Abdeckung Knob für eine Tatula

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

swobeas

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
272
Hi!

Irgendwie scheine ich mich zu doof anzustellen, den Knob meiner Tatula befestigt zu bekommen.

Ich habe die Rolle gebraucht gekauft, es sind Kork-Knobs drauf. Soweit, so schön. Nur hat leider einer der Knobs ein ziemliches Spiel, was das Vergnügen schon deutlich trübt.
Ich bekomme die Abdeckung des Knobs nicht ab, um die darunter sitzende Schraube fest zu ziehen. Am Rand hebeln funktionierte nicht, hatte schon Angst, der der Schraubendreher gleich abbricht. Drehen der Abedeckung geht zwar in beide Richtungen, nur leider lockert sich da nichts...
20260513_142344.jpg

Hat jemand vielleicht die Erleuchtung für mich?

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

Swobeas

KptHecht

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
239
Ich vermute, dass sich nicht die Abdeckung dreht, sondern der Kork durchrutscht. Hatte das auch mal bei einem Knob. Letztendlich musste ich den Kork runterschneiden, um an die Metallachse zu kommen, diese mit einer Zange festhalten und dann konnte ich die Abdeckung drehen und entfernen.
Wahrscheinlich wird die darunterliegende Schraube, die den Knob hält, gar nicht die Ursache für das Spiel sein, sondern du müsstest es mit Unterlegscheiben ausgleichen. Aber nach der Aktion bräuchtest du ja eh neue Knobs.

Oben