5 Minuten-Kraftkleber statt Epoxy!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Hi Leutz!
Das Jahr schreitet voran und bald geht es wieder zum Angeln.
Bevor es jedoch losgeht, will ich unbedingt noch einen kleinen Shad Rap(5,5cm) nachbauen. Um endlich auch den Barschen mit Eigenbauten nachstellen zu können. Nun kenn ich bei den Jerkbaits die Endlackierung mit Epoxyharz. Klappt eigentlich sehr gut, was das Endresultat betrifft. Nachteil dauert bei mir immer extrem lange (ca. 3 Stunden) daneben hocken, bis es anhärtet und es geht teils eine große Menge(17 Gramm) bei drauf. Wobei das Meiste in den Mülleimer geht!
Son kleiner Wobbler hat ja nicht viel Fläche...könnte man den nicht mit einem 5 Minuten- Kraftkleber versiegeln? Zudem würde mir das zwei Komponenten-Spendesystem die Dosierung erleichtern. Vielleicht hat einer von euch damit schon Erfahrungen gesammelt! Soll auch keinem Hecht standhalten müssen, dass tun die gekauften teils auch nicht...Hauptsache das Wasser macht keine Probleme.

Eigenschaften des Klebers: -Fast für alle Materialien geeignet...
-Härtet transparent aus...
-Temperaturbeständig...
-Resistent gegen Säuren und Chemikalien
-Belastbarkeit 500kg/cm2
-Verarbeitungszeit ca.3 min, nach 5 Min
volle Belasbarkeit usw.


klebkleb.JPG

Ansonsten hab ich den Kleber immer zum Abdichten der Ösen benutzt. Folgernd müßte der geegnet sein...

Gr D
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Daniel,

Du hast gar nicht beschrieben, um welchen Kleber es sich genau handelt. Für mich sieht dieser Kleber allerdings nicht anders aus, als Epoxydharzkleber :wink: Es gibt ja Epoxy mit den unterschiedlichsten Abbindezeiten. Und da Epoxy zudem auch noch so wunderschöne Klebeeigenschaften hat, liegt der Verdacht nahe, dass dieser Kleber auch Epoxy ist. Das Zeug sieht so aus wie jenes, aus dem wir kleine Epoxy-Streamer bauen, was auch nur mit schnellen Abbindezeiten möglich ist.

Unter diesen Voraussetzungen liegt es also nah zu sagen, dass der wunderbar geeignet ist :wink:

Grüße,

Wolf
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Daniel, ich habe meine kleinst-wobbler alle mit 5min-Epoxy versiegelt. Wie Wolf schon geschrieben hat, sieht dein Kleber sehr danach aus... Funzt also prächtig!
Gruß Claus
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Damit der Thread einen Sinn macht, müßte ich nun eigentlich schreiben:" Da steht auf keinen Fall Epoxy drauf!" 8) Mist, in der untersten Ecke, ganz klein...hochwertiger Epoxydharzklebstoff. War letzte Woche bei Li.. im Angebot für 2,5 euro. Ich werd dann zumindest mein Ergebnis hier reinstellen. Habt ihr beide aber gut erkannt!! :D

Gruß Daniel
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Geballte Moderatoren-Kompetenz! Weiß gar nicht, was die Leute immer haben. :mrgreen: :mrgreen:
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Das stimmt...Hier werden sie geholfen!
Während manch einer Lothar Matthäus zitiert:" Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken."
Muß ich mal Pitpearch zitieren:"Während andere in der Moserecke usw...Foren sind , trotz gelegntlicher unnötiger Threads wirklich gelungen und geben Tipps bzw. beantworten fast jede Frage. Alles in allem ne wirklich sehr gelungene Sache , wie ich finde...danke"

Also noch einmal ein "Danke" von mir! :mrgreen:
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Hatte den Kleber auch in den Händen,da ich zur Zeit mit den CD-Wobblern rumhantiere.Ich hab mir den Kleber aber nicht gekauft,weil die Beschreibung mich irgendwie nicht überzeugt hat.Dann sollte man es wohl auch sein lassen.
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Man muß sich mit dem Auftragen und Verteilen des E-Klebers beeilen, aber es klappt recht gut!:)
Hier der "Dive To" in 4cm...

miniwopper.JPG

Die Barsche werden sich freuen!

Grüße Daniel
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Na, Wobbler und Lackschicht sind doch sehr gut gelungen, wie ich finde! Daumen hoch! ;)
 

Oben