• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
@t0bi.or.not.t0bi

Jau danke für den Hinweis.
Was mir an der Matte aufgefallen ist, das die Ränder nochmal mit Codura abgenäht sind.
Na klar kommt mir auch die Länge entgegen, 140cm, falls dann doch mal nen Meter plus Hecht beim Kunstköderangeln einsteigt, bis jetzt liegt der PB beim Spinnfischen bei 77cm.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Die Foy Rage Voyager Abhakhatte aus dem o.a. Video gibt es so aber nicht mehr oder? Nur noch in einer Camo Edition und nicht so schön gummiert. Sehe ich das richtig oder hat jemand vielleicht einen Link?

Danke und beste Grüsse

Alex
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich hatte die Spro Freestyle lite mat bissel über ein Jahr im Einsatz,bis ich sie dann verloren habe :laughing:
Insgesamt ne top Matte für den Preis,wobei das aufgedruckte Maßband fürn Arsch,bzw nicht genau is.Hab ich hier auch schonmal im Thread zum Dickbarsch Rekord geschrieben,und wurde von anderen Usern auch anhand von Bildern dort demonstriert.
Sonst aber wie gesagt top,wobei es für mich eher ne Allround Matte ist.Relativ dickes Polster,sollte man unbedingt nass machen vorm Fisch ablegen.
Bei mir lagen eher viele Friedfische drauf,Karpfen,Brassen,Rotaugen usw.
Dazu wie gesagt top und sehr schonend wenn ausreichend befeuchtet.
Rein fürs Spinnfischen weiß ich nicht Recht,würde ich glaube ich nicht nutzen.
Barsche lege ich persönlich so nicht ab,da reicht doch ein breites measure board oder beispielsweise Kescher auf Rasen falls möglich.
Und fette Zander passen da eher nicht komplett drauf,und würde finde ich auch keinen Sinn machen,genauso wie Hecht.
Von daher meine Empfehlung,als allround Matte top bis auf die Maßanzeige ,rein zum Spinnfischen finde ich andere Modelle oder ein breites MeasureBoard besser geeignet.


PS: Von Spro gibts übrigens jetzt auch die Predator Mat,etwas dünner und länger.Kommt fast ähnlich wie die von der Balzer Shirasu Serie,hab beide mal befummelt.Könnte für Spinnfischen auf jeden Fall besser geeignet sein für Dich wenn Du unbedingt eine Matte möchtest :)
 
Zuletzt bearbeitet:

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Erstmal vielen Dank an alle für die vielen Antworten und Vorschläge!

Aktuell tendiere ich fast schon zu zwei verschiedenen Matten.
Einmal die SPRO lite aufgrund des kleinen Packmaßes als Backup beim Angeln auf Barsch. Hier habe ich oft nur eine kleine Tasche dabei und da sollte die Matte nicht größer sein als der Rest. :)
Und dann noch eine der größeren, wenn es mal auf Hecht oder Zander geht. Da habe ich dann auch meist einen Rucksack dabei. Da habe ich bisher keinen ehrlich gesagt noch keinen Favoriten.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Du diese größeren,als Bspl mal die Predator Mat ist eher dünn und lang zusammengerollt.Und die lite mat ist zwar kompakter,aber auch dicker / bulky im Vergleich.Zum Transport kannste die predator mat z.B.seitlich in nen Rucksack stecken,oder am Rucksack an die Außentasche.
Die lite mat nimmt auf Grund des Volumens fast mehr Platz in Anspruch.Zudem saugt die sich finde ich schon deutlich mehr mit Wasser voll.
Und der Plastik Karabiner für außen irgendwo dran ist auch nix.Ich zumindest habe die Matte genau wegen dem Teil verloren :emoji_grin:
Also mein Tipp,wenn du die echt nur für Barsch willst,dann spar Dir das Geld und hol Dir nur so ne dünne.Da biste bestens mit ausgestattet ;)

PS:Haste nen Fishermans Partner Store in der Nähe ?
Hab meine damals von da,auch 15€ wie online.Und die Balzer hatten die bei uns auch,damit Du ne dünne als Vergleich hast,dann könntest Du die mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Moin,

Klinke mich auch nochmal ein. Für die reine Barschangelei alleine würde ich jetzt auch nicht unbedingt ne Matte als notwendig erachten. Wenn man quer durchs Beet fischt und sowieso eine hat, kann man sie mitnehmen. Sobald die Fische größer und hingelegt werden, lohnt sie sich schon. Man muss sich nur dran gewöhnen.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
So, nach beruflich verordneter Denkzeit habe ich mir jetzt erstmal die Lite von Spro bestellt.
Nach dem ganzen und gutem Feedback war es keine leichte Entscheidung, aber ausschlaggebend war dann doch das Packmaß.
Denke aber, das ich mir zum Herbst, wenn es auch mal wieder auf Hecht geht, noch eine weitere besorge.
Nochmal vielen Dank an euch alle!
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich habe mir jetzt diese Abhakmatte inkl. Maßband zum Spinnfischen zugelegt.


Super Teil, geringes Packmaß und hat den großen Vorteil dass es aus gummiertem Material ist und sich somit nicht vollsaugen kann. Eine schöne Klappe zum Anlegen des Fisches ist auch dran. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit und freue mich schon auf den Einsatz der Matte beim Streetfishing in Holland. Ich führe die Matte aber auch so jetzt immer bei mir. Den Preis finde ich auch sehr fair.

Beste Grüsse

Alex
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Angeregt durch diesen Thread hier hab ich mir beim Dealer um die Ecke die Matte von Zeck geholt. Macht einen guten Eindruck, ist super leicht und recht klein komprimierbar. Test steht aber noch aus - aber sobald die Rapfen wieder rollig sind, wird am "lebenden Objekt" getestet. Freue mich jedenfalls, dass ich die Fische nun nicht nur aufm Kescher abhaken kann, sondern auf einer weichen Matte.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.984
Ort
P - PM - HVL - TF
Freue mich jedenfalls, dass ich die Fische nun nicht nur aufm Kescher abhaken kann, sondern auf einer weichen Matte.
Ich habe in den letzten Wochen ne Menge Leute „kennengelernt“, die haben sich gleich beide Varianten gespart. Kescher und Abhakmatte. Wie genial!
Denen reicht der Beton zum abhaken. Natürlich fühlt sich der Fisch da noch weitere 2 Minuten hin und her hüpfend wohl (hart ist gesund) - bis der Zollstock zum Messen gefunden wurde.
Im Anschluss gibt’s noch weitere 2 Minuten Fotosession für die Angel-App und der Fisch fliegt im hohen Bogen wieder rein (meistens zumindest).
So läuft das heute (Kotz)!
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
ich hab ne recht breite Scale, die ist für Hecht, Zander und Barsch Top.
dünn, abwaschbar, leicht, und über 1m lang. aus ungepolsterter LKW Plane

Zusammengerollt ungefähr die Maße eines Zollstocks

die von Spro ist vielleicht ne gute Matte, aber die Scale passt nicht, die übertreibt maßlos...
 

Anhänge

4B7B57BA-AB71-4377-A89D-6B5858687A89.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
3.840
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
_20200310_143350.JPG

Zwar hat diese Matte keine Schale, ist dafür aber Butterweich. Ich Fische die Matte (allerdings von einer anderen Marke) und bin komplett zufrieden! Ich nehme die Matte oft beim Streetfishen mit, wenn auch mal Zander, Hecht oder Wels kommen können. Die Matte ist rollbar (wie der Name schon sagt) und lässt sich einfach an den Rucksack klemmen. Für 25€ eine super Investition!

LG Christoph
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Wieso, willst du die wieder loswerden? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ;)
Die Fox Rage, Konger, Zeck und die Korum kommen momentan in Frage.
Doof nur dass man die nirgends alle vergleichen kann.
 

Oben