Abgewinkelter Reargrip Rutenbau

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Moin.
Ich baue gerade eine UL- Einhandbaitcaster auf.
Wenn in den Reargrip etwas anwinkele liegt es besser in der Hand.
Griffmaterial wäre Kork.
Blank schräg in den Kork wäre zwar ne Lösung, aber der mögliche Winkel bzw. die Einschubtiefe sind dabei recht begrenzt.
Bei den alten Abu und Shakespeare Ruten war das über einen schrägen Metallzapfen, der in den Kork geklebt wurde, gelöst.
Metall ist aber schwer.
Hat einer ne Idee, oder sowas schpn mal realisiert und wenn ja wie?

Danke.

Viele Grüße
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
kommt auf das metall an. alu oder titan sind da eher leichtgewichtig. oder evtl ein passendes bauteil aus carbon . am einfachsten ist ein vorgefertigter grip
 

Anhänge

grip.png

supul

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Die fertigen Griffe sind alle hinter dem Rollenhalter erstmal gerade.
Ich will die Rute so aufbauen, dass der Griff direkt am Trigger nach unten knickt.
Dadurch muss ich das Handgelenk nicht so sehr überstrecken, dadurch gibt es einen Gewinn in Bezug auf Handlichkeit, Kontrolle usw.
Ein ca. 15° Rohrbogen aus CFK oder Alu Außendurchmesser ca 11mm wäre ideal, hab ich leider aber noch nix gefunden.
Ein Stück 3/8 Bremsleitung geht vielleicht auch, lässt sich gut zurecht biegen, ist aber schwer.
Man braucht ja schon ein paar cm , einmal in den Rollenhalter rein und einmal in das Griffstück.
 

supul

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Ja zum Beispiel. Wäre mal interessant wie die das gelöst haben.

Wer opfert seine Rute zum Nachsehen? ;-)
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Jop, geht ca. bei Minute 9 los und ist meine ich auch einfach mit Stahl gelöst:
 

supul

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Hm, erfunden hat er das nicht, die alten Abu und Shakespeare Ruten hatten das schon vor Jahrzehnten.
Leider waren die Griffe sehr schwer, da meist Ganzmetall Körper mit Korkhandle.
Wenn die auch Metall am Knick genommen haben, werde ich es mal mit Bremsleitung versuchen.
Die passt ganz gut in den Rollenhalter und der Blank passt in die Bremsleitung. Auf das hintere Ende kann ich dann direkt den Korkgriff kleben.
Ich werd mal nen Muster bauen.
 

Oben