Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bleibe bei den Klassikern bisher: Sekundenkleber mit Backpulver. Ich zumindest habe damit bisher aber auch nur gute Erfahrungen damit gesammelt , der kleber sieht aber interessant aus
Das Backpulver dient ja dabei als Füllstoff. Im Idealfall zB bei der Verklebung zweier Köderhälften gibts kaum Spalten. Da geht es wirklich um pure Klebekraft.
Benutze den Langlauf-Sekundenkleber Sekundenkleber extra stark mittelviskos 20g - Cyanacrylat Kleber wasserfest, Pflanzenkleber für Aquascaping - klebt Kunststoff, Glas, Holz, Stein, Metall - Spezial Verschluss Top2Glue (3 Flaschen) https://amzn.eu/d/hw94aMH,
Der wurde hier https://drucktipps3d.de/quickie-3d-drucke-aus-petg-kleben/ auch bei PETG getestet.
Was ich ehrlicherweise bei Cyanacrylatkleber echt doof finde, sind die weissen Schleier die tw. um die Klebestellen entstehen.
Was auch bestens funktioniert, sind 2K MMA Klebstoffe (zumindest meiner hier härtet aber nicht transparent), die gibts aber meines Wissens nur als Kartuschensysteme für Pistolen. Sind aber durchaus bezahlbar, so eine Kartuschenpistole gibts inzwischen auch recht günstig aus Chinesien. Der grosse Vorteil: man hat keinen Stress mit Mischungsverhältnissen, die Komponenten werden durch eine Mischerdüse ausgepresst, nehme ich auch für Rutenbasteleien mit Epoxy aus der Kartusche.
Ich drucke seit Jahren regelmäßig Wobbler mit PETG und verklebe die Hälften mit „Uhu Kraft“. Der ist wasserfest. Hab mir dafür Matrizen aus TPU gedruckt um nach dem antrocknen des Klebers die Hälften des Wobblers im Schraubstock exakt und wirklich fest zusammen zu pressen. Hatte nie Probleme damit.
Ich selber bin noch in der Findungsphase was 3D Drucker kaufen angeht und kann mich momentan zwischen dem BambuLab P2S und dem Snapmaker U1 entscheiden -.-
Druck läuft, vorher aber modifiziert auf Vollmaterial.
Damit sind die Teile für Dein Hobie quasi unzerstörbar. Heute Abend sollten die Platten fertig sein.