4000er Rolle für Boddenangelei bis 80 Euro ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt suche ich eine akzeptable Rolle im besagten Preisrahmen, um Gummis am Bodden durch die Gegend zu werfen. Viel Gutes liesst man in der Preisklasse über die Red Arc, aber vielleicht gibt es ja noch weitere spannende Alternativen.
Die Rolle ist ausschliesslich für GuFis und Wobbler gedacht für Jerks und grosse Wobbler kommt die Jerke mit.

Danke schonmal im Voraus ;)

Gruss

Mathes
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Nimm für die Bodden lieber ne Ryobi Applause (Blue Arc), da ist das Getriebe stabiler als bei der Zauber(Red Arc).
Alternativ ne Shimano Technium Super GT/Technium FA.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
also ich habe dafür die 4000stradic fb (kaltenkirchen hat super angebote)oder 4000 exage fa aber fa ist wichtig bei der exage die ist etwas besser....ist zwar sehr billig die rolle aber bei mir verrichtet sie wunderbar ihren dienst ohne mängel....
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
In der Preisklasse würde ich ganz klar die Spro Red Arc empfehlen. Deutlich robuster im Vergleich zu Technium oder Exceller (Daiwa). Alternativ die Blue Arc. Von dem angeblich so schwachen Getriebe der RA kann ich nicht eigentlich nichts sagen, bei mir hat die Rolle neben Dutzenden Hechten, Zandern und Döbel auch mehrere Welse, die deutlich über der Metermarke lagen bestens überstanden. 8)
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich habe dort mit Erfolg 8vgl. Avatar) eine 4000er Exage benutzt, die aber nur dort, also selten benutzt wird. hat 64,- Euro gekostet.
Die Yobis, vgl. oben, dürften etwas besser sein.
Habe aber da keine eigenen Erfahrungen mit.

mfg, Tommi
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Wieso is die zu schwer? 360g is doch im vergleich zB zur neuen Stradic recht moderat...
 

HellsAngler

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bochum
Ich versteh sowieso nicht, warum alle so leichte Rollen haben wollten. Beim Twitchen ist es klar, da ist die Rute ja unten aber beim Gufi-Angeln zeigt die Rute nach oben und muss dafür möglichst ausgeglichen sein, damit man keine langen Arme bekommt. Eine schwerere Rolle ermöglicht das am einfachsten.
Andere bauen sich extra Kontagewichte ein :wink:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
also die 4000er wiegt nach meinem lesen bei tackleimport mehr als 600g!!!!und das ist wirklich zuviel für eine 4000er rolle!!!
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Na dann schau mal bitte bei anderen Tacklestores im Inet. Manchmal hilft Recherchieren. 600g??? Kommt dir da nicht etwas komisch vor? Karpfenrolle? Wahrscheinlich nen Schreibfehler...
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Red Arc ist das richtige!
Habe meine seid Jahren und es gab nie Probleme
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Ich hab selbst die Slammer 760 als Freilaufrolle für Welse, die Qualität ist schon beeindruckend, wäre dann aber bei der 460 FR mit 520Gramm schon arg schwer für 10-12 Stunden fischen wie ich meine.
Mir wurde noch ne Abu 804 angeboten, die macht auch nen soliden Eindruck und hat den Vorteil das sie Salzwasserfest ist. Tendiere im Moment zur BlueArc oder 804 ( da ist der Preis vor allem interessant ).
 

Oben