• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.756
Punkte Reaktionen
7.683
Ort
Uckermark
Da es bisher keinen Thread zu diesen optisch ansprechenden Rollen gibt, nun ja, hier ist er. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Liebhaber der seine Erfahrungen für Interessierte teilen möchte.
Da ich heute meine erste Zenon erhalten habe folgt nun gleich ein kleines Review vom ersten Eindruck.
 

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.756
Punkte Reaktionen
7.683
Ort
Uckermark
Wie schon erwähnt kam heute meine Zenon aus Japan an. Hab sie bei Amazon Japan für ~310€ erworben. Im genauen handelt es sich um die 3000 SH.
Die Verpackung ist schon mal hochwertig und ansprechend. Dazu gibt es ein nettes Case für den Transport wo auch die demontierte Kurbel separat drin Platz findet. Das mit dem separaten Abteil ist sehr gut, so zerkratzt weder Rolle noch die schöne Kurbel falls man mal länger unterwegs ist.
561B69DD-B682-4BD0-A68C-48FB15F0197E.jpeg

Zum Lieferumfang gehören halt Rolle, Kurbel mit T-Knob, ein recht großer Round-Knob, eine Gummiunterlage zum unterfüttern des Rollenfußes, ein paar Dichtringe sowie ein Lurekeeper welcher die Abdeckung auf der Non-Handleside ersetzen kann. Ach ja … der übliche Papierkram liegt auch bei.
2CC6AA7B-A2A6-4C8D-99EB-694EAA01AB1C.jpeg
Nach dem auspacken kommt natürlich der schöne Teil… Fummeln ääähm befummeln. Also erstmal die Kurbel einschrauben. Geht wunderbar… die Kurbel lässt sich leicht ein und festschrauben. Nix wackelt oder knackt. Der Ersteindruck ist durchweg positiv. Alle Oberflächen sind sauber lackiert oder beschichtet. Keine unangenehm großen Spaltmaße. Alles liegt sauber an… die Schrauben sitzen.
Doch jetzt das wichtigste… wie kurbelt sich die kleine Schönheit? Sie läuft für mein Empfinden nicht ganz so leicht an wie eine Stella und schon gar nicht wie eine Vanquish und auch nicht wie meine betagte und viel genutzte Aspire FA. Jedoch ist es auch nicht schwergängig. Und wenn sie dann erst in Fahrt ist dreht sie sehr sauber. Schleifgeräusche? Nein hat sie nicht! Bügelumschlag… knackig. Kann auch per Kurbel wieder umgeklappt werden. Bin ich aber kein Fan von.

51382EDB-C205-41EA-912E-1A341CB97EB7.jpeg
Ist sie nicht einfach schön?

Was natürlich noch auffällt ist das eigenwillige Design der Spule. Man kan direkt auf die Achse schauen. Ob das gut ist in der Praxis? Wird sich zeigen.

5E0901B1-68F2-4950-B715-1C4857355492.jpeg

So bespult wurde sie natürlich auch noch. Mit 150m Stroft S3. Passt von der Menge sehr gut… ein paar Wicklungen 17er Mono auf die flache Spule, mehr war nicht nötig. Das Wickelbild ist solide kann jedoch nicht mit High-End Shimanos mithalten.

AC20040E-89B0-41A1-9D1C-6135165B47B0.jpeg

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es jedoch… den T-Knob finde ich absolut optisch nicht ansprechend. Er wirkt irgendwie „günstig“ und das obwohl ich diese Art Knobs sogar mag. Haptisch jedoch geht er in Ordnung. Die mitgelieferte Alternative kommt meiner Meinung nach auch nicht in Frage. Viel zu groß und dazu noch der gleiche Style. Na mal sehen ob es da noch was anderes gibt. Ist bei Abu ja immer so eine Sache.
Gerne mehr Infos wenn ich ein paar mal mit am Wasser war.

Gruß Sascha

P.S.: ist übrigens der erste Kauf einer Spinning-Rolle seit gefühlt 10 Jahren. Ich freu mich drauf das Ding zu testen.
 

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.756
Punkte Reaktionen
7.683
Ort
Uckermark
Einen kleinen Nachtrag habe ich noch… für mein Empfinden fällt die Rolle sehr klein aus. Insbesondere das Gehäuse des Getriebes ist sehr klein. Hat mich doch sehr überrascht… hab nur vergessen es zu erwähnen. :)
Das angegebene Gewicht passt auch.

E9414ACE-6FB9-4F7B-9AAC-B711EC7C9C4D.jpeg
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Schönes Röllchen. Abu baut Monocoque Bodies, ohne laut wie einer der Mitbewerber dafür zu werben. Das erlaubt größere Zahnräder in kleinere Bodies zu verbauen. Vielleicht wurde hier bei der Zenon noch mehr als bei anderen Abu Rollen optimiert.

Stoppt die Rücklaufsperre der Zenon sauber ohne paar mm zurückzulaufen, bevor sie wirklich stoppt? Das hat meine ALX gemacht, weshalb sie sofort zurückging. Beim abrupten Stoppen, wie beim Jiggen, hat sie dadurch einen "falschen Tock" in die Hand gemeldet.
 

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.756
Punkte Reaktionen
7.683
Ort
Uckermark
Beim Trockentest war davon nichts zu spüren. Hab einige Male zügig angekurbelt und abrupt gestoppt. Es war nix auffälliges zu spüren. @PavelTen
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Schönes Röllchen. Abu baut Monocoque Bodies, ohne laut wie einer der Mitbewerber dafür zu werben. Das erlaubt größere Zahnräder in kleinere Bodies zu verbauen. Vielleicht wurde hier bei der Zenon noch mehr als bei anderen Abu Rollen optimiert.

Stoppt die Rücklaufsperre der Zenon sauber ohne paar mm zurückzulaufen, bevor sie wirklich stoppt? Das hat meine ALX gemacht, weshalb sie sofort zurückging. Beim abrupten Stoppen, wie beim Jiggen, hat sie dadurch einen "falschen Tock" in die Hand gemeldet.

Wieso sollte man damit nicht werben?
Optisch ist die Abu Zenon für mich persönlich eine Katastrophe - aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden (erster Boomer-Spruch 2023 :D )
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
545
Die liest sich schon interessant, optisch auch spannend.
Aber das leicht bauchige Wickelbild macht mich skeptisch..ich hatte bei Rollen mit einem solchen gefühlt häufiger Probleme mit Schlaufenbildung bei Geflecht. Wäre interessant ob dir das auch auffällt @Sascha144
 

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.756
Punkte Reaktionen
7.683
Ort
Uckermark
So mein kurzes Fazit nach ~6h Nutzung und 3 geworfenen Schlaufen.
Die Rolle geht zurück aufgrund:
-schlechter Schnurverlegung
-deutlich unsauberes Gefühl beim Kurbeln
-hat angefangen nach 6h merkwürdige Geräusche zu machen.
Woher die kommen? Keine Ahnung aber ich will da auch nicht selbst dran rumwerkeln. Rückerstattung ist bei Amazon-Japan beantragt.
Jetzt muss ich erstmal schauen ob ein normaler DHL-Shop die Sendung annimmt. Werd da nicht so richtig schlau draus bei der Recherche im Netz.
 

Fabwa87

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
90
Alter
36
Ort
Heimbach
Hatte mir die Rolle für ca. 300€ letztes Jahr im Juli online bestellt. Habe sie nur trocken gekurbelt, bevor sie am selben Tag zurück ging!

Die Rolle hatte ein deutliches "nachrucken" beim Stoppen bzw. wie eine Art Spiel in der Rücklaufsperre. Außerdem war sie total "billig" lackiert. An manchen Stellen waren keine Metallic-Partikel und der Lack deckte nicht zu 100%. Außerdem gab es noch Klebereste und Kunststoffgrat an der Rotorbefestigung. In dieser Preisklasse habe ich noch nie so einen Mist gesehen. Für die Rolle hätte ich keine 100€ ausgegeben, wirklich traurig...
 

Anhänge

Zenon.jpg

Oben