• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
@der Kai , Super Danke, werde mich in die Materie weiter einlesen, läuft ja nicht weg. Habe mehrmals gelesen, dass sich Twitchbaits auf Dauer mit ner BC besser animieren lassen. Natürlich bekommt man n bisschen Angst, dass es für einen Einsteiger evtl. doch nicht das Richtige ist
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Laut The Reel Test wiegt die flache Spule 10g + Kugellager, vermutlich gesamt 12g. Ich würde mit solchen Spulen erst ab 7g werfen, aber es gibt sicher genug Leute, die sie bereits ab 5g einsetzen.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich fische die EXD mit der Shallow Spool auf einer 4-14g Rute. Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, kann man damit auch locker den Einstieg machen. Weil die Rolle Dank des Bremssystems echt super gutmütig ist. Läuft bei mir besser als die Scorpion DC auf der M Rute.

Nur solltest du dich vorher mit den Bewegungsabläufen und dem Funktionsprinzip bei den BC beschäftigen, da gibt es eine ganze Reihe guter Tutorials zu.
Sehe ich auch so. Wenn Rute und Rolle passen, sind heutzutage untere Gewichtsklassen möglich. Ein Kumpel von mir ist auch mit nen Teton L und MGXTREME2 eingestiegen. Man muss sich halt nur vielleicht etwas Hilfe mit dem Setup holen und auf Gutmütigkeit setzen….
Ich bin allerdings auch mit einer ML-Kombo eingestiegen…
 

Moriz

Echo-Orakel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Hey
Hat schon jemand die Lager getauscht und falls ja welche/woher?
Danke schonmal :)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.706
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Laut The Reel Test wiegt die flache Spule 10g + Kugellager, vermutlich gesamt 12g. Ich würde mit solchen Spulen erst ab 7g werfen, aber es gibt sicher genug Leute, die sie bereits ab 5g einsetzen.
-> Hier stand Mist <-
Ein Kugellager wiegt aber auch keine 2g. Das auf der Alde BFS kommt auf etwa 0,5g, wenn man echtes Gewicht mit Lager und Herstellerangabe zum Nettogewicht vergleicht.

10g ist für ne BC Spule nicht wirklich schlecht, vor allem, wenn es keine ausgewiesene BFS ist. Die leichtesten Spulen überhaupt liegen bei knapp unter 7g, die der vielgelobten Aldebaran BFS sogar "schon" bei fast 8g (was nicht zuletzt dem Bremssystem und der langen Achse geschuldet ist).
Aber da sagt dann keiner was ...

Ich werfe btw tatsächlich auch 3g Chebus mit 1g Gummis dran mit der Kombo. Geht mit etwas Übung ohne Probleme.
Auch wenn ich eine echte BFS Kombo in 3-10g habe, die das selbstverständlich besser kann (die ist eben nicht immer dabei).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
In dem Zusammengang: Die ALc-BF7 kann man sicherlich ohne Skrupel bis 15g Fischen. Ist vielleicht ne Alternative
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ein Kugellager wiegt aber auch keine 2g. Das auf der Alde BFS kommt auf etwa 0,5g, wenn man echtes Gewicht mit Lager und Herstellerangabe zum Nettogewicht vergleicht.
Hatte das Wiegen mit Kugellager übersprungen, er hatte mit und ohne gewogen, das von Abu verbaute Stahl-KL wiegt ca. 1,6g.
Das Gewicht des Kugellagers spielt bekanntlich keine Rolle, ist nur für Vergleiche interessant, falls nur mit KL gewogen wurde.

10g ist für ne BC Spule nicht wirklich schlecht, vor allem, wenn es keine ausgewiesene BFS ist. Die leichtesten Spulen überhaupt liegen bei knapp unter 7g, die der vielgelobten Aldebaran BFS sogar "schon" bei fast 8g (was nicht zuletzt dem Bremssystem und der langen Achse geschuldet ist).
Aber da sagt dann keiner was ...
10g ist in der Tat vergleichsweise leicht, der ebenfalls interessanten LX992Z und paar weiteren ABUs nicht unähnlich. Aber halt nicht BFS und für mich eher was für ML bis MH, das sieht man auch an der Bremse.
Bei Shimanos mit der langen Spulenachse muss man fairerweise etwas Gewicht abziehen, weil in der Mitte.

In dem Zusammengang: Die ALc-BF7 kann man sicherlich ohne Skrupel bis 15g Fischen. Ist vielleicht ne Alternative
War Preislich sogar die beste Rolle für die kleinen Gewichte und wie Du sagst, bis 15g gut nutzbar. Hier im BA gibt es ja genug Bekloppte, die sich 2 oder sogar 3 ALC-BF7 besorgt hatten, muss mich auch als solch einer outen :rolleyes: Suchet, so werdet ihr finden :)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.706
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@zwick
4-14g ist für mich eigentlich ganz klassisch ML ... aber da haben wir dann wieder die Krux mit einer nicht standardisierten Klassifikation :rolleyes:
L und ML unterscheidet sich an der Rute ja im Prinzip fast nur in der oberen Grenze.

M ist ja idR auch 7-21g. Klar wirft ne L Rute die 7g besser, aber es geht ja auch um die Möglichkeit, entweder nur ab und zu so leicht zu werfen, ohne gleich drei verschiedene Kombos mitzuschleppen, oder leichte Köder mit hohem Wasserwiderstand zu nutzen.

ALC BF7 ist übrigens auch auf meiner BFS Kombo :grimacing:
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Hallo nochmal, nachdem ihr mir als Einsteiger von BFS abgeraten habt, könnte ich jetzt eine gute gebrauchte (5 mal am Wasser) Zodias 166m/l mit einer Chronarch 151hg als Einstiegscombo bekommen. Was haltet ihr davon? Wäre für Antworten dankbar.
 

Oben