Abu Revo Beast oder Shimano Tranx 301

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Welche der beiden Rolle würdet ihr bevorzugen ? Das Köder Spektrum von 50 bis 120g

Oder warten auf ein neues Modell der Hersteller?
 

Mathias588

Angellateinschüler
Registriert
25. Januar 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
35
Ort
Steinach
Das wäre auch eine Frage meinerseits, schwanke auch zwischen den beiden genannten Rollen. Außerdem würde mich interessieren, ob ihr euch für die normale oder die hoch übersetzte (HS HG) Version der jeweiligen Rolle entscheiden würdet. Natürlich wenn möglich mit Begründung.
 

Mathias588

Angellateinschüler
Registriert
25. Januar 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
35
Ort
Steinach
Klar da geb ich dir vollkommen Recht, aber evtl ist ja jemand im Besitz beider Rollen und kann diese dann "besser" vergleichen!
Aufm Papier vergleicht es sich eben oft anders als in der Praxis!
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich habe lediglich die 401hg, war für mich die bessere Alternative zu einer 61er Abu. Sie kurbelt sich etwas satter und wirft noch narrensicherer (Vergleich: die olle Revo Toro).

Ansonsten sind beides wirklich gute Big Bait BCs, mit keiner liegt man wirklich daneben.

HG habe ich genommen, weil ich die Rolle auch zum speedpilken und jiggen in Norwegen verwende.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Abgesehen davon, das man meiner Meinung nach bis ca. 90 Gramm Ködergewicht eine solche Rolle nicht benötigt, würde ich bis 120 Gramm zur Tranx tendieren. Die Rolle ist angenehmer zu fassen und hält den Belastungen locker Stand. Die Toro 51 hier als alte Version und als Beast 51 sind im Rahmen größer und wiegen mit 327 Gramm alte Version, 400 Gramm Beast gegenüber 341 Gramm der Tranx 301 unterschiedlich. Die 60 Gramm Mehrgewicht der Toro Beast möchte man auf Dauer auch tatsächlich brauchen. In Verbindung mit dem kleineren Rahmen der Tranx, gleich einfacher Bedien- und Wurfeigenschaften und der "gefühlt" gleichen Solidität der Beast und Tranx geht meine Empfehlung, bei der Verwendung von small Big Baits definitiv die Richtung der Shimano. Diese punktet in dem Bereich hauptsächlich durch besseres Handling bei vergleichbaren Wurfeigenschaften. Ich verwende die Abus in der 6.2 er Übersetzung und die Tranx in 5.8. IMG_1579.JPG
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Bei dem angegebene Köderspektrum käme so ein Schlachtschiff für mich erst gar nicht groß in Frage (?) Da reicht doch eine 200er Tatula oder 201er Tranx locker aus. Oder halt von Abu die Revo 41 Beast. Aber doch nicht so ein Dickschiff :anguished:
Alternativ auch eine Calcutta 201D oder was vergleichbares.
 

Mathias588

Angellateinschüler
Registriert
25. Januar 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
35
Ort
Steinach
Also bei mir wäre die Rolle für die Abu Garcia Svartzonker 8ft6in h 40-140g Cast, 2,59m - 40-140g, ich denke für die Rute is ne Rolle der 300er Größe schon passend?!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Findest? Klar, geht da die 301er Tranx. Notwendig ist sie aber keinesfalls!
 

Mathias588

Angellateinschüler
Registriert
25. Januar 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
35
Ort
Steinach
Also bisher hatte ich ja die Buster Jerks, 20er Savage Gear Forelle, Pig Shad etc. immer an meiner Baitjigger XH + Shimano Biomaster 4000 hängen, aber auf dauer ist das auch nicht so der Wahnsinn vom Handling.
Schon des öfteren beim werfen in den Finger geschnitten, klar Finger tapen geht auch. Aber ich denke das das Handling von schwereren Ködern mit einer Baitcaster doch etwas angenehmer ist und auch eher dafür ausgelegt ist.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Die Tranx ist ja ne recht schlanke Erscheinung in dem Bereich. In Verbindung mit der 260 cm langen Rute finde ich die Dimensionen i.O.. ich denke hier wirkt sich "die Luft nach oben" durchaus vertretbar aus. Ansonsten ist das ja kein Dogma.
 

Mathias588

Angellateinschüler
Registriert
25. Januar 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
35
Ort
Steinach
Welche Übersetzung wäre dann die "bessere" für die Verwendung der oben genannten Köder, oder kann man das gar nicht so sagen?
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Der Schnureinzug ist 75 zu 100 cm. 1 m ist ne Hausnummer. Bei den mittleren BC sind bei 7.1 er Übersetzung knapp 80 cm drin. Ich bin mit meinen 5.8 ern bei ähnlichen Ködern zufrieden. Die Beast macht übrigens in der High Gear Variante auch nur 79 cm. Ich nehme an, shimano hat das Power Handle bei der hoch übersetzten Version nicht umsonst dran.
 

Mathias588

Angellateinschüler
Registriert
25. Januar 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
35
Ort
Steinach
Ja da hatte ich auch schon bedenken, hätte dann auch schon überlegt ob ich das Powerhandle der HG nicht durch die normale Doppelkurbel austausche. Weiß nicht ob mir das Powerhandle liegt. Aber da bekomm ich wahrscheinlich einen dicken Arm beim kurbeln.
 

Mathias588

Angellateinschüler
Registriert
25. Januar 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
35
Ort
Steinach
Mit welcher Rolle würde man tendenziell weiter werfen, mit der Revo Beast oder der Tranx? Ist ja nicht ganz unwichtig. Die Abu hat ja zusätzlich eine Magnetbremse die Shimano eben nicht. Wirkt sich das auf die Wurfweite aus?
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Mit welcher Rolle würde man tendenziell weiter werfen, mit der Revo Beast oder der Tranx? Ist ja nicht ganz unwichtig. Die Abu hat ja zusätzlich eine Magnetbremse die Shimano eben nicht. Wirkt sich das auf die Wurfweite aus?

Also mich würde das auch interessieren mit der Wurfweite.
Ansonsten sollte die Rolle nicht unterdimensioniert sein,weil das hatte ich schon wo das Getriebe einer anderen Rolle schlapp gemacht hat.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Ich denke bei gleicher Rute, Schnur, Köder sind die Wurfweiten identisch. Im oberen Bereich tut sich nicht mehr viel. Wie es im Bereich 50 Gramm aussieht kann ich nicht sagen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Die 301er Tranx macht die 50g schon richtig gut. Ein Johnny-Wobbler fliegt daran, wie ein Geschoss. 32er PP als Schnur. Ich war positivst überrascht und musste die ersten Würfe radikal abbremsen, sonst wär der Wobbler am anderen Ufer des Altwassers in die Bäume gedonnert. Würde mal sagen, so ab ca. 45g (10er Slider) geht das ganze einigermaßen sinnvoll los!
 

Mathias588

Angellateinschüler
Registriert
25. Januar 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
35
Ort
Steinach
Meinst du die alte 32er Power Pro? Wieviel Meter ca. passen da dann rauf?
Achja evtl hab ich ja schonmal gefragt, hast du die normale oder die HG Version?
 

Oben