A-TEC Crazee Aji Meba Stick 682UL/SL

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Hallo Leute

möchte nun ebenfalls mit UL Fischen beginnen, lange genug lese ich hier ja schon mit.
So nun hätte ich als meine erste UL diese
A-TEC Crazee Aji Meba Stick 682UL/SL
gefunden. Mir gefällt dieser kurze Handteil unwahrscheinlich gut.
Aber sonst so gut wie nichts. Jetzt wollte ich euch mal fragen fischt die wer hatte sie schon mal wer in der Hand?

Ich schildere mal wozu ich sie verwenden möchte.

Gefischt wird in einem Steppensee in Österreich, die durchschnittliche tiefe 1,5m beträgt, in den Schifffahrts Kanälen so um die 2,5m.
Es wird vom Ufer sowie von einem kleineren Boot gefischt da ich hauptsächlich die Kanäle unsicher machen werden. Vom Ufer wird es zu meist an Stegen und bei Bootsanlegestellen von Ausflugsbooten sein. Die weiten die ich benötige bewegen sich sich zwischen 20 bzw.25m zurück bis vor die Füße

Zur Verwendung kommen 2" , 2,5" und u.U. 3" Gummi in allen arten und Ausführungen die in die Gewichtsklasse von 6gr wie bei der Rute angegeben fallen. Jig u. Chebus in den klassen 1,2+3 gr diese so Verwendet das ich die 6gr. auch mal ausreizen kann.

So ich hoffe es kommt so in etwa rüber was ich vorhabe.
Jetzt würde ich gerne wissen kann die Rute dieses angegeben WG oder kann sie mehr?
In der Beschreibung bei Nippon habe ich gelesen " Drop Shot Rute" ich habe eine hier aber so etwas möchte ich auf keinen Fall als UL Rute haben. Überspitzt gesagt ein schlabberstock.
Ich hätte gerne ein knackiges UL Rütchen mit guter Rückmeldung was am anderen Ende gerade passiert sowie guter Aufladung für die kleinen Köder. ( Naja Träumen darf man ja :) )

Sollte jemand das Stöckchen schon mal unter die Lupe genommen haben wäre ich euch für jede Art von Info darüber dankbar.
Auch bin ich für Alternativen offen, noch ist nichts entschieden außer das ich mir eine UL zulegen werde.
Besten Dank im Voraus
Karl
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Am ehesten wird dir das Team von NT deine Fragen beantworten können. Warum rufst du dort nicht einfach mal an und schilderst deine Anforderungen!? ;)
 

Gorden

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Ja, hab ich gemacht und kann nur sagen Marco hat echt was los. Hat mir eigentlich alles was für mich wichtig war gesagt. Bestellt habe ich danach A-TEC Crazee Aji Meba Stick 722UL/SL - 2,20 m. Sollte die Tage kommen. bin schon sehr gespannt.
 

Gorden

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Werde wenn sie da ist erstmal ein paar Bilder reinstellen da es ja kaum wirklich Bilder dazu gibt sowie den ersten Eindruck optisch usw.
Wenn ich sie ein paar mal gefischt habe dann gibts auch etwas zu lesen.
Als nächster gehts damit zum Dealer meines Vertrauen um eine passende Rolle zu suchen.
Mal sehen ob es was passendes mit (bläulich) gibt.
Lg
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Mit blauen Applikationen wird es wohl schwer eine vernünftige Rolle zum angemessenen Preis zu finden.
Falls der Preis zweitrangig ist und du etwas passendes und hochwertigeres „fürs Auge“ suchst, werfe ich mal die Deez Serie von Abu Garcia ins Rennen. Die wirst du aber höchstwahrscheinlich zum hohen Kurs selber importieren müssen.
Ansononsten vielleicht eine Abu Revo MGX Spin 20 oder Daiwa Caldia LT dürften auch schick aussehen und die bekommst du auch in DE, sowie auch genug Input hier auf BA.
Falls <100 € sein soll, dann eine Daiwa Exceler LT 2000. Ist eine Top Rolle für den Kurs. Spulst dir dann blaues Geflecht drauf. That‘s it.
 

ojaay

Barsch Simpson
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
Alter
40
Hallo zusammen!

Und konnte jetzt jemand schon Erfahrungen mit den A-TEC Crazee Aji Meba Sticks sammeln?
Interessiere mich auch für diese Ruten.

Ich besitze schon eine A-TEC Crazee Eging S822ML Aori Stick mit einem Wurfgewicht von maximal 23g. Finde die Rute einfach spitzenmäßig und hätte jetzt gerne noch etwas deutlich leichteres von A-TEC. Ich möchte damit mit maximal 5g schweren Jigköpfen und mit leichten Dropshot-Rigs, in strömungsarmen Kanälen und Häfen fischen, die nicht sehr tief sind.

Hab mir gestern in einem Angelgeschäft ein paar UL-Ruten vor Ort angeschaut und die meisten waren richtige Schlabberstöckchen, womit ich nichts anfangen kann. Hatte da z.b. eine Balzer IM-12 Ultra Micro Jig WG 0,5 bis 4,0g in der Hand, die war mir zu schlabberig. Am besten gefiel mir noch die Balzer Shirasu Micro Jig WG 0,5 bis 6g. Das war die straffste Rute vor Ort.

Interessant wäre vielleicht auch die A-TEC Crazee Eging S76UL/SL Aori Stick WG 0,9 bis 7g.

Vielleicht hat jemand auch schon mit dieser Rute Erfahrungen gesammelt? Aus der Beschreibung bei Nippon-Tackle wird mir der Unterschied zu den Aji Meba Sticks nicht so ganz klar.

Grüße
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Werde wenn sie da ist erstmal ein paar Bilder reinstellen da es ja kaum wirklich Bilder dazu gibt sowie den ersten Eindruck optisch usw.
Wenn ich sie ein paar mal gefischt habe dann gibts auch etwas zu lesen.
Als nächster gehts damit zum Dealer meines Vertrauen um eine passende Rolle zu suchen.
Mal sehen ob es was passendes mit (bläulich) gibt.
Lg

@Gorden eventuell hast du ja den winter über erste erfahrungen mit deinem rütchen gemacht und kannst hier ein bisschen berichten? mir gehts ähnlich wie @ojaay ich habe auch die ML sogar in der langen 2,59m variante. das ist für mich im moment die eierlegende wollmilchsau. aber für Köpfe unter 5gr wirds mit ihr schwierig. mit nem 4" ES und 3,5gr Kopf passts mit dem werfen noch bei kleinen köpfen ist da aber sicher mehr drin mit feineren ruten!
 

ojaay

Barsch Simpson
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
Alter
40
@Gorden eventuell hast du ja den winter über erste erfahrungen mit deinem rütchen gemacht und kannst hier ein bisschen berichten? mir gehts ähnlich wie @ojaay ich habe auch die ML sogar in der langen 2,59m variante. das ist für mich im moment die eierlegende wollmilchsau. aber für Köpfe unter 5gr wirds mit ihr schwierig. mit nem 4" ES und 3,5gr Kopf passts mit dem werfen noch bei kleinen köpfen ist da aber sicher mehr drin mit feineren ruten!

Ja ich fische zu 99% auch mit der S822ML, nur für den Rhein find ich sie manchmal zu leicht. Ich finde so ca 12g Jigköpfe zzl Köder lassen sich mit der am besten werfen. Im Rhein braucht man aber manchmal doch auch schon was schwereres. Oder wenn man vom Boot tief im See angelt ( was ich natürlich nur mache , wenn ich den Fisch mitnehmen will :) )

Ein Kollege von mir hat die A-TEC Crazee Eging S822M also die Version mit max 30g Wurfgewicht, die ist finde ich, für den Rhein und tiefere Seen besser geeignet als die ML mit max 23g Wurfgewicht. Aber die ML ist im direkten Vergleich nochmal deutlich feinfühliger als die M.

Ich habe mir jetzt gestern mal die Balzer Shirasu Micro Jig WG 0,5 bis 6g bei meinem Angelshop vor Ort für 59,99€ gekauft. Im Internet gibts die wohl auch für 39,99€. Also jetzt keine Rieseninvestition.

Optisch und verarbeitungstechnisch kann die mit den A-tec Ruten auf keinen Fall mit halten. Kostet aber ja auch fast nur ein Drittel :)

War mit der gestern und heute in einem strömungsarmen Kanal fischen. Hauptsächlich Dropshot mit 0,16er Fluoro, 18er Schonhaken, Maden und einem 2,9g Schrotblei als Gewicht. Also das ging schon gut. Hab etliche Barsche und alles mögliche an Weissfisch damit gefangen. Ich finde die jetzt aber jetzt nicht soooo ultraleicht. Also die ist echt völlig straff. Hab noch ne Westin W3 2,7m 28g WG Dropshot Rute, da ist die Spitze schon noch deutlich sensibler.

Bisschen gejiggt mit ca 3g Jigköpfen und Carolina Rig mit 3,5g Bullets an der Balzer habe ich auch. Lässt sich schon alles gut werfen, aber wirklich viel spüren, wenn die Gewichte auf den Boden landen, tut man jetzt nicht. Sieht man eigentlich nur in der Schnur. Muss ich aber alles noch ein bisschen ausgiebiger testen. Nen paar kleine Barsche gingen auf jeden Fall.
Ich glaub an der Balzer Shirasu Micro Jig gehen auch schwere Gewichte als angegeben. Ich habe da als Rolle ne 1000er Stradic dran, mit ner 8x Daiwa geflochtenen Schnur, weiß gar nicht mehr genau wieviel mm, aber ich glaub für UL Fischen auch ein bisschen zu dick. Vielleicht geht da mit ner dünneren Schnur noch mehr.

Erfahrungen zu den A-TEC Crazee Aji Meba Sticks und den anderen A-tec Ruten mit Solidtip würden mich auf jeden Fall auch noch interessieren. Die Balzer ist mir glaube ich nicht UL genug :D
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
so, hab mit die rute aus dem titel jetzt zugelegt. kam heute mit der post, nippon tackle ein lob an euch, das ging echt flott!

hab heute nur 2 stunden bei ziemlich viel wind fischen können aber bin durchaus angetan. hab mit 3g chebu plus 2 inch si angefangen, das flog ganz gut, und lies sich problemlos fische, rückmeldung war z.t. trotz massivem sturmbedingten schnurbogen an der rutenspitze sichtbar. 5g jig mit 3er gtail saturn ging auch noch gut, 3g jig mit 3er es war super, ist direkt auch ein schöner barsch knapp 30 eingestiegen, macht mit der rute bereits schon spass! hab dann noch 7g mit 3er hellgie und 7g mit 4er assassin gefischt, werfen ging noch, beim jiggen machte der solitip nen viertelkreis, machte kein spass mehr und interessanterweise wurde auch die rückmeldung nicht noch stärker.
hardbaits hat ich nen 1er mepps, ging gut, wobbel ab den mikro salmo hornet bis diving chubby minnow war alles gut zu fischen. 4cm slick stick einleiern ging noch, wennauch grenzwertig, twitchen sinnfrei. kleine stickbaits liefen z.t. recht gut, nen 2teiliger illex popper, dessen bezeichnung mir jetzt nicht mehr einfällt auch sehr gut. rapalla ultralight rippin rap ging auch sehr gut.
zur rute: hatte da mit schwabbel gerechnet, aber ist praktisch unschwabbelig, sehr straff trotz echt filigraner spitze. gefällt! wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ist die griffgestaltung, bzw der foregrip. der wie auf den fotos bei nippon zu sehen etwas rundlich geformt, da muss ich noch etwas mehr fischen um zu sehen ob der mir doch gefällt oder nicht. ging heute problemlos, aber hatte ab und zu den eindruck, dass die form doch etwas weniger griffkomfort macht als möglich ist.
werd da mal nen ausführlicheren bericht schreiben wenn ich die bisschen mehr gefischt hab aber nach dem heutigen tag erstmal sehr angetan, vor allem für den preis!
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
6.056
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Ich steige hier mal kurz ein ...

Könnt Ihr Euch vorstellen, die Rute auch mit einer BFS-Baitcaster zu fischen ? Würde das mit der Beringung noch gehen ? Sind ja für diese Länge relativ viele Ringe verbaut. Den Griff würde ich ggf. noch auf Trigger umbauen, aber zum kompletten Strippen der Ringe hätte ich natürlich keinen Bock.
 

Oben