• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Ich habe mir eine neue Revo Toro Beast auf kleinanzeigen gekauft.
Die Rolle sieht auch dementsprechend aus also Top Zustand.

Nun mein Problem: Beim ersten mal als ich mit der Rolle los war habe ich mich natürlich erstmal langsam rangetastet. Spule minimales Spiel und dann einen klick zurück better safe than sorry... Dann wollte ich langsam die Wurfbremse Schritt für Schritt runterregeln doch das war wohl nix. Man hat direkt am Daumen gemerkt wie die Schnur schon in größeren Schnurbögen abläuft. Früher oder später kam es dann zum ersten Backlash habe dann angefangen mit der Achsquetsche zu spielen. Naja dann kam es zu weiteren Backlashes danke der dicken Schnur habe ich keinen Köder verloren und konnte die Kombo noch mit nem 73er einweihen.

Zu Hause hab ich dann die Rolle aufgemacht 4/6 pins der Fliehkraftbremse waren aktiviert. Habe dann 6 aktiviert und bin gestern nochmal los.
Naja... Hat sich natürlich nicht viel geändert. Weniger backlashes weil ich die Achsbremse so weit zu hatte dass ich an der Schnur richtig rucken konnte ohne dass sich die Spule viel bewegte :D

Heute morgen bei Pure Fishing angerufen... die sind natürlich nicht zuständig für den Endverbraucher...

Ich bin dankbar für jegliche Tipps oder Hinweise.
Bin echt n bisschen verzweifelt... hatte zeitgleich noch ne leichtere Hechtcombo gekauft mit ner Tatula 200 Hd ltd und mit der hatte ich direkt am ersten Tag keinerlei Probleme die wirft sich einfach wahnsinnig entspannt.

Danke und TL
Nico
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Was für Gewichte/baits wirfst du denn? Find es Eig echt einfach Bigbaits zu werfen im Gegensatz zu ul. Aber wenn du sagst das es während des Wurfes zu backlashes kommt dann Beschleunigst du zu ruckartig,
Quasi das die Spule zu schnell dreht/dein bait zu langsam fliegt. Wenn du die Fliehkraft schon auf 6 hast und die Spuhle kaum/kein Spiel mehr hat.. hilft nur üben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen_Emsi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Gewichte zwischen 90 unf 170.

Ist meine fünfte baitcaster also bin kein völliger Neuling was das werfen angeht. Selbst bei vorsichtigen Würfen passiert es. Und bei der Tatula waren auch Gewichte bis knapp 90 g dran. Und da ging es ohne Probleme auch bei Würfen mit Kraft
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hat die Rolle Fliehkraft- und Magnetbremse?
Ich habe mit so Granaten keine Erfahrung. Mit Fliehkraft- und Magnetbremse besitze ich die deutlich kleinere Revo ALC-IB7. Die hat 2 Pins und abgespeckte Magnetbremse.
Alle 6 Pins aktiv müsste zu viel sein. Sind die wirklich aktiv und leicht beweglich?
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Hat die Rolle Fliehkraft- und Magnetbremse?
Ich habe mit so Granaten keine Erfahrung. Mit Fliehkraft- und Magnetbremse besitze ich die deutlich kleinere Revo ALC-IB7. Die hat 2 Pins und abgespeckte Magnetbremse.
Alle 6 Pins aktiv müsste zu viel sein. Sind die wirklich aktiv und leicht beweglich?
Ja, hat beide Systeme siehe 100-110.
Alle aktiv alle leicht beweglich.
 

Anhänge

image.jpg

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Hab grade nachgeschaut 2 aktive Pins und Magnetbremse auf 2, Spule ohne spiel, werfe damit Giant Pig und Mc rubber Big ohne Probleme. Vlt stimmt was mit der Fliehkraft nicht oder mit dem Ring wo die pinne dran Schrubbern, was mich bisschen irritiert ist, du sagst die Spule ist so fest das du kaum Schnur abziehen kannst, beim werfen kommen aber dann backlashes ?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ja, ist merkwürdig. Die ist sicher so ausgelegt, dass man nicht alle 6 Pins aktivieren muss. Auch komplett ohne Quetsche müsste man klar kommen. Halt die richtige Anzahl an Pins und die "Feinjustage" mit der Magnetbremse.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Hab grade nachgeschaut 2 aktive Pins und Magnetbremse auf 2, Spule ohne spiel, werfe damit Giant Pig und Mc rubber Big ohne Probleme. Vlt stimmt was mit der Fliehkraft nicht oder mit dem Ring wo die pinne dran Schrubbern, was mich bisschen irritiert ist, du sagst die Spule ist so fest das du kaum Schnur abziehen kannst, beim werfen kommen aber dann backlashes ?
Ne seit dem ich die Achsquetsche so fest habe geht es. Aber kann ja nicht des rätsels Lösung sein...
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Ja, ist merkwürdig. Die ist sicher so ausgelegt, dass man nicht alle 6 Pins aktivieren muss. Auch komplett ohne Quetsche müsste man klar kommen. Halt die richtige Anzahl an Pins und die "Feinjustage" mit der Magnetbremse.
Ja das denke ich auch nur weiß ich nicht wie ich das Problem lösen kann...
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Hab grade nachgeschaut 2 aktive Pins und Magnetbremse auf 2, Spule ohne spiel, werfe damit Giant Pig und Mc rubber Big ohne Probleme. Vlt stimmt was mit der Fliehkraft nicht oder mit dem Ring wo die pinne dran Schrubbern, was mich bisschen irritiert ist, du sagst die Spule ist so fest das du kaum Schnur abziehen kannst, beim werfen kommen aber dann backlashes ?
Das würde ich von der Rolle auch erwarten...
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Bei der Toro Beast habe ich mit dem Werfen keinerlei Probleme, bei mir war das Problem, dass die Bremse für den Drill gar nicht richtig zu ging (dazu hatte ich einen Thread aufgemacht Klick).
Habe das Teil schon mehrmals zerlegt und wieder zusammen gebaut, aber mit der/den Wurfbremsen hatte ich nie irgendwelche Probleme, eventuell mal aufmachen und schauen, ob die Pins überhaupt bremsen.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Bei der Toro Beast habe ich mit dem Werfen keinerlei Probleme, bei mir war das Problem, dass die Bremse für den Drill gar nicht richtig zu ging (dazu hatte ich einen Thread aufgemacht Klick).
Habe das Teil schon mehrmals zerlegt und wieder zusammen gebaut, aber mit der/den Wurfbremsen hatte ich nie irgendwelche Probleme, eventuell mal aufmachen und schauen, ob die Pins überhaupt bremsen.
Das Problem habe ich zum Glück nicht!
Naja die pins sind recht einfach nach außen zu bewegen das sollte also kein Problem darstellen oder?
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Was mir noch eingefallen ist: ist die die Richtung der Pole der Magnete egal? Die lösen sich sehr einfach aus der Halterung beispielsweise mit einem magnetischen Schraubenzieher.

edit: der Bereich auf den die Magnete wirken ist nicht magnetisch... sie bleiben an keinem Teil der Rolle “kleben”
Müsste sie das nicht aber? Oder hab ich n Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Was mir noch eingefallen ist: ist die die Richtung der Pole der Magnete egal? Die lösen sich sehr einfach aus der Halterung beispielsweise mit einem magnetischen Schraubenzieher.

edit: der Bereich auf den die Magnete wirken ist nicht magnetisch... sie bleiben an keinem Teil der Rolle “kleben”
Müsste sie das nicht aber? Oder hab ich n Denkfehler?

Das sollte magnetisch sein. Wenn ich zu Hause bin schaue ich mal wie das bei mir ist. Melde mich dann nochmal.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Hast du dran gedacht?:)

Ja gestern abend ist es mir eingefallen.
Die Magnete kann ich nicht ohne weiteres entfernen. Und magnetisch ist es auch, je nach Einstellung mehr oder weniger, aber immer spürbar.

Vielleicht liegt hier der Fehler bei dir?
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Jaja... ihr habt ja recht aber der Preis war gut und der Ruf der Rolle durchweg positiv...
mal sehen was sich da noch machen lässt

edit: mir wurde aber vermutlich per PN weitergeholfen. Denke es liegt an der Orientierung der Magnete
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben