• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benni Tune

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
1
Morgen Leute,
da ich (wie so viele andere auch) stets bestrebt bin mein Tackle und Ausrüstung zu perfektionieren, überlege ich seid längerem mir eine neue Rute zuzulegen.
Nun sollte die Rute quasi für den ,,Allroundbetrieb,, geeignet sein, sprich T-Rigen , wobbeln, gumifi- twistern und spinnern.
Ich fische ausschliesslich vom Ufer aus, da Bootbenutzung für Gastangler nicht gestattet ist.
Welche Ausführung der Aozora würdet ihr mir empfehlen?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Wenn du noch erwähnst welches Tier du hauptsächlich beangeln willst und welche größe und schwere deine Köder haben werden, wird dir bestimmt geholfen.
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Hab die DS-Variante mit WG bis 15 gr. für kleine Gummi´s und Wobbler. Muß sagen, dass ich mit dem Stock mehr als zufrieden bin. Ist ´ne echt gute Rute!
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
ObiWan75 schrieb:
Hab die DS-Variante mit WG bis 15 gr. für kleine Gummi´s und Wobbler. Muß sagen, dass ich mit dem Stock mehr als zufrieden bin. Ist ´ne echt gute Rute!

Ist die DS - Variante typisch DS also weiche sensible Spitze oder ehr wie die anderen relativ straff und gut schnell???
Hatte nur die 2,10er und 2,40er in der Hand und die is straffer und schneller als wie die Skelli wie ich finde.
 

Benni Tune

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
1
Also ich würde diese gerne benutzen um auf Barsche und Zander zu fischen.
jedoch muss ich an meinen Gewässern auch mal mit guten Hechten rechnen...
Köder setze ich gerne 5-10cm Kopyto Gummifisch, bzw kleine Wobbler (illex squirreln 79 oder lucky caft pointer 100)
die kleineren varianten wie pointer 69 sollten auch noch drin sein.
also jigköpfe bis 10gramm benutze ich...
 

Benni Tune

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
1
würde die version Länge : 2,13 m Wurfgewicht 05-25g in frage kommen ?
kann ich damit auch die genannten wobbler twitchen?
 

Benni Tune

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
1
was haltet ihr denn von der skeletor 2 ?
diese würde ich als 2,70m wurfgewicht 7-28g günstig bekommen !
kann ich damit gut finesse rigs bzw kleine wobbler twitchen?
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
posi86 schrieb:
Ist die DS - Variante typisch DS also weiche sensible Spitze oder ehr wie die anderen relativ straff und gut schnell???
Hatte nur die 2,10er und 2,40er in der Hand und die is straffer und schneller als wie die Skelli wie ich finde.

Jo ist sie allemal. Die Spitze ist auch nicht supersensibel wie bei anderen DS-Ruten. Für kleine Köder genau der richtige Stock 8)
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Ben_Bomber schrieb:
würde die version Länge : 2,13 m Wurfgewicht 05-25g in frage kommen ?
kann ich damit auch die genannten wobbler twitchen?

Ja, aber bei den grösseren Wobblern stösst dann schnell auf deine Grenzen - macht nicht mehr wirklich Laune mit den Light-Ruten. Aber warum sollte es nicht funktionieren. Wirst eh nie die "eierlegende Wollmilchsau" als Spinnrute erhalten, also wähl erstmal ´n Mittelding.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Also die 2,13er Abu ist meiner Meinung nicht das mittel um damit auf Zander zu angeln. Einen Zufällig gebissenen Zander kriegt sie alle male raus, aber gezielt lieber ne nummer kräftiger.
Habe die 210er Rocke und gezielt auf Z. auf keinen Fall.
Zu deinen Ködern, Gummis 10cm wäre für die auch zu viel. SQ79 geht, 100Pointer weiss ich nicht.
Zum twitchen wäre ne Maximallänge von 200cm angesagt ehr noch kürzer.
270er Skelli wäre für mich viiiel zu lang für das was du sie nehmen willst.

Berkley Pulse 198 7-30gr WG wäre eventuell was. Kurz und kräftig genug um deine Wobbler zu twitchen, schnell genug für Rigs und Jigs.

Aber wie gesagt wenn es gezielt auf Zander geht wären 40-45gr ehr passend vorallem dem Fisch zu liebe
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Moin Ben

Ich besitze die Skelli 2 in 2,70m. Ist eine Top-Meerforellenrute - Spökets mit 18 Gramm und Snaps mit 20 Gramm wirft sie ordentlich weit und im Drill ist sie schön weich und puffert alles hervorragend ab.
Für kleine Squirrels ist sie aber zu lang und für Jigs zu weich.
Bei T/C-Rigs hast Du mit ihr zu wenig Ködergefühl
Damit wirst du keinen Spaß haben.

Grüße

Nils
 

WallinatoR

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. April 2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ich finde die henk Simonsz signature Allround rute hammer
absolut hammer schneller blank ich behaubte auch schneller wie die rocke
bevor jemand wiedersprechen will erst mal ausprobieren.
ein angegebenes wurfgewicht von 20-50g
schön sensiebel in der spitze aber kommt hinten raus richtig stark

ich angle mit der rute wobbler von 5cm bis zb 13 slottershads mit 10gr köpfen.

meiner meinung nach eine der besten Allround ruten auf dem markt
 

Benni Tune

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
1
also ich hab ma so rumgelesen hier...
viele fischen ja die berkley pulse...
ich würde die in 1,90 5-20gr(angabe ohne gewähr :) ) nehmen wollen, was für rollen packt ihr da drauf?
ich denke irgend was in der 2000-2500 richtung reicht, soll leicht sein.

habe zu hause noch die quantum energy pti - 20 , ist die dafür geeignet?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
die quantum energy pti - 20 müßte ja ner 2500 Shimano entsprechen und die is dafür auch voll ausreichend.
Für deine Köder die du fischen willst wäre sie zu leicht (5-20gr Version)
7 -30gr Variante wäre da besser.
 

Benni Tune

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
1
also 78 er illex und 100er pointer gehen nicht mit der 5-20g pulse ?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
weiter vorne steht unter anderem 79 SQ, 100er Pointer, 8-10er Shad bei 8-10gr Köpfen und diese Köder wären mir für diese Rute nen bisschen heavy/groß.
Diese Köder macht man gerade meine 210er Rocke mit und die is ne ganze ecke straffe als die Pulse.
 

Benni Tune

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
1
also was ich jetzt mir schon an wissen angelesen habe, die pulse wäre also die perfekte ,,twitchrute,, für kleinere wobbler... sagen wir pointer um die 4cm - max 7cm oder illex squirrel in der selbigen größeortnung,
für gummi getier kleine kopytos also nix ...
verflixte sache... gibts keine alles könner rute !! :)
möchte doch auch gerne finesse rigs damit fischen ...
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
mit der Pulse kannste locker Gummis (kopytos) jiggen, ebenfalls kannste mit der auch C- und T-Rigs, du brauchst nicht 4 verschiedene Ruten für 4 verschiedene Angeltechniken. Bis auf DS (wäre sie mir zu hart) kannst mit der Pulse die oben erwähnten Techniken beieiern.
 

Benni Tune

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
1
also ist die pulse 5-20g für wobbels bis eine nummer unter squirrel 79 ?
 

Oben