• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Hallo Leute.
Weiß jemand ob die Abu Revo LT 7 Spule auch bei der Alx passt?
Schon mal danke
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Hast du eine ALX?
Wenn ja miss die mal aus dann kann ich dir mehr erzählen. Hab die LT/LTX Spulen, da passen die jeweils (Gen4)
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Ok das wäre richtig nett von dir.

Die Spule hat einen Durchmesser von 32mm
Länge von 25,6mm

Die Achse hat eine Länge von 39,9mm
Und einen Durchmesser auf der Lagerseite von 4mm und auf der anderen von 3mm
Dann schon mal danke
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Heute ist meine Alc Bf7 gekommen, und das lustige die Alc Spule passt auch in die Alx. Hätte ich nicht gedacht.
Weiß jemand wo man Ersatzspulen von den JDM Abu Rollen herbekommt?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Heute ist meine Alc Bf7 gekommen, und das lustige die Alc Spule passt auch in die Alx. Hätte ich nicht gedacht.
Weiß jemand wo man Ersatzspulen von den JDM Abu Rollen herbekommt?

Bei Plat oder Japantackle oder einem anderen Shop der in Japan Abus verteibt einfach mal per Mail Anfragen. Die sollten Ersatzteile organisieren können.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Heute ist meine Alc Bf7 gekommen, und das lustige die Alc Spule passt auch in die Alx. Hätte ich nicht gedacht.
Weiß jemand wo man Ersatzspulen von den JDM Abu Rollen herbekommt?

Na dann brauch ich ja nimmer zu messen :)

Die JDM Spulen kriegst zwar auch in EU aber zu elendigen Lieferzeiten. Da isses sinniger direkt in Japan bei den Dealern nachzufragen. Was du dann brauchst sind die Teilenummern der Spulen. Hier ist etwas Vorsicht geboten:

Es gibt die Spulen als komplettes Teil (Spule, Bremseinheit, Lager, Pin usw.) und die Einzelteile der Spule. Wenn man da nicht aufpasst und nur die Spule bestellt kommt dann auch nur diese ;-) Kein Lager, keine Bremseinheit und kein Pin. Ist in dem Schaubild zur Rolle aber gut sichtbar gekennzeichnet.

Als Beispiel hier mal für die ALC-BF7:

Teilenummer 100: Spool
Teilenummer 121: Complete Spool

Wenn du die restlichen Teile nicht über hast (warum auch immer) wäre complete spool deine order.

Die Händler (in eu das gleiche) verstehen aber nur die SAP-Teilenummer, also nicht 121 sondern 1415725 wie in der Liste zu erkennen. Kosten müssten so ca 30-50€ sein, je nach Rolle. Für die LTX/ALC sind es ungefähr 40€. Dauert wenn bei ABU lagernd ca 2 Wochen dann hast du die in den Händen.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
212
Ort
am Wasser
Also gibt es doch die Möglichkeit, die ALX zu einer vernünftigen BFS Rolle umzubauen?

Habe auch noch eine hier liegen und warte schon seit einer Ewigkeit auf eine Lösung.
Vielleicht ist es damit ja gelöst :D
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich mach das mit der ALC-BF7/LTX-BF8 ja nicht anders. Nur genau anders herum.

Die flachen BFS bzw. Tuningspulen für die ganz leichten Sachen (ab ca 2,5g) und die tiefere Spule der LT7 für vergleichsweise gröberen Kram wie 5-12g Wobbler usw. mit durchgehend FC in Rheinverträglichen Stärken.
Wenn die BF7 Spule passt haste das gleiche in grün. Könnte mir auch vorstellen dass ALX und ALC-BF7 gar nicht so sehr verschieden sind, ist die ALC-BF7 ja die meerestaugliche und stabilere Version der LTX-BF8. Seitenteile aus Metall statt Kunststoff usw.
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Schon mal danke für eure Beiträge.
Also ich hab jetzt mal getestet.
Habe eine Alx, ne Alc Bf7 und eine Ltx Bf8. Die beiden BfS Rollen erst seit paar Tagen. Also alle Spulen sind miteinandaer kompatibel. Laut mfgolf müssten dann die LT7 Spulen auch passen.
Was auch ganz lustig ist das die Spule der Mgx 2 auch passt, nur man muss den Seitendeckel mit den Ivcb4 auch tauschen. Oder die Bremseinheit selber tauschen
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Die Alc ist eigentlich baugleich mit der Alx, die Seitenteile sind von beiden Rollen aus Kunststoff oder einen Verbundmaterial
Nur das Handle ist bei der Alx aus Metall, die Alx hat keinen Clicker und vieleicht gibt es einen unterschied an der Lagerung des Wurmgetriebes. Anhand des Freespin der Alc hat sie auch bessere Lager an der Spule verbaut.
Nur wenn es jemanden interessiert :)
 

Oben