Abu Garcia Rocksweeper Rollenhalter reparieren

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,
leider ist der Rollenhalter meiner Rocksweeper kaputtgegangen:
IMG_2908.jpg
IMG_2909.jpg
IMG_2910.jpg
Hat jemand eine Idee, wie man das reparieren und die Rute dabei weitestgehend im Originalzustand belassen kann?
Vielen Dank voarb.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Das ist nichts neus bei dieser Rutenserie. Kommt sehr oft vor. Die Verarbeitung ist da sehr mangelhaft.
Kannst du aber leicht selbst reparieren. 2K Kleber zb Uhu endfest, gibt es im Baumarkt. Klebestelle reinigen, Kleber anrühren und mit einem Zahnstocher auftragen.
Die Teile zusammenführen und gegebenenfalls austretenden Kleber mit Isopropanol abwischen. Kleber auf den Zierring auftragen und nicht in das Duplon. Es könnte möglich sein, wenn du zu viel Kleber in das Duplon schmierst, das sich bei zusammen stecken innen der Kleber etwas rausschieben tut was du nicht abwischen kannst.
Eventuell den Zierring auf der Klebestelle mit Sandpapier anrauhen.
 

WickedWeasel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Danke schon mal für die Antworten. Es geht jedoch nicht nur um den Zierring. Der ganze Foregrip inkl. der vorderen Rollenaufnahme lässt sich bis zum ersten Ring hochschieben. Das sollte ja so nicht sein. M. M. n. ist der Übergang vom Gewinde des Rollenhalters zu der Metallhülse des Blanks irgendwie beschädigt.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Meine erste Frage wäre, hast du die Rute gebraucht gekauft?
Das der Foregrip mit Rollenschuh sich bis zum Starter bewegen lässt ist in den meisten Fällen normal. Manchmal ist eine verbaute Hakenöse im Wege, da geht es dann auch nicht weiter.
Was diese Rutenserie auch noch auszeichnet ist nicht in der Flucht laufende Ringe, sowie von Geisterhand sich lösende Abschlusskappen und nicht zu vergessen sind auch die losen Rollenhalter. Also das gesamte Spektrum was für eine sehr schlechte Qualität spricht.
Bei genauerem hinsehen fällt auf das jemand mit einer Zange an der Hülse zugange war, kann aber auch teuschen. Sollte ich mich nicht teuschen hat da jemand eine Reparatur probiert, Er hat da höchstwahrscheinlich den Rollenhalter befestigt. Sieht auch so aus als würden sich da noch Klebereste befindet.
Um welches Modell handelt es sich? Solltest du mit dem für dich losen Foregrip nicht klar kommen und die Rute verkaufen wollen kannst du mir ein Angebot machen.
 

WickedWeasel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Meine erste Frage wäre, hast du die Rute gebraucht gekauft?
Das der Foregrip mit Rollenschuh sich bis zum Starter bewegen lässt ist in den meisten Fällen normal. Manchmal ist eine verbaute Hakenöse im Wege, da geht es dann auch nicht weiter.
Was diese Rutenserie auch noch auszeichnet ist nicht in der Flucht laufende Ringe, sowie von Geisterhand sich lösende Abschlusskappen und nicht zu vergessen sind auch die losen Rollenhalter. Also das gesamte Spektrum was für eine sehr schlechte Qualität spricht.
Bei genauerem hinsehen fällt auf das jemand mit einer Zange an der Hülse zugange war, kann aber auch teuschen. Sollte ich mich nicht teuschen hat da jemand eine Reparatur probiert, Er hat da höchstwahrscheinlich den Rollenhalter befestigt. Sieht auch so aus als würden sich da noch Klebereste befindet.
Um welches Modell handelt es sich? Solltest du mit dem für dich losen Foregrip nicht klar kommen und die Rute verkaufen wollen kannst du mir ein Angebot machen.
Ja, ich habe sie tatsächlich gebraucht gekauft. Es handelt sich um das Modell 902MH. Abschlusskappe und Ringe sind in Ordnung.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Berlin/ Paris
Dass der gesamte Foregrip sich komplett lose geschraubt auf den Blank hochschieben lässt, ist völlig normal und kein Fehler.
Ich hatte auch mal eine Rocksweeper Nano und habe Ruten mit dem gleichen Rollenhalter Aufbau. Das ist bei jeder Rute mit diesem Typ Rollenhalter der Fall.
Der Übergang vom Gewinde zur Hülse ist tatsächlich etwas unsauber gearbeitet und es ist überschüssiger Kleber sichtbar. Wenn an der Stelle nichts locker ist, ist da keinerlei Schaden vorhanden, dann kann ich dich beruhigen.
Die erste Serie der Nano Rocksweeper hat leider ziemliche Mängel in der Verarbeitung.
Das einzige funktionelle Problem an deiner Rute ist dann nur die Verklebung zwischen Foregrip und Zierring.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Das ist das Risiko beim "Gebrauchtkauf" hier hat der Vorbesitzer mit Sicherheit den Rollenhalter versucht zu befestigen. Wie lange das hält? Keine Ahnung, jedenfalls nicht professionell repariert. Da er scheinbar die Hülse mit einer Zange bearbeitet hat könnte es sein das diese nicht mehr rund ist. Das bedeutet das der Raum zwischen Hülse und Blank sich sehr verringert hat. Im schlimmsten Fall ist da eine, bei sehr großer Belastung der Rute, zu erwartende Bruchstelle.
Ich will dir aber auch keine Angst machen, vielleicht hast du Glück und fischst die Rute mehrere Jahre ohne weitere Schäden.
 

Oben