• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
na toll,angelt doch so oder so niemand in diesem zeitraum so richtig auf aale oder?wenn,sollten sie schon ne vernünftige regelung machen!
aber wenigstens gibts fortschritte...
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
steff192 schrieb:
na toll,angelt doch so oder so niemand in diesem zeitraum so richtig auf aale oder?wenn,sollten sie schon ne vernünftige regelung machen!
aber wenigstens gibts fortschritte...

wenn du dich mal nicht täuscht.... im märz habe ich letztes jahr ein paar richtig dicke gefangen und oktober/ november sind auch sehr gute aalmonate
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Hab auch gehört das die Markenkette Kaufland Aal ganz aus ihrem Sortiment genommen hat.Ich find sowas gut denn Aale müssen geschützt werden.
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
steff192 :
na toll,angelt doch so oder so niemand in diesem zeitraum so richtig auf aale oder?wenn,sollten sie schon ne vernünftige regelung machen!
aber wenigstens gibts fortschritte...

wenn du dich mal nicht täuscht.... im märz habe ich letztes jahr ein paar richtig dicke gefangen und oktober/ november sind auch sehr gute aalmonate

ok,habe nix gesagt,bin da nicht so der kenner in sachen aal...
 

Danbob

Bibi Barschberg
Registriert
7. Februar 2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
SkelliMarcel schrieb:
Dachte es setze es einfach mal rein.....
vielleicht hat der eine oder andere Interesse 8)

http://www.raubfisch.de/454,1086/



Grüße Marcel

Naja..

interessant ist es ja schon mit welchen Mitteln einige Leute versuchen den Aal zu Retten. Ich hätte kein Problem mit den Schonmaßen und Schonzeiten aber glaube nicht daran, dass sie was nutzen, sondern eher eine populistische Maßnahme sind um erstmal Ruhe zu haben. Die Leute, die sich das ausgedacht haben sind meiner Meinung nach ahnungslos.

Man sollte sich in diesem Zusammenhang eher fragen, warum es immer noch erlaubt ist, Glasaale vor der Küste abzufischen und nach Asien zu exportieren, wo sie dann für 300! Euro das kilo frittiert auf den Tellern landen. Oder Warum ist die Gammelfischerei in Europa noch nicht verboten? Oder warum werden Wasserkraftwerke nicht mit entsprechenden Schutzvorrichtungen versehen, die auch wirklich wirken und die durchgängigkeit der Gewässer gewährleisten? Die 1,5 cm in Hessen sind übrigens nicht ausreichend um insbesondere Aale von den Turbinen fernzuhalten.

Ohne uns Angler, die wir natürlich auch nur aus Eigennutz, Glasaale hunderte von Kilometern ins Inland transportieren und in die Gewässer setzen, würde 50km hinter der Küste wohl schon lange kein Aal mehr an den haken kommen. Das alles finanzieren die Angler letztendlich mit ihren Gebühren und nicht die Gammelfischer vor der Küste. Sollten diese Besatzmaßnahmen aufgrund von Angelverboten ausbleiben, wird sich das wohl sehr negativ auf den Aalbestand auswirken.

Wie gesagt ich bin auch für Schutzmaßnahmen, aber dann sollte das ganze auch von neutralen Fachleuten geregelt werden und nicht von Lobbyisten. Es geht schließlich darum den Aal zu erhalten und nicht ums Pokern.

Nur meine Meinung...

Grüße,
Daniel
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
Das ist richtig Danbob.

Nur wird auch vergessen das die meisten warten bis der Aal geschluckt hat um Ihn zu fangen und dann kann man einen untermaßigen auch nicht mehr zurücksetzen.

Wundert mich das sowas noch ncith angesprochen wurde :)
 

Oben