5-40g oder sogar 5-50g Jigrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
Sowas wo man auch noch 7g im blank spürt aber enorme Kraftreserven hat . Gibt es sowas ? Wenn bestimmt nur im premium Preis Bereich .
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Sowas wo man auch noch 7g im blank spürt aber enorme Kraftreserven hat . Gibt es sowas ? Wenn bestimmt nur im premium Preis Bereich .
Blechpeitsche!
Im Ernst: schwierig. Was verstehst du unter "enorme Kraftreserven"? Rutenunabhängig kannst du versuchen, durch Tungsten statt Blei eine deutlichere Rückmeldung zu erzielen. Und bei hartem Boden und stehendem Gewässer geht das sicher auch besser als bei Schlamm und Strömung. Und Übung macht den Meister.
Wie gut die Bandbreite von high-end-Ruten ist kann ich nicht einschätzen. Da denke ich z. B. an die viel gelobten NRX+, die tolle Rückmeldung geben sollen. Aber da bist du halt auch im Bereich 700+.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott
Sowas wo man auch noch 7g im blank spürt aber enorme Kraftreserven hat . Gibt es sowas ? Wenn bestimmt nur im premium Preis Bereich .
Was genau willst du tun? Für was auf der einen Seite 7gr (Ködergesamt oder nur Jig & was) und dann enorme Power?

Ich glaube das solltest du erklären. Dann kann man ggf eine gute Antwort geben.
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
Ich mein ich hätte irgendwann mal sowas gesehen für 1000 Euro , weiss aber nicht mehr von wem die war .
Da würde ich nicht in den premiumbereich investieren, sondern lieber zwei Mittelklasse Ruten - eine ML und eine MH - kaufen.
Ich kann mir gar keine premium leisten aber wissen will es schon trotzdem ob das Ideal existiert weil mit nur einer Rute unterwegs zu sein finde ich besser und on top waere die auch noch 2,75m .
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
Zuletzt bearbeitet:

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
oder halt einfach mal sporadisch einen 5inch statt der üblichen 3/3,5 inch zu fischen mit der selben Rute...
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120

5-40g oder sogar 5-50g Jigrute​


Mittel-schweres Barsch / leichtes Zander jiggen ohne Angst vor grossen Wallern .2,75 fuer Wurfweite und Steinpackung .

Definitiv Blechpeitsche!

Spaß.....wie soll das denn gehen? Du beschreibst das Spektrum was man mit 3 Ruten abdeckt. Physikalisch sind da einfach Grenzen gesetzt die man selbst mit einer "Premium Rute" nicht umgehen kann.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott

5-40g oder sogar 5-50g Jigrute​


Mittel-schweres Barsch / leichtes Zander jiggen ohne Angst vor grossen Wallern .2,75 fuer Wurfweite und Steinpackung .

EDIT wenn man halt auch Platz nach rechts oder links zum laufen hat im Drill
Ich habe keine Ahnung was für dich große Waller sind. Wirklich große Waller sind nicht mit leichtem Geschirr zu halten, natürlich kann man mal nen 150cm Walli an einer leichten Rute heraus holen. Kenne zig Leute, die das Können und Glück hatten. Vom Boot geht sowas und im hinternissarmen und strömungsarmen Gewässern. Aber sonst, vergiss es.

Vor einiger Zeit habe ich jemanden eine Zanderrute gebaut, der immer wieder kleine Waller beim Zanderangeln ans Band kriegt. Da haben wir von Fischen um den Meter Plus gesprochen. Hierfür kann ich einen Blank empfehlen, das wäre der Noctiss 28. Mittlerweile fische ich ihn auch. Das Besondere ist der Taper, sehr feine straffe Spitze mit nur 1,4mm, aber hinten raus sehr viel Kraft, der Butt hat hinten 14,3mm. Werfen ab 7gr, auch fühlen geht schon, wenn der Grund hart ist und es Stillwasser hat. Ab 10gr ist gut und Jiggen bis etwas über 20gr möglich mit 4inch. Durch die Konstruktion machen auch 50er Zander Spaß, beim 70er hast du ne schöne Biegekurve und bei großen Fischen kriegst du auch hinten das Rückgrat krumm. Eine stärkere Schnur als 1.2 PE sollte man aber nicht fischen, sonst geht Dir die Performance verloren. Auch hier macht jeder große Waller mit dir was er möchte.

Selbst, wenn Du zB einen Hers 45 nimmst, der schon eine mächtige Waffe für große Zander ist, der wird auch niemals einen großen Fisch halten. Damit machen schon 40er Barsche keinen Spaß mehr, die kurbelst du nur ein.
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
ja ne mein Fehler ....grosse Waller war naturlich Quatsch .Es wurden ein 1,30 auf 2,5inch und ein ca 1,80 auf 5 inch gemeldet dieses Jahr im M thread .
was ist das ?
----
--
-

Also unterm Strich sagt ihr selbst fur 5000 Euro gibt es in 2023/24 nicht so einen blank .ok.
Von 5-40g zu 5-50g ist natuerlich auch ein riesen Unterschied .
ok ok. Danke
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Je nach Anspruch, tiefe, Strömung, Wind Untergrund, Schnur stärke, Gummi, Gewicht-Material: teilweise aber am Ende ist es das Spektrum zu breit und jemand der so viel Geld aus gibt will doch eher Perfektion anstelle einer Rute welche für die meisten Fälle nur ok ist.
An nne 7-38g glaub ich trotzdem noch dass man das in Zukunft evt hinbekommt .
Ansonsten hilft nur Zander wumme, Revolvergriff oder custom Blechpeitsche
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM

ZECK Zanderwumme Zanderrute​

  • Die Rute von Sebastian Hänel
  • Länge: 265 cm
  • Ideales Ködergewicht: 10 - 90 g
  • Transportlänge: 137 cm
  • Rutengewicht: 197g
  • Ringe: 7+1
Capture.PNG
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
das schaft nur Carsten Zeck ....:rofl:
---
spass beiseite ich denk mal das soll nicht die max Ködergrösse anzeigen sondern halt Ruckrad .
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben