Ab welcher Größe bzw wann macht ein Stinger/Angstdrilling bei Gummifischen Sinn?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Typ87

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Hi ich bin eher Anfänger daher diese Frage.
Ab welcher Größe bzw wann macht ein Stinger/Angstdrilling bei Gummifischen Sinn?
Bzw hindert ein Angsdrilling den Angler nicht daran wenn er am Boden "faulenzen" möchte?

Hier bleibt man doch damit immer mit dem Drilling am Boden hängen
da sich dieser unter dem Gummifisch befindet?

Macht zB ein Stinger bei einem 7,5cm Gummifisch und 5g Jigkopf Sinn?
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Bei 7,5cm absolut sinnlos.
Ich nehm ab u an mal nen Stinger bei Längen ab 20cm, wenn's auf Hecht geht. Auch da wird er meist nicht gebraucht, selbst ein 50er Hecht mampft nen 25cm Gummi gut weg. Meist sind's nur die Schnürsenkelgrößen, die auf den Schwanz (und damit auf den Stinger) gehen.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Oh Gott, bloß keinen Stinger bei so nem Kleinkram!!! Hoffst du, dass du damit auch Barsch unter 20cm hakst?
Meine Erfahrung auf Zander damit ist, dass die Fische alle auf dem Jig hingen. Allerdings war der Stinger teils im Schlund. Und das auch bei kleinen.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Kommt immer auf die Situation an. Bei flachen Wasser wenn du keine langen nur sehr kurze Absinkphasen erreichst kannst du eine bessere Bissverwertung beim Zander erreichen, da diese bei kurzen Absinkphasen oft auf die letzten Zentimeter in den Gummi beißen. Beim Hecht is das meistens egal, die machen da auch kurzen Prozess.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Kommt immer auf die Situation an. Bei flachen Wasser wenn du keine langen nur sehr kurze Absinkphasen erreichst kannst du eine bessere Bissverwertung beim Zander erreichen, da diese bei kurzen Absinkphasen oft auf die letzten Zentimeter in den Gummi beißen. Beim Hecht is das meistens egal, die machen da auch kurzen Prozess.

Geiler Tip! :emoji_thumbsup:
Werd ich mal ausprobieren!
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Was den Hecht angeht, hab ich andere Erfahrungen gemacht. Die hängen bei mir oft am Stinger.
Beim Zander vermute ich, die Tiefe (wie balu1988 schon schrieb) und die Distanz ne Rolle spielen. Beides führt zu einem leichten Schnurbogen, was das Einsaugen erleichtert. Bei sehr kurzen Distanzen kann ein Stinger nützlich sein. Beim vertikalen mache ich z. B. ne Ausnahme und fische mit Stinger.
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Kommt n bisschen darauf an auf was du überhaupt fischen möchtest, auf barsch hab und werde ich beispielsweise keine Stinger verwenden, da sind sie völlig unnötig mMn..
 
B

Barschkämpfer

Gast
Also ich finde macht braucht keinen Angstdrilling, da teilweise die Fische vernagelt werden KÖNNEN.
Wenn dann macht es nur Sinn wenn es Tage gibt wo sie sehr spitz beißen, aber ansonsten schlurfen die Dinger doch gut weg , aber da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.060
Den Begriff "Angstdrilling" fand ich schon immer scheixxe und habe ihn nie wirklich verstanden. Angst hat ja wohl nicht der Fisch, sondern der Angler, einen Fisch nicht zu fangen - egal wie groß er sein mag. Auch 25er Zander inhalieren häufig einen relativ großen GuFi (12-15 cm) komplett.Dieser zurückgesetzte Fisch wird die mühsame Entfernung des "Angstdrillings" kaum überleben.
Selbst Barsche um die 25 cm pflücken einen 12 cm GuFi oft nicht mehr sichtbar weg.
Ich nutze Angstdrillinge in den letzten Jahren so gut wie gar nicht mehr routinemäßig. Nach dem 3. abgebissenen GuFi-Schwanz kommt mal einer ran, um zu gucken, wer sich da rumtreibt.
Im letzten Sommer habe ich mit 25er GuFis (und größer) mit EINZELhaken am Rücken (normale Jigköpfe) geschleppt, und den Zusatzdrilling nach dem ersten Hecht, der den GuFi voll inhaliert hat sofort entfernt.
Wer bereit ist, auf diesen oder jenen Fisch zugunsten der "Waidgerechtigkeit" zu verzichten fischt erstmal ohne.
Wenn die Fische "spitz beißen" kann man immer noch einen montieren.

Gruß
BM
Viel wichtiger kann es sein, WO der Haken sitzt, insbesondere auf Hecht. Hier reicht oft ein einzelner Drilling (GuFI-Größe fast egal) in Bauchnähe
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Für Zander halte ich das so:


Ich mache aber auch Ausnahmen. Beim gezielten Seeforellenangeln setzte ich auch bei 10cm schon einen Stinger ein. Das hat aber den Grund, dass ich dabei den Gufi fast konstant einleier und die Sefo diesen auch nicht, wie Barsch und Zander, inhaliert sondern "zubeißt". Dabei oftmals im hinteren Drittel des Köder.
 

Momitappa

Twitch-Titan
Registriert
30. September 2019
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
53
Alter
23
Ort
Hessen
Website
www.instagram.com
Ich denke, dass man nie mit Stinger fischen sollte, es sei denn man merkt und sieht es, dass die Fische (Zander/Hecht alles andere wäre nicht richtig) nur am Schwanz beißen. Die meiste Zeit ist es allerdings so, dass die Fische aus Instinkt den Fisch am Kopf erwischen wollen.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich fische zum Beispiel mit Stinger bei einem 12 Gufi, da ich relativ schnell im Mittelwasser jigge. 70 /80% meiner Hechte hängen am Stinger und der sitzt im vorderen Bereich des Mauls. Ohne Stinger hätte ich viele Fehlbisse und Schwanzverluste
 

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
Bis 15 cm fast immer ohne. Bei einem 20 cm Finch z.b. setze ich Grad im Freiwasser doch meistens einen Stinger ein. Auch 18er pro Shades haben bei mir oft noch einen. Ich habe in der Umgebung allerdings auch viele sehr flache Gewässer und führe die Köder relative schnell. Ohne den extra Drilling hagelt es bei mir oft fehlbisse.
 

Oben