Abu Revo Beast oder Shimano Tranx 301

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Jep, die alte 4x Power Pro. Was wird da drauf passen? So 150 - 200m, denk ich mal. Habs nicht gemessen. Rolle ist gut voll, und wenn ich so 40 - 50m werfe, dann machts nicht den Eindruck, dass gleich der Spulenboden sichtbar wird :tearsofjoy: Ne, ohne Schmäh - da geht schon gut was drauf. Die Rolle ist ja zum Fischen auf heftigere Salzwasserfische gemacht, da muss schon was drauf können.
Habe die normale 5.8:1 Version. Der Schnureinzug ist bei der schon 78cm - das ist eine eindrucksvolle Hausmarke. 100cm benötige ich nicht. Mit den 78cm kann man auch mal burnen, aber zum überwiegenden Gebrauch (Jerken, ab und zu mal ein großer Gummi) ist das perfekt!
 

Funnyfisherman

Bibi Barschberg
Registriert
6. April 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Breisach
Abgesehen davon, das man meiner Meinung nach bis ca. 90 Gramm Ködergewicht eine solche Rolle nicht benötigt, würde ich bis 120 Gramm zur Tranx tendieren. Die Rolle ist angenehmer zu fassen und hält den Belastungen locker Stand. Die Toro 51 hier als alte Version und als Beast 51 sind im Rahmen größer und wiegen mit 327 Gramm alte Version, 400 Gramm Beast gegenüber 341 Gramm der Tranx 301 unterschiedlich. Die 60 Gramm Mehrgewicht der Toro Beast möchte man auf Dauer auch tatsächlich brauchen. In Verbindung mit dem kleineren Rahmen der Tranx, gleich einfacher Bedien- und Wurfeigenschaften und der "gefühlt" gleichen Solidität der Beast und Tranx geht meine Empfehlung, bei der Verwendung von small Big Baits definitiv die Richtung der Shimano. Diese punktet in dem Bereich hauptsächlich durch besseres Handling bei vergleichbaren Wurfeigenschaften. Ich verwende die Abus in der 6.2 er Übersetzung und die Tranx in 5.8. Anhang anzeigen 119455
Hi, welche Größe der tranx würdest du dann nehmen, die 301er ?
Mfg
 

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Der Schnureinzug ist 75 zu 100 cm. 1 m ist ne Hausnummer. Bei den mittleren BC sind bei 7.1 er Übersetzung knapp 80 cm drin. Ich bin mit meinen 5.8 ern bei ähnlichen Ködern zufrieden. Die Beast macht übrigens in der High Gear Variante auch nur 79 cm. Ich nehme an, shimano hat das Power Handle bei der hoch übersetzten Version nicht umsonst dran.


Tschuldigung das ich das nochmal hoch hole . Aber sprichst du von der Revo Beast 41 HS ? Ist diese nicht mit 86 cm angegeben ?

Grüße
 

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Ich meine nur , weil er explizit schreibt .....
Die Beast macht übrigens in der High Gear Variante auch nur 79 cm.

Weil ich gerade auch nach einer Baitcastrolle suche , mir aber die HG zu drastisch erscheint , hätte mich das Interessiert ob das mal jemand nachgemessen hat .
Ich habe im Beast is back Thread gelesen , das sich da wohl etwas verändern lässt wenn man die Rolle nicht ganz aufspult . Die Übersetzung der alten Beast gibt es ja leider nicht mehr .
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich meine nur , weil er explizit schreibt .....


Weil ich gerade auch nach einer Baitcastrolle suche , mir aber die HG zu drastisch erscheint , hätte mich das Interessiert ob das mal jemand nachgemessen hat .
Ich habe im Beast is back Thread gelesen , das sich da wohl etwas verändern lässt wenn man die Rolle nicht ganz aufspult . Die Übersetzung der alten Beast gibt es ja leider nicht mehr .
Zufällig biete ich hier gerade eine „alte“ Beast an:
 

Oben