• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
334

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
334
Moin, ich habe mir die folgende Datei zum Drucken gekauft:

https://cults3d.com/de/modell-3d/verschiedene/visera-sonda-garmin-echomap-9-uhd2

Jetzt habe ich das Problem das die Datei mit dem Drucker (P1S) nicht in einem Stück gedruckt werden kann, siehe Bild. Jemand Erfahrungen mit zusammenfügen von solchen Teilen?

Anhang anzeigen 346094

Danke und Grüße
Du kannst es im slicer teilen und auch gleich Dübel erzeugen lassen.
Würde dann aber die Druckreihenfolge auf außen/innen ändern, damit die Maßhaltigkeit passt (geht nur wenn du keine Überhänge hast). Dann verkleben

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.736
Würde mit Schrauben arbeiten. Die Qualität entspricht aber nicht einem Sunvisor. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Simon19

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
60
Anhang anzeigen 345665
Ich hatte zuvor nie was mit CAD am Hut und hab mir jetzt mal mit Tinkercad einen Popper gezeichnet… da ich das Programm erst seit ein paar Tagen nutze, sind mir für einige Umsetzungen keine besseren Lösungen eingefallen, wodurch der Köder jetzt „Auswüchse“ hat. Wie bekomm ich die Weg, ohne dass ich mühsam alles Stück für Stück in der Software entferne? Sonst muss ich das wohl nach dem Druck entfernen.
Ohne das Programm jetzt direkt zu kennen. Aber du musst vermutlich die Strukturen "vereinen und dann abschneiden". Normalerweise gibt es immer bei CAD Programmen die Möglichkeit an der Kante zu Vereinen bzw. Zu subtrahieren. (Mir fehlen da gerade die Worte)
Oder über die (Bezugs-)Ebene...

Meine letzte CAD Nutzung ist aber leider auch schon länger her. Vlt. Findet sich ja einer der das Programm besser kennt und weiß wie es heißt

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
903
IMG_0753.jpegErster Prototyp für Lanzarote. Einfach mit fünf Minuten Epoxy grob beschmiert, kurz an die Ems gefahren und für gut befunden. Da gehts gerade nicht um Optik :) Der erste richtige SLA Druck von mir. Bin echt baff, wie Detailgetreu der Druck ist. Absolut kein Schleifen mehr benötigt - ein Traum. FDM war ich schon sehr zufrieden, aber das ist echt nochmal was anderes…

Zum Köder:

14cm, mit weight Transfer System (der Magnet sitzt jetzt im Prototypen nicht drin). Mit Haken 32g, langsam sinkend (bei 3 Grad Süßwasser Ems). Dürfte im warmen Meer schwebend werden.
Bastel mir noch ne Variante mit 50g zum Schmeißen.
3mm Stahlachsen verkanten die Hakenösen. Da bewegt sich nix!
Macht was er soll:
Geht auf ca nen Meter runter, die schmale Schaufel erlaubt auch ultra schnelles einholen, ohne, dass der ausbricht.
und twitchen kann der auch.

BarschPadawan

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.320
Anhang anzeigen 346496Erster Prototyp für Lanzarote. Einfach mit fünf Minuten Epoxy grob beschmiert, kurz an die Ems gefahren und für gut befunden. Da gehts gerade nicht um Optik :) Der erste richtige SLA Druck von mir. Bin echt baff, wie Detailgetreu der Druck ist. Absolut kein Schleifen mehr benötigt - ein Traum. FDM war ich schon sehr zufrieden, aber das ist echt nochmal was anderes…

Zum Köder:

14cm, mit weight Transfer System (der Magnet sitzt jetzt im Prototypen nicht drin). Mit Haken 32g, langsam sinkend (bei 3 Grad Süßwasser Ems). Dürfte im warmen Meer schwebend werden.
Bastel mir noch ne Variante mit 50g zum Schmeißen.
3mm Stahlachsen verkanten die Hakenösen. Da bewegt sich nix!
Macht was er soll:
Geht auf ca nen Meter runter, die schmale Schaufel erlaubt auch ultra schnelles einholen, ohne, dass der ausbricht.
und twitchen kann der auch.
Gute Arbeit! Hast du die Stahlösen selber gebogen oder gibts die so fertig zu kaufen?

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
903
Die, die nachher wirklich mit ans Meer kommen, werden selbstgebogen mit kleinen Rundzangen. Das ist schnell gemacht. Die vom Foto sind von Ali. Optisch gut, denen trau ich auch alles hier im Süßwasser zu, aber da kommt der innere Monk in mir hoch…

BarschPadawan

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.320
87558EEC-7435-4D00-A548-675E18CFD3F0.jpeg
Vllt blöde Frage aber nur um sicher zu gehen… wenn man die selber biegt, dann gibt es ja gezwungenermaßen eine offene Stelle, und die setzt man am Besten dort hin, wo ich den roten Strich gemacht habe oder?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.919
Anhang anzeigen 346501
Vllt blöde Frage aber nur um sicher zu gehen… wenn man die selber biegt, dann gibt es ja gezwungenermaßen eine offene Stelle, und die setzt man am Besten dort hin, wo ich den roten Strich gemacht habe oder?
Die gekauften haben an dieser Stelle auch eine Lücke. Die sitzt auch exakt an der von Dir markierten Stelle.

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
903
image.jpg
Ich hoffe, man erkennts. Mach dir keine gedanken um die offene Stelle. Die sitzt hinten, tief im Köder, ummantelt von Epoxy/Silikonkleber/Backpulver. Die rührt sich keinen Makrometer mehr

BarschPadawan

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.320
Ich hatte vor meinen gedruckten Köder aus PETG mit sekundenkleber zu kleben, soll wohl nach Recherchen garnicht so verkehrt sein für das Material. Dabei hab ich einen „Speziellen“ Sekundenkleber gefunden 2EB24335-E253-4DBE-9129-0951E010EC30.png
Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.919
Ich hatte vor meinen gedruckten Köder aus PETG mit sekundenkleber zu kleben, soll wohl nach Recherchen garnicht so verkehrt sein für das Material. Dabei hab ich einen „Speziellen“ Sekundenkleber gefunden Anhang anzeigen 346504
Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht?
Geb mal bei YT „PETG Kleber“ als Suchbegriff ein, mit dem Thema haben sich etliche Creators beschäftigt. Hier zB:
Da kommen tw sehr schräge Ergebnisse raus, zB Holzleim. Montagekleber soll auch ganz brauchbar sein. Ich habe schon Tangit PVC-U benutzt…
Bei Teilen, bei denen es weniger auf Optik, aber dafür Stabilität wurde auch schon das Klammerschweissgerät angeworfen.

Oben