• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Hey an alle Interessierten - ich bin aktuell auf der Suche nach einer leichteren Zanderrute.
Ja, es gibt unzählige Beiträge dazu und ich habe sie auch gelesen und dabei eine Auswahl an Ruten getroffen, die in meinen Fokus geraten sind.
Dabei bin ich mir unsicher, ob es wirklich eine teure Legit Design werden muss, oder ob die A-TEC doch auch den nutzen erfüllen.

Anbei schlüssle ich kurz meine Kriterien für die Rutensuche auf, dass ihr meine Entscheidung nachvollziehen könnt und andere Leute sich in der Suche wiederfinden können.

1. Zielfisch(e)?
[x] Zander

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[primär] Stillwasser
[sekundär] Fließgewässer

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Ideal von 230 cm bis 255 cm [max. 270 cm]

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Softbaits, und zwar klassische Zander-Gummis zwischen 9 cm (6gr) und 12 (10gr) cm und mit Jigköpfen zwischen 7 gr und 12 gr
→ Das angestrebte Wurfgewicht liegt als zwischen 13-22 gr

5. Welche Rutenteilung möchtest Du?

[x] Zweiteilig

6. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
250€ [max. 300€] Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

7. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Nein

8. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Die Rolle wird voraussichtlich eine SHIMANO Stradic FL C3000 HG

9. Jetzt zum heißen Teil der Wahl.
Für mich ausgemacht habe ich folgende Ruten:

→ Legit Design Stand 'Euro-Special' Out SOS84MH-2

279,95€
10-30 gr
254 cm
Fast

→ Shimano Sustain Spinning 810 MH

234,95€
14-42 gr
269 cm
Fast

→ A-TEC Crazee Zander Game S862MH Spinnrute

159,95€
7-35 gr
259 cm
Fast

Ich weiß, dass es einige gibt die die Ruten fischen und von der jeweiligen in dem Spektrum auch überzeugt sind, aber gibt es denn auch schon Vergleiche?
Und ist der höhere Preis für die Legit Design oder die Shimano gegenüber der A-TEC gerechtfertigt?
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Fürs ganz klassische Jiggen würde ich mir eine andere Rute als die Legit Design kaufen wenn ich ehrlich bin. Die kann das sicher sehr gut in dem Bereich, den du da anpeilst - ich persönlich hätte da aber lieber eine Rute mit etwas mehr "Punch" in der Spitze. Für mich ist die Legit eine perfekte Distanz-Rigge, mit der man auch recht gut jiggen kann. Würde ich hauptsächlich Gummi am Jig fischen, würde ich aber was anderes Fischen.

Ich hoffe es ist klar, was ich meine. Gerade wenn du überlegst, ob die Rute das (Mehr-)Geld wert ist, sollte es dann doch die perfekte Rute für deinen Zweck sein.
 

bandit

Nachläufer
Registriert
2. November 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
73
Hi,
ich habe sowohl die A-Tec als auch die Legit Design in meinem Bestand und finde beide super. Der Aufpreis ist meiner Meinung nach aber auch gerechtfertigt, weil die Legit Design eine bessere Rückmeldung, eine etwas bessere Balance und hochwertigere Ringe hat.
Bei mir hat die Legit Design die A-Tec abgelöst, aber ich werde die A-Tec auf jeden Fall behalten, weil sie einfach gut ist und keiner Meinung nach eine der besten Zanderruten für den Kurs ist.
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
@bandit Kannst du die Aussage von buebue nachvollziehen, dass er die Spitzenaktion als etwas sanfter bezeichnet, als s bei einer klassischen Jigge der Fall ist?
 

bandit

Nachläufer
Registriert
2. November 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
73
Ja, das kann ich nachvollziehen. Die Stand Out ist da etwas riggiger unterwegs. Ist mir auch im Vergleich zur A-Tec aufgefallen, die hat den Tacken mehr Punch.
Insgesamt fällt es mir aber nicht als Manko auf, da die anvisierten Köder inkl. Gewichte da eigentlich sehr gut ins jigbare Spektrum passen (ich fische zu 90% jigs mit der Rute und ebenfalls in dem von dir anvisierten Bereich).
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Und was wäre bei der A-TEC deine Grenze wo du sagst, du spürst über den Blank noch das aufkommen des Köders?
 

bandit

Nachläufer
Registriert
2. November 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
73
Also mit 7g + 3,5" ist Grundkontakt meiner Meinung nach noch über den Blank spürbar. Es kommt aber auch auf die weiteren Komponenten (Schnur- und Vorfachstärke) und den Gegebenheiten am Wasser (Wind, Strömung, Grundbeschaffenheit) an. Die subjektive Wahrnehmung spielt da auch eine Rolle.
Als es die Bedingungen nötig machten hat sogar einmal 5g Tungsten + 3,5" funktioniert an einem anderen Tag wiederum hab ich mit 18g Tungsten + 4" nur raten können, wann der Köder unten war - am gleichen Spot wohlgemerkt.

Wenn die Rückmeldung als Kriterium im Vordergrund steht, dann ist die Legit Design definitiv im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Danke für die gute Antwort!

An sich ist die Rückmeldung natürlich wichtig, allerdings sieht man tagsüber ja auch an der Schnur ob man Grundkontakt hat oder nicht. Den wesentlichen Vorteil spielt eine gute Übertragung dann vor allem bei Nacht aus.
Und wenn die Legit Design eine gute Übertragung hat und dennoch nicht Knüppelhart, sondern kräftig aber mit sensibler Spitze, kann ich mir auch vorstellen, dass sie auch zum wobbeln genommen werden kann. Natürlich nicht als Steckenpferd, aber machbar... somit wäre sie auch flexibel einsetzbar.
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Ich kann nur von der Zander Game berichten, die ich besitze. Für den Preis wirst du m.M.n. nichts besseres finden, ich bin jedes Mal von dem Stock erstaunt, was er alles für sein Geld kann. Seine Rückmeldung und Wurfweite vor allem sind die Gründe, warum ich manchmal lieber mit der Zander Game als mit meiner Hearty Rise unterwegs bin. Dann aber denke ich, bei einem grossen Zander 1000 mal lieber die HR Zander Force, grosse Fische drillen kann die Atec doch nicht am besten. Sie kann aber auch Dropshot, also doch öfters mitnehmen:)
Mit der Atec liegst du also sicherlich nicht falsch. Gibt es bessere? Sicher viele, vermutlich aber deutlich teurer.
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich habe zwar eine leichtere Shimano Sustain Rute, aber finde ich diese Serie super geil. Ich würde Sustain jederzeit wiederkaufen.

Als leichte Rute würde ich dir die Shimano Sustain 234cm 7-28g empfehlen. Die gibt es für 177 Euro im Moment :)
 

GetPiked

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
54
Ort
Lüneburg
Ich kann mich dem nur anschließen, was zur A-Tec gesagt wurde. Fische sie hauptsächlich im Kanal, ab und zu im Baggersee und zu 95% mit Jigs.
Wirklich für den Preis eine echt ordentliche Rute. Hat sich mittlerweile zu meiner Lieblingsrute entwickelt.
Zur Rückmeldung: Sie meldet schon gut, manchmal besser manchmal schlechter mit min. 5g Jig + 4" ES (11g). Kommt auf Untergrund und Wind an.
Schnur habe ich natürlich die Sunline Super PE8.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Ich kann nur von der Zander Game berichten, die ich besitze. Für den Preis wirst du m.M.n. nichts besseres finden, ich bin jedes Mal von dem Stock erstaunt, was er alles für sein Geld kann. Seine Rückmeldung und Wurfweite vor allem sind die Gründe, warum ich manchmal lieber mit der Zander Game als mit meiner Hearty Rise unterwegs bin. Dann aber denke ich, bei einem grossen Zander 1000 mal lieber die HR Zander Force, grosse Fische drillen kann die Atec doch nicht am besten. Sie kann aber auch Dropshot, also doch öfters mitnehmen:)
Mit der Atec liegst du also sicherlich nicht falsch. Gibt es bessere? Sicher viele, vermutlich aber deutlich teurer.
Hast du die MH oder die H im Einsatz?
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Hast du die MH oder die H im Einsatz?
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Zander Game MH habe, Wurfgewicht 7-35g. Wenn ich mich noch gut erinnere, die H hat 10-60, ich habe sie kurz im Einsatz gesehen und sie scheint für größere Flüsse passend, ist definitiv für schwerere Jigköpfe gedacht.
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Also zur Info für euch - bei mir ist jetzt auf jeden Fall die A-TEC Crazee Zander Game S862MH und die Megabass Levante F5 72LVS in der Auswahl.
Ich hoffe beide demnächst mal in der Hand halten zu können und ggf. auch mal mit meinem angestrebten Gewicht zu werfen.

Die Levante kam mit in die Auswahl, da ich bereits die F3 611LVS habe und sehr begeistert von ihr bin.
Die F5 72LVSist demnach einfach eine stärkerer Rute der Serie.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Mönchengladbach
Ich werf dann nochmal direkt die tailwalk eginn rein, die hat bei mir die Zanderforce nämlich ganz easy abgelöst und ist auch deutlich besser als die Atec… zur ld kann ich nix sagen weil ich die noch nicht gefischt hab
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Ich werf dann nochmal direkt die tailwalk eginn rein, die hat bei mir die Zanderforce nämlich ganz easy abgelöst und ist auch deutlich besser als die Atec… zur ld kann ich nix sagen weil ich die noch nicht gefischt hab
Welche Tailwalk Eginn meinst du jetzt genau? -- Die einzige die noch in sehr geringer Stückzahl erhältlich ist, ist die 81ML...Und die ist Mmn ne leichte bis mittelschwere Barschrute und für die angepeilten Köder bis 12cm und 22g Gesamtködergewicht dauerhaft und klar fokussiert auf Zander zu schwach..Die 83M würde da schon eher passen, obwohl ich damals selbst den unteren Bereich des genannte Köderspektrum (9cm +7g) auch schon zufriedenstellend mit der 80MH bedienen konnte..
Der Themenstarter bräuchte aber schon eine gute Portion Glück, um eine der beiden zuletzt genannten Ruten gebraucht zu ergattern...
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Mönchengladbach
Welche Tailwalk Eginn meinst du jetzt genau? -- Die einzige die noch in sehr geringer Stückzahl erhältlich ist, ist die 81ML...Und die ist Mmn ne leichte bis mittelschwere Barschrute und für die angepeilten Köder bis 12cm und 22g Gesamtködergewicht dauerhaft und klar fokussiert auf Zander zu schwach..Die 83M würde da schon eher passen, obwohl ich damals selbst den unteren Bereich des genannte Köderspektrum (9cm +7g) auch schon zufriedenstellend mit der 80MH bedienen konnte..
Der Themenstarter bräuchte aber schon eine gute Portion Glück, um eine der beiden zuletzt genannten Ruten gebraucht zu ergattern...
Ich hab vor kurzem erst auf ebaykk ne zweite gebrauchte m im guten Zustand fur wenig Geld gekauft, mit bisschen Augen aufhalten geht das schon
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Ich hab vor kurzem erst auf ebaykk ne zweite gebrauchte m im guten Zustand fur wenig Geld gekauft, mit bisschen Augen aufhalten geht das schon
Ok..Da muss man aber schon etwas Zeit und Glück einplanen um eine gebraucht zu bekommen..(erst recht das gewünschte richtige Modell) Es stehen nur sehr selten welche bei Ebay Kleinanzeigen und momentan genau 0 Stück.. Aber auf die Frage, welche Tailwalk Eginn du denn genau meintest, bist du gar nicht eingegangen.. Denn nur mit der Angabe Tailwalk Eginn kann der Themenstarter ja bei mehreren Modellen, die innerhalb der Serie mal verfügbar waren, wenig anfangen.
 

Oben