• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Hier eine Frage an alle "Flug-Angler" ;-) .

Da ich regelmäßig mit Air-Berlin (hauptsächlich) gen Süden / Süddeutschland unterwegs bin und dabei ab und zu Angelgerät mitnehme, ist für mich die Reisegepäck- bzw. Sportgepäckordnung der Fluggesellschaft interessant. So habe ich unter anderem durch einen kleinen Artikel in der F & F (2/2009, S. 17) erfahren, das Air-Berlin ab 2009 extra was für Angeln haben möchte (8.-€ je Kg). Nachdem ich heute bei www.air-berlin.com in deren Gepäckordung schaute, konnte ich aber keine derartige Neuregelung finden.
Kann mir jemand sagen was es mit der Meldung auf sich hat, oder ob die Air-Berlin Seite nicht auf dem neuesten Stand ist?

Gibt es u. U. Tricks die Regelung zu ungehen? (Teleskoprute im Koffer sollte der letzte Ausweg sein, da ich gern meine 1 bis 2 - teilgen Ruten benutze. Andere Transportbehältnisse, als angelspezifische, schließe ich gedanklich aus (zusätzlicher Anschaffungspreis / Auffallen durch Durchleuchtung).
Beim Mitführen im Handgepäck riskiert man, dass man die Rute abgeben / vernichten muss. Ist mir schonmal fast passiert, aber die Sicherheitsleute waren gnädig.

Grüsse
Alex
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Hi,

wie lang sind denn Deine 1-2 teiligen Ruten, wenn sie zum Transport bereit sind?

Bin bis letztes Jahr beruflich mit Air- Berlin von Hannover nach Stuttgart geflogen und hatte da oft auch Gerät mit (2- geteilte Spinrute(n)), 1,50 Transportlänge! Gab nie Probleme..

Meine gottgütige Sekretärin hat gerade den link für Air- Berlin rausgesucht - da wird explizit auf Angel-/Casting- Geschirr hingewiesen! Keine Mehrkosten- keine Anmeldung! Also: Ausdrucken und mitnehmen, falls das Bodenpersonal mal wieder keine Ahnung hat! :wink:

http://www.airberlin.com/site/flug_gepaeck_luggage.php?LANG=deu#sondergepaeck

Achso - was mir noch einfällt:

Hatte das Vergnügen mit zwei anderen Airlines mit gleichem Ziel auch - Lufthanse und Deutsche BA (Gott hab sie seelig) -war auch da kein Problem und sollte es auch gegenwärtig nicht sein.

Allerdings: Finger weg von Lufthansa, weil die oft mit Turbopropmaschinen in Deutschland rumgurken und das dauert über doppelt so lang! Ausruf

Viele Grüße

Zimbo

Doppelposts vermeiden! Edit-Funktion nutzen!
 

alexace

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
hi zimbo,

den link habe ich oben bereits integriert. hättest die gute frau nicht mit männersorgen belasten müssen ;-) .

ich nahm bisher 2-teilge spinnruten mit und auch einteilige jerken (diese aber als sperrgut - das würde evtl. neuerdings was kosten) mit.
die ruten waren immer in einem rohr.

ich weiß nicht wie es innerhalb deutschlands ist, aber beim abflug/rückflug in zürich kann es die oben genannten probleme (abgabe der rute; bsp.: 2teilige UL-spinnrute im handgepäck/rohr) geben. man könnte ja den spitzenring abbrechen und dann hatte man eine stichwaffe ...

grüsse
alex
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
alexace schrieb:
hi zimbo,

den link habe ich oben bereits integriert. hättest die gute frau nicht mit männersorgen belasten müssen ;-) .

ich nahm bisher 2-teilge spinnruten mit und auch einteilige jerken (diese aber als sperrgut - das würde evtl. neuerdings was kosten) mit.
die ruten waren immer in einem rohr.

ich weiß nicht wie es innerhalb deutschlands ist, aber beim abflug/rückflug in zürich kann es die oben genannten probleme (abgabe der rute; bsp.: 2teilige UL-spinnrute im handgepäck/rohr) geben. man könnte ja den spitzenring abbrechen und dann hatte man eine stichwaffe ...

grüsse
alex

Hi alex,

da mein Arbeitgeber aufgrund seiner Größe ein eigenes Reisebüro sein eigen nennt, gingen dem beigefügten link die entsprechenden Telefonate natürlich voraus, d.h. die Erkenntnisse sind abgesichert! :wink:

Anspruch hast Du auch nur auf den Transport im Gepäckraum (was beim Transportrohr ja aber unproblematisch wäre). Und bei deutlich über 1,50 kriegen die wahrscheinlich auch Gummizähne!

Was die Schweiz angeht- k. A. ????

Grüße

Zimbo
 

alexace

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
:roll:

Warum dann der F&F-Artikel?
Sind hier keine faktenprüfenden Redakteure des Jahr-Verlages unterwegs?
Hatte Air-Berlin ein Einsehen mit uns Anglern?

- gleich drei Fragen auf einmal ...

Grüsse
Alex
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
alexace schrieb:
Warum dann der F&F-Artikel?
Sind hier keine faktenprüfenden Redakteure des Jahr-Verlages unterwegs?
(...)

die redakteure vom jahr-verlag erreichst du am besten übers blinkerforum.

die redaktion der f&f, welche im paul-parey-verlag erscheint, sind in ihrem FORUM meistens für konstruktive kritik offen. :wink:

zum topic:
bin vergangenes jahr mit swiss nach zürich geflogen. dort hätten wir fürs angelgepäck draufzahlen müssen, wenn wir nicht ein vom fremdenverkehrsamt gesponsortes business-class-ticket für journalisten bekommen hätten. :wink:
 

Tinski

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limburg
Hi alex!

In einer alten Ausgabe der Zeitung FliegenFischen habe ich mal gelesen, dass wenn man angibt die Angelruten sein Golfschläger man exteakosten umgehen könnte. Ich werde mal schauen ob ich den Artikel noch finde.
 

Oben