ABU LTX BF8 Magnete einsetzen Hilfe...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Liebe BA'ler

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen, ich steh gerade echt auf dem Schlauch und nerve mich ziemlich...

Ich war heute meine LTX BF8 Probewerfen mit der standart Bestückung der Magnete (3x 3mm rechte seite) und die Rolle war sehr zickig. Darum habe ich mich entschieden, nach dem Abu Schema die Magnete zu verbauen, welche ich benötige. Das heisst 5x 3mm Magnete rechts und 3x 1.5mm Magnete Links.

Nun habe ich ein riesen Problem...Ich kann alle Magnete rechts einsetzen und wenn ich dann die linken einsetzen will, springen die Magnete sofort rüber auf die rechte Seite... Vorher ging es, als ich die Rolle aber zu gemacht habe und daran gedreht habe, haben sich die Magnete auf der linken Seite sofort wieder gelöst und sie waren auf dem Kugellager oben angehaftet, in der Rolle...

Es ist meine erste Abu mit diesem System und ich bin total ratlos und genervt! Youtube Video hab ich bereits geschaut aber ich weiss nicht mehr weiter, warum die magnete immer von der linken seite wegspringen...

Besten Dank für eure Hilfe

LG Nomec

IMG_20210418_201626.jpg

So sah es aus, als ich die Magnete auf der linken Seite eingesetzt habe, die Rolle zusammengemacht und ein paar mal gekurbelt habe...Die Magneten auf der linken Seite fallen einfach raus...Auch beim einsetzen in die Slots keinerlei magnetische "anziehung" wie auf der rechten Seite...Ich bin ratlos...Die Rolle ist nagelneu und wurde von mir heute das erste mal gefischt.

16187708642956298842706050618251.jpg

Ich kann auf der Linken Seite keinen einzigen Magneten einsetzen, der springt sofort wieder rüber auf die rechte Seite...BIN ICH ECHT ZU DOOF?

Ich habe die Beiträge auf BA bereits gelesen, jedoch ist es mir nicht einmal möglich aif der linken Seite Magnete einzusetzen, ohne dass die direkt springen...Ich hoffe die Rolle hat keinen Defekt ab werk...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Hi, was ich mich auch gefragt habe, wenn man die Magnete so verteilt, dass auf beiden Seiten gleich viele sind, ob es dann etwas ändert beim bremsen? Bei mir sind 5 Magnete aktiv und alle auf einer Seite, überlege mal nur 4 Magnete zu verwenden und dann jeweils 2 linke und Rechte Seite. Habe die Revo Beast und habe Köder von 35-85g
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Ich habe das Problem, dass ich auf der linken Seitegar keine Magnete einsetzen kann! Diese springen sofort nach rechts auf die anderen Magnete oder sie springen auf das Bearing...

Bei der LX992Z alles bestens und keine Probleme, aber bei der LTX scheint was nicht in Ordnung zu sein, da man Links keine Magnete einsetzen kann!
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Unter den Magneten befinden sich Metallplättchen, die die Magnete halten sollen. Besonders am Anfang würde ich alle Magnete einsetzen.
Ansonsten wie üblich vorgehen: alle Magnete zusammen bringen, dann hat man auf einer Seite immer den gleichen Pol. Nun alle 10 Magnete durchgehend mit abwechselnden Polen einsetzen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Unter den Magneten befinden sich Metallplättchen, die die Magnete halten sollen. Besonders am Anfang würde ich alle Magnete einsetzen.
Genau da ist warscheinlich der Hund begraben. Auf der linken Seite ist keinerlei Anziehung zu spüren! Auf der rechten Seite clicken die Magnete schön rein und halten auch.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Scheinbar niemand was zu ner Abu-Mühle zu sagen...:eek: Dann geht sie halt zurück nach Japanesien.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Man könnte kontrollieren, ob das eine von zwei Plättchen lose und gewandert ist oder vergessen wurde. Würde alle Magnete entfernen und den Deckel mal schütteln. Falls Du selber nicht schrauben willst, halt zurück schicken.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Danke @zwick . Ja ich denke das eine Plättchen wurde vergessen, leider mag ich nicht an einer nagelneuen Rolle rumschrauben. Das heisst, sie geht warscheinlich wieder zurück. Ausser der Shop kann mir so ein Plättchen schicken.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Man könnte kontrollieren, ob das eine von zwei Plättchen lose und gewandert ist oder vergessen wurde. Würde alle Magnete entfernen und den Deckel mal schütteln. Falls Du selber nicht schrauben willst, halt zurück schicken.

Wenn man schüttelt hört man genau nichts. Wenn ich aber mit der Lampe reinleuchte, sehe ich unter der linken Seite leider kein Plättchen, welches die Magnete anziehen kann, sondern lediglich leeren Plastik.
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
entweder du sendest sie zurück, oder du nutzt sekunden kleber.

würde ersteres tun an deiner stelle.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
entweder du sendest sie zurück, oder du nutzt sekunden kleber.

würde ersteres tun an deiner stelle.

Ja, daran hatte ich eine Sekunde auch gedacht. Aber ja, ich glaube die muss fast zurück, obwohl es mich gewaltigst ankackt.

Ich suche auch schon die ganze zeit nach Explosionszeichnungen der LTX BF8 aber ich finde genau nichts im Netz.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Suchet, so werdet ihr finden oder so ähnlich steht es in der Bibel :) Die Plättchen sind Teile 90 und 91.
Ich hätte wohl versucht die 5 Magnete mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen.
 

Anhänge

1400443-REVO-LTX-BF8-L.pdf
138,3 KB · Aufrufe: 15

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Ich selber, inzwischen riesen Abu Fan, habe leider genau dieses Modell nicht persönlich im Lineup, jedoch die SLC-IB8-L und SLC-IB7-L, welche vermutlich noch am nächsten an die LTX kommen.

Genau diese fiddelei mit den Magneten war es, die mich bisher von der LTX BF8 abgehalten hat ;) .

Dennoch versuche ich nun mal Hilfestellung zu geben, ob es klappt weiß ich nicht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Also irgendwelche basteleien mit doppelseitigen Klebeband, oder gar Kleben mit Sekundenkleber und sowas, würde ich bei einer neuen Rolle nie machen. Finde dasbirgendwie nicht sinn der Sache... Nachher repariert man die Rolle kaputt.

Allderdings habe ich zumindest an etlichen Abus inzwischen, auch schon an der SLC, die Bremseinheit ausgebaut, da ich den originalen Magdeal Einstellknopf bei einigen Abus, gegen Tuning Modelle, also eloxierte Alu Einstellknöpfe, getauscht habe ;).

Dies ist wirklich kein Hexenwerk und speziell mit der Anleitung einfach zu bewerkstelligen:emoji_thumbsup:. Versuche doch echt erstmal die Bremseinheit aus der Sideplate auszubauen und nach dem vermutlich fehlendem Teil zu suchen.
Ich würde, falls es wirklich fehlt, bei Purefishing Japan nach dem Ersatzteil fragen, also Mail hin schicken.

Oder aber mal bei Hedgehog Studio nachfragen, ob diese es auftreiben können.

Bei Plat.co.jp kann man zwar Ersatzteile für Shimano und Daiwa bestellen, auf meine Frage bezüglich der Abu Teile habe ich nie Antwort erhalten. Was mich sehr enttäuscht hat, nichtmal ein "sorry das können wir nicht" ist gekommen. Das kenne ich von Plat eigentlich so nicht :emoji_disappointed_relieved:.

Alternativ, wenn dir das alles zu Aufwendig erscheint, natürlich zum Händler zurück und entweder gegen eine intakte LTX tauschen lassen, oder eben Geld zurück. Ich weiß nicht, woher du die Abu LTX BF8 hast, aber ich gehe mal von einem Japan Import aus. Da weiß ich nicht, wie kompliziert das ist, mit zurück schicken oder dem drumrum, das habe ich bisher noch nie gemacht.

Das sind jedenfalls meine Tipps, auch wenn ich leider genau diese Abu nicht selber besitze.

Edit:
Ich habe auf der HP von Purefishing Japan eine Seite gefunden bezüglich der ganzen Ersatzteile, zumindest sind da alle Explosionszeichnungen von Abu zu finden, evtl hast du deine PDF ja daher.
Hier könnte man Glück haben fündig zu werden.
Hier mein Vorschlag, ich bräuchte ebenfalls noch zwei, drei Ersatzteile für eine meiner Abus, ich würde da anfragen, auch nach deinen Bauteilen 91 und 91 und wenn dies preislich im Rahmen ist, könnten wir uns zusammen tun und teilen so evtl. anfallende Versandkosten und sowas.


Natürlich hab ich keine Ahnung, ob meine Anfrage da Erfolg bringt. Und ob du dich bereits fest entschieden hast die LTX zurück zum Händler zu schicken.


Nochmal Edit:
Jedoch kann ich das mit der Bestellung erst in einiger Zeit in Angriff nehmen, da ich aktuell und leider keine Ahnung bis wann noch, im Krankenhaus liege. Ich hatte gestern eine Operation, die aber ohne Probleme und sehr gut verlaufen ist :D :emoji_thumbsup:. Dennoch bin ich sicher noch einige Zeit hier und kann mich von hieraus eher schlecht um sowas kümmern. Ich hoffe also, es ist nicht so eilig.

Dennoch war ich so frech eine Anfrage an Purefishing Japan zu machen, ob man generell Ersatzteile ordern kann, ich melde mich, wenn ich mehr erfahren hab.

Was natürlich nicht heißt, dass du deine Rolle nicht zurück geben kannst, an den Shop. Oder wie du es eben machen möchtest.

Ich benötige die Ersatzteile ja so oder so, also diese Anfrage hab ich ja auch für mich gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Jedoch kann ich das mit der Bestellung erst in einiger Zeit in Angriff nehmen, da ich aktuell und leider keine Ahnung bis wann noch, im Krankenhaus liege. Ich hatte gestern eine Operation, die aber ohne Probleme und sehr gut verlaufen ist :D :emoji_thumbsup:. Dennoch bin ich sicher noch einige Zeit hier und kann mich von hieraus eher schlecht um sowas kümmern. Ich hoffe also, es ist nicht so eilig.
Gute Besserung und alles Gute! Ich werde jetzt mal schauen, was der shop meint und dann werden wir sehen. Würde die Rolle nur ungern zurückschicken. Scheinbar fehlt aber genau so ein Plättchen in meiner Rolle, nämlich das auf der linken seite.

Besten Dank für dein Angebot, evtl komme ich bald darauf zurück:)
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Leider bist Du mit Deiner LTX nicht der einzigste, bei meinen beiden Revo X Rollen fehlt links auch dieses Plätzchen. Sind wohl nicht nur die LTX Modelle davon betroffen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
So, es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe den Übeltäter gefunden! Ich habe mich doch vorsichtig ran gewagt (bin nicht der Schrauber) und scheinbar wurde da wirklich einfach was vergessen bei der Montage.

Es fehlt wirklich auf der linken Seite das Metallplättchen, welches die Magneten von unten in den Slots hält.

IMG_20210420_174046.jpg

IMG_20210420_174620.jpg

Besten Dank an euch! Das fehlende Teil wird mir vom Shop in dem ich bestellt habe zugeschickt.

So wie ich das sehe, müsste es das Teil mit der Nummer 90 sein in der Explosionszeichnung, lieg ich da richtig?

Einen schönen Abend

Gruss Nomec
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Wenn die neue Brille mich nicht täuscht, würde ich auch 90 sagen (hat ja diese Einkerbung in der Mitte)...
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Plat.jp liefert auch Abu-Ersatzteile. Ich hatte sie 2020 und 2021 zusammen mit Shimano Sachen bestellt. Dabei in der Bestellung mit Bezeichnung und der 7stelligen Nummer aufgelistet. Dauert aber mehrere Wochen.

@Nomec
Kannst schon mal üben, um später weniger zu fluchen. Mit dem Festziehen der 3 letzten Schrauben nicht übertreiben, Plastik kann dort recht schnell brechen. Und ich sehe keine U-Scheiben, deshalb wirst Du die Schrauben wahrscheinlich etwas zurück drehen und den Deckel damit an das Gehäuse anpassen müssen, damit die Verriegelung funktioniert und der Deckel nicht wackelt.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Plat.jp liefert auch Abu-Ersatzteile. Ich hatte sie 2020 und 2021 zusammen mit Shimano Sachen bestellt. Dabei in der Bestellung mit Bezeichnung und der 7stelligen Nummer aufgelistet. Dauert aber mehrere Wochen.

@Nomec
Kannst schon mal üben, um später weniger zu fluchen. Mit dem Festziehen der 3 letzten Schrauben nicht übertreiben, Plastik kann dort recht schnell brechen. Und ich sehe keine U-Scheiben, deshalb wirst Du die Schrauben wahrscheinlich etwas zurück drehen und den Deckel damit an das Gehäuse anpassen müssen, damit die Verriegelung funktioniert und der Deckel nicht wackelt.

Du bist unglaublich:blush:! Ich habe das Problem, dass ich die Verriegelung nicht mehr zu kriege! an was könnte das liegen, zu satt angezogen?

Mit dem Üben hast du recht, mein erstes mal, dass ich überhaupt mich getraue da was zu schrauben:grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben