Wie schon erwähnt kam heute meine Zenon aus Japan an. Hab sie bei Amazon Japan für ~310€ erworben. Im genauen handelt es sich um die 3000 SH.
Die Verpackung ist schon mal hochwertig und ansprechend. Dazu gibt es ein nettes Case für den Transport wo auch die demontierte Kurbel separat drin Platz findet. Das mit dem separaten Abteil ist sehr gut, so zerkratzt weder Rolle noch die schöne Kurbel falls man mal länger unterwegs ist.
Zum Lieferumfang gehören halt Rolle, Kurbel mit T-Knob, ein recht großer Round-Knob, eine Gummiunterlage zum unterfüttern des Rollenfußes, ein paar Dichtringe sowie ein Lurekeeper welcher die Abdeckung auf der Non-Handleside ersetzen kann. Ach ja … der übliche Papierkram liegt auch bei.

Nach dem auspacken kommt natürlich der schöne Teil… Fummeln ääähm befummeln. Also erstmal die Kurbel einschrauben. Geht wunderbar… die Kurbel lässt sich leicht ein und festschrauben. Nix wackelt oder knackt. Der Ersteindruck ist durchweg positiv. Alle Oberflächen sind sauber lackiert oder beschichtet. Keine unangenehm großen Spaltmaße. Alles liegt sauber an… die Schrauben sitzen.
Doch jetzt das wichtigste… wie kurbelt sich die kleine Schönheit? Sie läuft für mein Empfinden nicht ganz so leicht an wie eine Stella und schon gar nicht wie eine Vanquish und auch nicht wie meine betagte und viel genutzte Aspire FA. Jedoch ist es auch nicht schwergängig. Und wenn sie dann erst in Fahrt ist dreht sie sehr sauber. Schleifgeräusche? Nein hat sie nicht! Bügelumschlag… knackig. Kann auch per Kurbel wieder umgeklappt werden. Bin ich aber kein Fan von.

Ist sie nicht einfach schön?
Was natürlich noch auffällt ist das eigenwillige Design der Spule. Man kan direkt auf die Achse schauen. Ob das gut ist in der Praxis? Wird sich zeigen.
So bespult wurde sie natürlich auch noch. Mit 150m Stroft S3. Passt von der Menge sehr gut… ein paar Wicklungen 17er Mono auf die flache Spule, mehr war nicht nötig. Das Wickelbild ist solide kann jedoch nicht mit High-End Shimanos mithalten.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es jedoch… den T-Knob finde ich absolut optisch nicht ansprechend. Er wirkt irgendwie „günstig“ und das obwohl ich diese Art Knobs sogar mag. Haptisch jedoch geht er in Ordnung. Die mitgelieferte Alternative kommt meiner Meinung nach auch nicht in Frage. Viel zu groß und dazu noch der gleiche Style. Na mal sehen ob es da noch was anderes gibt. Ist bei Abu ja immer so eine Sache.
Gerne mehr Infos wenn ich ein paar mal mit am Wasser war.
Gruß Sascha
P.S.: ist übrigens der erste Kauf einer Spinning-Rolle seit gefühlt 10 Jahren. Ich freu mich drauf das Ding zu testen.