• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dropshotfischer

Nachläufer
Registriert
27. September 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
oberursel
hi,

möchte morgen mal wieder aal-angeln gehen und wollte dazu mal wissen was ihr denn so für köder,ruten ,rollen,schnüre,vorfächer,haken u.s.w. benutzt.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
moinsen,
kommt darauf an wo bzw. wie dein revier aussieht. strömung, fluss oder see, tiefe, beschaffenheit des gewässergrundes (steinpackungen, kraut o.ä.) ??? beschreib doch mal das ganze.
weiterhin, welche angelei du betreiben willst. grundangeln oder posenfischen ? angeln vom boot oder vom ufer aus ?
ohne diese faktoren beschrieben, ist es schwer, dir einen tip zugeben. kannste sicherlich nachvollziehen.
also hau mal in die tasten
pcswahn.gif
!
alles beste !
 

dropshotfischer

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
27. September 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
oberursel
ich angle an einem relativ kleinen see vom ufer ausund der boden ist schlammig .ich möchte mit der pose und mit würmern und köderfisch angeln.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
hi,
erwarte jetzt nicht, dass ich dich, wie viele andere, mit dem ganzen tacklekram zutexte. ob du nun eine skeletrute oder was weiss ich nimmst, der aal und auch andere fische kennen den unterschied nicht. wichtig ist nur, dass du deinem kram vertraust und sicherlich etwas auf qualität achtest.
so, ich rolle den fall mal von hinten auf.
wenn ich dem aal in relativ strömungsarmen gefilden, wie deinem see, nachstelle, verwende ich gamakatsu haken in grössen von 2 bis 6. musst dich je nach erfolg oder auch fehlbissen durcharbeiten. das vorfach sollte etwas länger sein, so zwischen 50 - 75 cm, damit der bursche keine lunte riecht und freies spiel zum schlucken hat. nach wirbel und bebleiung folgt bei mir beim aalangeln eine mono zwischen 0,20 und 0,25 mm. posen nutze ich ca. 8-10 g laufposen. die schnur, möchte ich auch noch erwähnen, schwimmend (notfalls behandeln), damit der anhieb sitzt und nicht noch durch einen schnurbogen in die tiefe abgeschwächt wird.
als ruten nutze ich für solche zwecke teile mit nicht ganz so weicher action mit 40-60 g wurfgewicht und 2,50 bis 3 m länge. als rolle ne 1500 bis 2000 'er serie, natürlich abgestimmt auf deine rute.
am meisten erfolg brachte in meinen gefilden der klassische tauwurm. habe aber auch schon mit rotwurmbündeln einige aale erlegt. ich würde auf jeden fall für eine spannende aalnacht alle drei varianten mitführen. kleine (natürlich tote :wink: ) köderfische, tauwürmer und rotwürmer.
so, evtll. konnte ich ja wieder ein paar dinge in erinnerung rufen.
dann hau mal rein und lass die aalglocken klingeln
glocke.gif
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
moinsen,
so zwischen 4-6cm durchs maul gehakt. solltest du breitköpfe im see haben geht mit köderfisch immer was ! ich lass den jungs immer ne menge zeit zum beissen. also nicht zu früh den anhieb setzen.
hoffe ich konnte mit meinen geistigen ergüssen ein wenig weiterhelfen
kopfklatschfliege.gif
.
viel erfolg !
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hi,
das Meiste hat Rhöde ja schon gesagt. Ich persöhnlich verwende fürs Aalangeln als Vorfach inzwischen allerdings Dyneema mit einer Tragkraft von 25-30lb. Das hat den Vorteil, dass der Aal bei einem längeren Drill nicht in der Lage ist das Vorfach mit seinen Raspelzähnen zu beschädigen, was dann zum Abriss führt. Außerdem hast du die Chance den Aal, falls er sich mal festsetzten sollte, durch kräftigen Zug wieder aus dem Hindernis zu befreien. Mit Mono klappt das meistens nicht.
Achte aber darauf, dass du möglichst weiches Dyneema nimmst, damit auch vorsichtige Aale nichts mitbekommen.

Ansonsten viel Petri Heil und große Aale :wink: !
Gruß Hummercrab
 

KrückauBarsch

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2008
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barmstedt
Website
barsch-alarm.de
geh morgen auf auch aal und zander!!!
ganz einfach pose und grundmontagen ohne viel aufwand!!!
und köder halt für zander kleine fischen und für aale schöne dicke TAUwürmer :D

wünsch dir dann mal dicke aale ;)
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Würde auf Aal (wenn der grund sehr verschlammt ist) auf jeden Fall mal Unterwasserposen ausprobieren , so das die Köder ca. 5cm überm Grund schweben .
 

Oben