ab welchem alter/ kindersetup

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
Hallo BA!
Mein großer (bald 6 Jahre) trat letzte woche mit dem wunsch an mich heran: ich will auch mal fliegenfischen. ist das schon ein alter wo er mit entsprechendem gerät auch schon werfen kann oder ist das noch zu früh?
mein tackleaffe war natürlich sehr erfreut über die anfrage, da ich mir sowieso schon am überlegen war mal was leichtes zur ergänzung meiner 9'#6 zu zulegen. ich hatte an ne #3 in 7.6' gedacht. wäre sowas als kinderrute geeignet?

danke schonmal für den input!
thorsten
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Dafür ist es nie zu früh!
Das Setup hier ist genau richtig. Die Rute soll absolut brauchbar sein. Und zwar so gut, dass auch du sicher damit fischen wirst und dein kleiner auch später noch Freude daran hat. Ist also eine Langzeitinvestition.

 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
mhh, mit der zweihandoption ja ganz cool, aber ist ja auch ne 4/5er. dachte evtl. eher noch ne klasse drunter, so als leichte rute für mich. oder ist das für den einstieg zu leicht von der schnurklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich habe ne 1er von maxcatch die glaube ich ganz gut geeignet wäre, würde allerdings eher eine 2er schnur drauf machen. Damit könnte er dann versuchen kleine lauben und rotfedern zu erbeuten, macht auf jeden fall Spaß.

Ich denke allerdings 6 ist noch etwas sehr jung zum fliegenfischen, es sei denn er ist motorisch und von der Konzentrationsfähigkeit sehr weit entwickelt, eigentlich würde ich eher empfehlen wenn er Spaß am angeln hat noch 1-2 jahre Würmer zu baden.

Du könntest ihm so eine Übungsrute zum rumwedeln holen

 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Kann zu dem Thema fliegenfischen nichts sagen, kann aber mal den werdegang meines Sohns 5jahre alt schildern. Mit 1 wo er grade laufen konnte, hat er gelernt mit stationärrollen zu werfen und zu kurbeln, mit 3 ca funktionierte es dann ziemlich gut und mit 4 hat er das erste mal ne bc geworfen, was natürlich ne reine Katastrophe war, er war aber sehr energisch und hat mir einige Nerven gekostet… mittlerweile kann er ne m Kombo relativ Stressfrei bedienen, ich kenn dein Kind nicht und weiß nicht wie energisch dein Kind bei sowas ist und allgemein ist es von Kind zu Kind unterschiedlich wie *weit* es ist ( mein 3jähriger zb kriegt garnichts gebacken, weder Station noch Kopfrute).

Aber gerade in dem Alter 5+ saugen viele Kinder, wissen quasi förmlich auf und lernen sehr schnell.. daher würde ich sagen aufjedenfall testen!
 

Oben