1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Achse für Balsaholzwobbler

Dieses Thema im Forum "Barsch-Alarm-Werkstatt" wurde erstellt von ollifischer, 23. Januar 2006.

  1. ollifischer

    ollifischer Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Themen:
    4
    Beiträge:
    188
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    Nabend,

    bin grad dabei mir einen kleinen Barschwobbler aus Balsaholz zu basteln...
    Nun stellt sich die Frage, was für einen Draht nimmt man wohl für die Achse, die später vorne und hinten Öhsen bildet?? Hat jemand da Erfahrung? Müsste wohl in etwa ein Stahldraht sein wie man auch für Spinnerachsen verwendet?? Woher kriegt ihr so ein Zeug??

    helft mir! :lol:

    Olli
     
  2. andi72

    andi72 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    482
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Merseburg
  3. Clausen

    Clausen Dr. Jerkl & Mr. Bait Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Themen:
    9
    Beiträge:
    400
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi Olli,
    am besten eignet sich dazu federstahldraht, ist in der nichtrostenden version nur schweineteuer. für kleine barschwobbler kannst du auch nichtrostenden 0,6-0,8mm stahldraht aus dem baumarkt nehmen, der ist nicht ganz so steif, aber bei kleinen ködern ausreichend. die wobbler lassen sich dann auch einfacher einstellen. Besser noch ist v2a-Schweissdraht, der ist steifer, rostet auch nicht und dazu noch erschwinglich. findet man leider selten bis garnicht in baumärkten, zumindest nicht in 0,8-1mm stärke.
    gruß claus
     
  4. Clausen

    Clausen Dr. Jerkl & Mr. Bait Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Themen:
    9
    Beiträge:
    400
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    @andi: normaler eisendraht rostet doch wie sau?
    bei 1,2mm stärke wirds nicht so schlimm sein, aber sieht nach ein paar einsätzen auch scheisse aus...
    gruß claus
     
  5. ollifischer

    ollifischer Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Themen:
    4
    Beiträge:
    188
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    Im Baumarkt hab ich schonmal geguckt, die hatten aber nur son stinknormalen (stahl)draht in der Gartenabteilung fürs Blumenbinden....Da vertrau ich nicht so auf die Bruchsicherheit wenn ich den zu Ösen verdrehe, außerdem ist der sehr weich, wenn man den durch den Wobbler zieht und einklebt könnte der sich im späteren Einsatz doch verbiegen oder??Wenn ich den doch locker mit den fingern verbiegen kann hält der Draht doch nen ordentlich Hänger nicht aus oder....?

    Olli
     
  6. Clausen

    Clausen Dr. Jerkl & Mr. Bait Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Themen:
    9
    Beiträge:
    400
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    naja, blumenbindedraht, ist nun auch sehr dünn. ich meine eher den draht aus der eisenwaren-abteilung. der ist ab 0.8mm schon recht fest und für barschwobbler sicherlich ausreichend.
    gruß
     
  7. ollifischer

    ollifischer Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Themen:
    4
    Beiträge:
    188
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    Na das dachte ich mir doch auch,....ich glaub der war so 0,6 wenn ich micht recht erinnere...muss wohl mal einen anderen baumarkt bemühen.
    was kostet das zeug denn bei euch, nur mal so als orientierung?

    Olli
     
  8. andi72

    andi72 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    482
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Merseburg
    @ clausen : also bei mir is noch nich eine
    verbindung aus (sorry) - verzinktem
    eisendraht gerostet ....
     
  9. ollifischer

    ollifischer Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Themen:
    4
    Beiträge:
    188
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    Danke für die Tipps...

    Olli
     

Diese Seite empfehlen