• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
286
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Weiß zufällig jemand verlässlich wie es um die aktuellen Bestimmungen bezüglich Aalfang in Schweden steht? Hab schon soviel unterschiedliche Sachen dazu gefunden.

Liebe Grüße, Robert
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Immer vor Ort erfragen… Bis jetzt war es eigentlich so, das im Vänern und allen Gewässern, die weniger als 2 Sperren bis zum Meer haben Aalangeln verboten war….
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
376
Ort
D
Weiß zufällig jemand verlässlich wie es um die aktuellen Bestimmungen bezüglich Aalfang in Schweden steht? Hab schon soviel unterschiedliche Sachen dazu gefunden.

Liebe Grüße, Robert
Soweit ich mal mitbekommen habe ist er in ganz Schweden wohl eine der geschützten Arten.
"Wo darf ich Aal Angeln?
In Binnengewässern ist das Aalangeln noch erlaubt

In Binnengewässern dürfen Angler weiterhin Aale fangen, zumindest in Deutschland. Andere europäische Länder haben jedoch ein noch schärferes Aalfangverbot. So sind Aale in Norwegen, Schweden und den Niederlanden vollständig geschont.19.12.2022" Quelle Blinker
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Bei iFiske beispielsweise steht nichts von einem Aalangelverbot. Auf der Värmlandseite steht davon auch nichts, außer in den Fischereiregeln für den Vänern, da ist es seit 2007 verboten…
https://www.ifiske.se/de/fisch-aal.htm da stehen die bevorzugten Angelmethoden dazu, dass das bei landesweitem Angelverbot so wäre?
https://www.lansstyrelsen.se/varmland/djur/fiske.html da find ich auf die Schnelle auch nichts…

Kommt wohl drauf an, wohin man fährt.
Die Schweden ansich angeln eh eher nicht so auf Aal, drum werden die Gewässer damit besetzt (erzählte uns zumindest ein Einheimischer Fischereiaufseher)…
 

Oben