• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
hallo zusammen,

die Rolle gibt es ja schon etwas länger, sie soll ja angeblich die leichteste BC sein. komisch dass es hier keinen eigenen Thread zu der Rolle gibt. Hab nur ne Diskussion bzgl. flacher Spule gefunden.

wer fischt den die Rolle und wie sind Eure Erfahrungen?

ich hab sie mir gestern bestellt und will sie mal zum Vertical fischen an einer Illex Night Shadow testen...
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Habe sie gefischt. Robust und vielseitig durch die Konstruktion. Ebenso gutmütig. Ein Kumpel von mir hat mittlerweile zwei, fischt sie von 4–30g.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ist schon eine coole Rolle und bei uns ist der Preis ja nicht wirklich schlecht.
Besonders bei 2 MGXtreme ist ein Umbau auf Magnetbremse interessant. Bei mir kommen dann die ALC-BF7 und eine nicht ganz so flache AMO Spulen zum Einsatz.
Bei der Spule müssen normal 2 Bremsärmchen entfernt werden, sonst bremst sie zu stark.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
ich stell gar nicht so die hohen Ansprüche an die Rolle, da ich sie plane "nur" zum Vertical Angeln zu nehmen.
aber aktuell fische ich ne 175g Daiwa Smak an einer 117g Rute

ich glaube eine 128g Rolle an einer 96g Rute wird bestimmt richtig nice...

und im ganzen wirkt die Rolle deutlich robuster als ne (schwerere) BFS Rolle, die ich zum Verticalen niemals hernehmen würde...
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Nur zum Vertikal Angeln ist sie eigentlich zu schade, sie hat z.B. hochwertige, teure Spulenlager, die günstigere Modelle normal nicht haben.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
weiß ich, aber kennst alternativen?
also äußerst leicht und stabil genug für große fische?
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Für mich ist die MGXtreme 2 eine normale, schön leichte Rolle, der ich keine herausragende Stabilität bescheinigen würde.
Ansonsten nutze ich bisher BCs bis max. 50g bzw. bin meist leicht unterwegs.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
herausragende Stabilität sicher nicht - aber wenn man in der 150g (und drunter) klasse schaut, ist man ja doch meist irgendwo im BFS Bereich.
und das sind keine Rollen, mit denen ich regelmäßig auf größere Fische gehen würde. da schätze ich die Abu passender für ein.
 

Oben