Abu Garcia Spinning, Welche Größe identisch mit 4000er Shimano?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Hallo Leute,
ich überlege, ob ich mir gegen meine Gewohnheit, mal eine Abu Spinnrolle holen sollte.
Normalerweise würde ich mich (für meine Zanderrute) jetzt bei Shimano in der 4000er Größe umsehen. Welche Größe müsste ich dann alternativ bei Abu nehmen?
Gibt es Rollen bei Abu, die wenigstens auf Augenhöhe mit Stradic FL oder Sustain laufen?
Gibt es hier jemanden, der die Dinger schon lange fischt und gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht hat?

Beste Grüße Jens
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.591
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Hallo Jens,
ich habe mir Ende letzten Jahres aus den gleichen Gründen wie du eine Revo Extrem MGX geholt, aber leider noch keine Praxiserfahrungen damit. Probekurbeln verlief 1a:cool:.
Ich war allerdings überrascht, wie klein die Rolle ausfällt. Es müsste eine 30er Größe sein (passend für Zielfisch Barsch). Ob es größere Rollen als 40er gibt, weiß ich nicht genau - erinnern kann ich mich nicht.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ok, danke für die Info... hab mich auch schon gewundert, warum die 30er Abu's so leicht sind.
Dann kommen also 30er nicht in Frage...ich brauche schon wenigstens 240g, damit die Rute in Balance bleibt. :rolleyes:
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Ich fische auch nur kleine Größen.
Die Revo Alx 2000s fische ich am Forellenbach seit Anfang dieser Saison und kann bisher absolut nix negatives berichten. Die sehr geile Bremse gefällt mir besonders gut.

Und seit knapp einem Monat fische ich regelmäßig die Revo Sx 20 an einer Atec Crazee Bass S662ML. Diese Rolle hat die unzähligen häftigen Barbendrills der letzten Wochen gut gemeistert. Auch bei ihr ist die Bremse besonders hervorzuheben.
Das Schnurlaufröllchen fing am dritten Tag, nach vielen krassen Drills und dem einen oder anderen kurzen Tauchgang im Fluss, an zu quietschen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meinem Tackle oft viel abverlange und dieses absolut nicht wie ein rohes Ei behandel.
Habe das Schnurlaufröllchen kurz auseinander genommen, gesäubert und geölt. Jetzt quietscht nix mehr...Mal sehen wie die Rollen sich auf Dauer schlagen.

Da die Rollen sehr leicht sind, würde ich dir für dein Vorhaben eine 40er Revo empfehlen. Eine 30er ist definitiv zu klein /leicht.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! :cool:
Ich hab mir jetzt die hier erhältlichen 40er Revo's mal angesehen aber mit den 102cm o_O Schnureinzug (es gibt keine andere Übersetzung! ) kann ich leider nichts anfangen.
Kein Wunder, dass die meisten hierzulande Shimano oder Daiwa fischen...
Eigentlich schade... ich hätte gerne mal was anderes ausprobiert. :rolleyes:
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Guck mal nach der Okuma Inspara ISX 40 FD. Fische auch eine Inspara als 30er und kann nix Negatives darüber sagen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab auf meiner Zanderrute die ALX Theta 3000 SH und bin super zufrieden.
Der relativ hohe Einzug stört mich nicht, ich sehe es eher als Vorteil (beim Faulenzen halt nur eine halbe bis eine Drehung, wenn ich aus dem interessanten Bereich raus bin, kann ich schnell einkurbeln und neu werfen).

Ich habe auch den direkten Vergleich zwischen 500er Vanford und der 1000er Theta und empfinde sie als gleichwertig, mit leichtem Plus für die Abu.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Danke für den Input... könntest Du(oder jemand anderes hier) vielleicht mal bitte den Spulendurchmesser einer 3000er/4000er Abu messen, damit ich das besser mit meinen Shimanos vergleichen kann?
Der Knob ist ziemlich "unschön" o_O ... weißt Du, ob da was "normales" drauf passt?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi Jens,

ich habe eine MGX 20 ( noch die alte Schwarze) zum Forellenfischen. Dort finde ich die etwas höhere Übersetzung echt sinnvoll. Allerdings nutze ich sie kaum, die Forellenzeit ist bei mir kurz Und dieses Jahr wegen „kann nicht“ ausgefallen. Optisch toll, läuft nicht ganz so weich wie meine S + D, die im UVP gleich liegen. Was ich festgestellt habe, ist, dass die Lackierung sehr empfindlich ist. Bin da ja sehr vorsichtig, aber sie scheint „weicher“ zu sein und unerklärliche Macken habe ich rein gekriegt.

Was mich immer irritiert ist die Preispolitik, kaum auf dem Markt und schwups schon 50% Rabatt. Finde oft den UVP total überzogen. Wenn man das berücksichtigt kriegt man schon ein gutes Produkt.

Mit meinen BC‘s bin ich sehr zufrieden. Dort habe ich das Lackproblem auch noch nicht gehabt.

PS die hohe Übersetzung fände ich für mich nicht so toll, deswegen habe ich auch mein Exsence 3000 verkauft.

Liebe Grüsse Bernd
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Danke für den Input... könntest Du(oder jemand anderes hier) vielleicht mal bitte den Spulendurchmesser einer 3000er/4000er Abu messen, damit ich das besser mit meinen Shimanos vergleichen kann?
Der Knob ist ziemlich "unschön" o_O ... weißt Du, ob da was "normales" drauf passt?
Kann ich gerne machen, wenn ich das nächste Mal die Schnur wechsle. Die shallow spool ist halt deutlich "umfangreicher" am tiefsten Punkt, weil sie auf Braid only ausgelegt ist.

Edit: Aussendurchmesser ist 5cm

Vielleicht hilft dir bis dahin die Angabe PE1.2 - 150m auf der 3000SH (ziemlich exakt passend, ich hab genau das an 8-fach Braid drauf) weiter. Das ist auf den Händlerseiten idR nicht mit angegeben (leider).

Der dicke Knob ist übrigens gar nicht so verkehrt. Ich fand ihn auch erst seltsam, war dann aber überrascht, dass ich mich nach 3 Würfen schon dran gewöhnt hatte.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Kann ich gerne machen, wenn ich das nächste Mal die Schnur wechsle. Die shallow spool ist halt deutlich "umfangreicher" am tiefsten Punkt, weil sie auf Braid only ausgelegt ist.

Edit: Aussendurchmesser ist 5cm

Vielleicht hilft dir bis dahin die Angabe PE1.2 - 150m auf der 3000SH (ziemlich exakt passend, ich hab genau das an 8-fach Braid drauf) weiter. Das ist auf den Händlerseiten idR nicht mit angegeben (leider).

Der dicke Knob ist übrigens gar nicht so verkehrt. Ich fand ihn auch erst seltsam, war dann aber überrascht, dass ich mich nach 3 Würfen schon dran gewöhnt hatte.

Ich danke Dir... jetzt kann ich das besser vergleichen. :cool: :emoji_thumbsup:
 

Oben