1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Aal und Co.

Dieses Thema im Forum "Waller & Konsorten" wurde erstellt von Zupfer, 17. Juli 2004.

  1. Zupfer

    Zupfer Nachläufer

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Themen:
    6
    Beiträge:
    24
    Likes erhalten:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich hab da mal zwei Fragenpakete:

    1. Wie angelt ihr auf Aal, Köfi-Wurm-??? ? Welche Montage etc.

    2. Woran erkennt man gute Plätze. Also beim Rhein reden alle immer von
    Buhnen oder so, was auch immer das ist. Ich vermute mal das sind irgendwelche befestigten Wellenbrecher oder sowas.
    Aber an der Maas gibt es sowas nicht.
    Ist ein Platz gut an dem ein Bächlein mündet (2m breit 20cm tief)?

    Würde mich über baldige beantwortung freuen, denn dienstag fahr ich in Urlaub

    der Zupfer
     
  2. shady

    shady Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Themen:
    28
    Beiträge:
    190
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rheinbach bei Bonn
    servus zupfer

    1. angel zwar selber nich auf Aal hab aber dafür viel über ihn gelesen.
    auf Aal angelt man am besten mit einer Posen- oder Grundmontage.
    als köder verwendest du am besten kleine köderfische (am besten rotaugen oder barsche) oder alle möglichen wurmarten (ich persöhnlich verwende keine tau- bzw. regenwürmer mehr die sind mir viel zu unbeweglich. besser sind rotwürmer. die kann man sogar viermal durchstechen und sind immer noch beweglich wie sau!!).
    für würmer sind haken zwischen der größe 2 und 8 perfekt. köderfische sollte man rückwärts anbringen sodass der haken aus dem maul des köderfischen herausschaut

    2. gute Standplätze sind wie in allen anderen gewässern auch strukturen
     
  3. shady

    shady Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Themen:
    28
    Beiträge:
    190
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rheinbach bei Bonn
    sorry hab mich verklickt! hier der rest:

    2. gute Standplätze sind wie in allen anderen gewässern auch strukturen. das sind die angesprochenen buhnen. hier mal ein bild: http://mitglied.lycos.de/barschzander/bilder/buhnen.jpg[img]
    oder auch fluss- bzw. bacheinläufe. schau dich also an deinem gewässer um und schau nach möglichen strukturen in denen sich fische aufhalten könnten

    viel glück!!
     
  4. shady

    shady Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Themen:
    28
    Beiträge:
    190
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rheinbach bei Bonn
    sorry hier das bild

    [​IMG]
     
  5. Zupfer

    Zupfer Nachläufer

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Themen:
    6
    Beiträge:
    24
    Likes erhalten:
    0
    Jo danke schonmal Shady!

    Halten sich die Fische den eher vor oder hinter einem Bacheinlauf auf?
     
  6. shady

    shady Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Themen:
    28
    Beiträge:
    190
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rheinbach bei Bonn
    servus zupfer

    das kommt drauf an. da wo sie nicht der strömung ausgesetzt sind sind bestimmt gute stellen, ob das vor oder hinter dem bacheinlauf ist kann ich dir so nicht sagen. wenn jedoch dort nix mit strömungsschwäche zu erkennen ist würde ich es hinter dem bacheinlauf und auch im bach selber ausprobieren (falls der bach groß genug ist). im bach gibt es bestimmt gumpen, kolken, oder irgendwelches geäst das im wasser liegt

    nix wie ran
     
  7. godfather

    godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Themen:
    42
    Beiträge:
    1.353
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    moin zupfer!
    habe früher sehr oft auf aal geangelt! sollte ich eigentlich mal wieder!
    zu deinen fragen:
    1. ich habe fast immer mit posenmontagen geangelt! diese habe ich dann so fein wie möglich eingestellt, so daß mann die knicklichter gerade mal so sehen kann und der köder auf grund liegt. finde ich persönlich sehr spannend - kann aber auch nerven kosten, da mann dann jeden kleinen zupfer :lol: am köder sieht und schnell unsicher wird, wann mann anschlagen soll...
    als köder nehme ich meistens eine rute mit wurm (dendrobenas sind die besten) und eine mit köfi, oder teilen davon! sollten sich an der wurmrute zu viele brassen, kaulbarsche oder dergleichen vergnügen kommt da auch nen köfi dran! als köfi eigenen sich bei mir besonders lauben, die ich aufziehe und anschließend noch ein paarmal mit der nadel durchlöchere! wichtig ist, daß der köfi frisch ist. falls du rauchst, wasch dir die hände vor dem anködern!

    2. war noch nie an der maas, und kann dir somit keine guten stellen empfehlen! versuch es aber auf alle fälle auch mal ufernah! habe schon aale 20cm vom ufer weg gefangen. gute stellen sind auch spundwände...

    ansonsten viel spaß im urlaub und dicke fische! wir wollen natürlich fotos sehen!!! :lol:
     
  8. Zupfer

    Zupfer Nachläufer

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Themen:
    6
    Beiträge:
    24
    Likes erhalten:
    0
    Jo, danke!!

    Also ich fahr leider nicht in Angelurlaub... :-(

    Aber ich war heute bis eben mal an der Maas.

    Hab nur nen Barsch rausgezogen, bin aber trotzdem sicher, das die Stelle was taugt.
    werds nachem urlaub mal weiter versuchen...

    bis densen

    Der Zupfer
     
  9. kLeInErAnGeLfReAk

    kLeInErAnGeLfReAk Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. November 2006
    Themen:
    14
    Beiträge:
    163
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hoi zupfer
    tauwurm halbiert oder ganz an einem haken 2-6. Super stelllen sind dort wo sich Strömungskanten bilden bspe flusseinläufe und alles wo sich niveaunterschiede bilden weil dort friedfische ihre nahrung finden... joa das wars
     
  10. nordenrockt

    nordenrockt Gummipapst

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Themen:
    19
    Beiträge:
    854
    Likes erhalten:
    7
    2 jahre später....
     
  11. balla-barsch

    balla-barsch Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Themen:
    10
    Beiträge:
    483
    Likes erhalten:
    0
    @nordenrockt , besser als nie .... :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen