein Stahldraht sein wie man auch für Spinnerachsen verwendet?? Woher kriegt ihr so ein Zeug??

helft mir! :lol:

Olli
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi Olli,
am besten eignet sich dazu federstahldraht, ist in der nichtrostenden version nur schweineteuer. für kleine barschwobbler kannst du auch nichtrostenden 0,6-0,8mm stahldraht aus dem baumarkt nehmen, der ist nicht ganz so steif, aber bei kleinen ködern ausreichend. die wobbler lassen sich dann auch einfacher einstellen. Besser noch ist v2a-Schweissdraht, der ist steifer, rostet auch nicht und dazu noch erschwinglich. findet man leider selten bis garnicht in baumärkten, zumindest nicht in 0,8-1mm stärke.
gruß claus
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@andi: normaler eisendraht rostet doch wie sau?
bei 1,2mm stärke wirds nicht so schlimm sein, aber sieht nach ein paar einsätzen auch scheisse aus...
gruß claus
 

ollifischer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mülheim / Ruhr
Im Baumarkt hab ich schonmal geguckt, die hatten aber nur son stinknormalen (stahl)draht in der Gartenabteilung fürs Blumenbinden....Da vertrau ich nicht so auf die Bruchsicherheit wenn ich den zu Ösen verdrehe, außerdem ist der sehr weich, wenn man den durch den Wobbler zieht und einklebt könnte der sich im späteren Einsatz doch verbiegen oder??Wenn ich den doch locker mit den fingern verbiegen kann hält der Draht doch nen ordentlich Hänger nicht aus oder....?

Olli
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
naja, blumenbindedraht, ist nun auch sehr dünn. ich meine eher den draht aus der eisenwaren-abteilung. der ist ab 0.8mm schon recht fest und für barschwobbler sicherlich ausreichend.
gruß
 

ollifischer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mülheim / Ruhr
Na das dachte ich mir doch auch,....ich glaub der war so 0,6 wenn ich micht recht erinnere...muss wohl mal einen anderen baumarkt bemühen.
was kostet das zeug denn bei euch, nur mal so als orientierung?

Olli
 

Oben