• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

v1per

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Hallo zusammen,

dieses Jahr möchte ich mein ersten Zander fangen.
Ich möchte mich auf 2 Größen (4,5“ / 5“) und jeweils 3 Farben beschränken.
Es soll auf jeden Fall der Easy Shiner werden, die nutze ich auch für barsch
Und ich liebe es wenn es kompakt, einheitlich und sortiert ist.
Gewässer ist der NOK (Nord Ostsee Kanal)
Gewichte benötige ich dort wohl maximal 10g, deshalb wähle ich dafür 5 / 7,5 / 10g

Für den Start am Wasser möchte ich gern bewusst eine Farbe anhand der Bedingungen am Wasser treffen.

Nun benötige ich eure Hilfe wann ich welche Farbe nehmen soll.

Ich hatte an folgende Farben gedacht

Electric Shad - für sonniges klares Wasser
Purple Chatreuse - bedeckt und trüb
Motoroil PP red - Dämmerung Oder extrem bewölkt

Mir ist klar das auch mal eine andere Farbe mehr bringt obwohl ich sie für eine andere Wetter/Wasser Bedingung kategorisierten habe. Es ist nur für das Gefühl/Vertrauen mit dem richtigen Köder zu starten.

Ich hoffe ihr mögt mir bei meinem Vorhaben helfen.
Vielen Dank
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin, der NOK ist ja auch etwas eingetrübt und von daher würde ich auch was im Bereich Schockfarbe nutzen. Ich nutze sehr gerne den Charly von Lieblingsköder und den Reaktor von Zanderkant beide in der 12cm Variante und beim Gewicht auch mal schwerer 14 - 18gr, aber ansonsten musst Du halt probieren, wenn der Hering in den Kanal zieht wirst Du auch mit Grünlich oder Bläulich Silbernen Dekoren erfolgreich sein.
Gruß Matthias
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Also wenn Du Dich nur auf den Easy Shiner festgelegt hast, dann noch Chartreuse Thunder als ein Tipp von mir, auch kleiner in 3,5 " als kleiner Tipp.
Ansonsten auch mal den "großen" Bruder Fat Swing Impact 3,8 " oder größer in Purple Chartreuse oder den Noike Smokin Swimmer als 4 " in Fire Tiger als Ergänzung probieren.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Bei den Gewichten solltest du mindestens die 12g mitnehmen und am besten noch ne Nummer schwerer. Fische auch gelegentlich am NOK und 10g reichen in der Regel nicht aus… und die 5g kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Unter 7g fische ich da nix
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
Bei mir hängt oft der 2,75" Lunker City Grubster in GPC im Snap. Zumindest jetzt im Sommer.
Daher würde ich mich Blankmaster (fast) anschließen und dir empfehlen einen 3" und einen 4" zu nehmen. Alles andere ist mir persönlich am NOK zu groß.
Bei den Jigköpfen machst du mit 10 gr nichts falsch aber nimm lieber auch 12 und 14 mit
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott
3/4/5 inch würde ich vorschlagen. Je nach Jahreszeit. Bei Bedarf noch 8inch für´s Freiwasser :).

Bei meinem letzten Urlaub im Juni lief ein DAM Greddy Shad sehr gut, Form = ES nur etwas härter Gummimischung, Leider leider aus dem Programm, hat mich oft gerettet mit dem Firetail.1692281842822.png
 

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Mein Kollege ist bei den Gewichten komplett anderer Meinung. Er fischt 10g nur wenn die Zander sehr tief stehen, ansonsten nur 5 und 8g
Ich werde dann ein Mittelweg gehen und 7,5g und 12,5g.
10g habe ich schon. Ich denke ich bleib auch bei einer Größe und nehme 4,5“

Kommt es vielleicht auch drauf an wo am NOK man ist ?
Es sind glaube ich 100km Strecke.
Ich würde rund um Rendsburg Fischen.

wie merkt man das man zu wenig Gewicht hat ?
Zuviel wäre für mich, wenn der GuFi schneller als 2s wieder am Boden ist bei 2 Kurbelumdrehungen beim faulenzen.
Aber wie merke ich wenn es zu leicht ist ?

bei den Farben bin ich mir noch unschlüssig mit welchen 3 ES Farben ich für den NOK gut aufgestellt bin.
Auf jeden Fall will ich Purple Chartreuse testen, der wird ja überall angepriesen.

@Matthias13
Ist purple chatreuse keine Schockfarbe?

so wie hier die aktuelle Meinung ist, wird Motoroil am NOK nicht benötigt?
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
3/4/5 inch würde ich vorschlagen. Je nach Jahreszeit. Bei Bedarf noch 8inch für´s Freiwasser :).

Bei meinem letzten Urlaub im Juni lief ein DAM Greddy Shad sehr gut, Form = ES nur etwas härter Gummimischung, Leider leider aus dem Programm, hat mich oft gerettet mit dem Firetail.Anhang anzeigen 261623
Form passt zwar nicht ganz, aber den Sea Shad gibts in exakt der selben Farbgebung und fangen tut der auch :D
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
wie merkt man das man zu wenig Gewicht hat ?
Zuviel wäre für mich, wenn der GuFi schneller als 2s wieder am Boden ist bei 2 Kurbelumdrehungen beim faulenzen.
Aber wie merke ich wenn es zu leicht ist ?
Naja du schreibst es ja quasi schon: wenn der Köder deutlich länger als 2s braucht, bis er wieder am Grund ist, hast du das Gewicht vermutlich zu leicht gewählt. Das erkennst du meist am Erschlaffen der Schnur. Es gibt aber auch Tage, da mögen die Fische lieber eine längere oder kürzere Absinkphase. Die 2s sind aber ein guter Richtwert, an dem du dich orientieren kannst.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott
Wo wäre es denn flach im NOK, vl. in den Buchten, aber sonst bist du ja schnell auf 6 und mehr Meter. Fürs aktiv Fischen sind da 5gr + 4,5 Inch sicher sehr leicht, ganz ganz langsam über Grund kurbeln, das ist sicher auch ne Variante, wenn Du weißt wo Fische stehen, aber so machst du wenig Strecke … ich wurde von einem Kollegen hier aus dem BA geguidet, es gibt schon Strukturen und Stellen wo sich die Zetties aufhalten und das mitten in der monotonen Strecke, das sieht man nicht und die Hotspots werden gehütet wie der Augapfel. Finde es ist ein schwieriges Gewässer und ich persönlich würde unbedingt die Größe der Beutefische mit berücksichtigen.

Dann habe ich gute Erfahrungen mit 10gr gemacht, aber da oben ne steife Prise weht, da muss man auch mal 12 oder 15gr im Rucksack haben, meine ich, sonst kommst du nicht raus oder hast null Grundkontakt.
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
279
Alter
28
Ort
Kiel
Ich fische auch hin und wieder am NOK um die Region Rendsburg herum und benutze meistens Gewichte zwischen 8,5 und 18 Gramm. Hauptsächlich 10 und 12g.
Mit den Köderfarben machst du meiner Meinung nach nichts verkehrt. Ein ordentlicher Schocker mit Chartreuse sollte dabei sein, dann ein eher transparentes Baitfish Muster wie z.B. Electric Shad oder sowas ähnliches wie diese Violettglitter-transparent Farbe vom Hänel und eine Universalfarbe wie Motoroil. Das passt schon.
Im Endeffekt heißt es beim NOK sowieso Strecke machen und warten bis sich das Beißfenster öffnet. Dann ist es relativ schnurz ob man jetzt Purple-Chartreuse oder Pumpkin mit Grün oder Motoroil am Jig hat.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
Schleswig Holstein
Absolut Top! fast schon zu viel verraten!! ;)
Ergänzend möchte ich nur noch hinzufügen das Chebu deutlich weniger Hänger gibt....und Krebsimitate auch ne absolute Bank sind. ...
und z..T ist Wurfweite der absolut wichtigste Faktor....
Der NOK ist eben typisch norddeutsch: Nich viel schnacken...Strecke machen! ;)
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Moin :)

Ich bin da voll und ganz bei deinem Kollegen. Der NOK ist mein Hausgewässer und ich bin regelmäßig unterwegs. Die Ecke die du dir ausgesucht hast ist auch nicht schlecht ;)
Ich fische auch die Meiste Zeit mit 7 Gramm und komme damit super zurecht. Dabei hab ich immer noch 10 und 14 Gramm. Mehr hab ich noch nie gebraucht. Ködergrößen würd ich auch eher auf 3.5 und 5 inch gehen :) Den Rest wirst du ziemlich schnell rausfinden. Besser als @Weichflöte kann man es nicht sagen, Wanderschuhe an und Vollgas.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ich bin auch regelmäßig am NOK unterwegs, es ist wirklich alles gesagt worden…. 7-14 Gramm reicht völlig aus….

Ich würde nur überlegen ob der Easy Shiner wirklich der richtige Köder ist…. Warum ?

a) Der Köder ist gesalzen. Das ist nicht weiter schlimm, aber wenn die Haken länger in der Box liegen können sie rosten

b) Finde ich die Gummimischung von Shiner für Zander viel zu weich…. bei Barsch kein Problem, bei den Zander zähnchen hast Du viele kaputte Köder….

Viel Erfolg
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
993
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich fische am NOK (Bereich Burg bis Brücke A23) einen Gummifisch, in einer Größe und das in zwei Farben. Damit lande ich Barsche und Zander, letztere sind im NOK im Durchschnitt kleiner wie z.b. in der Elbe. Zusätzlich habe ich von Noike die Mighty Mama 2,8“ in green pumpkin und deep red für Jika & Drop-Shot Rig im Rucksack, was grade im Herbst/Winter gut läuft.
Total unterschätzt und immer dabei finde ich crankbaits! Die bringen mir grade zur warmen Zeit auch immer Fisch, hier habe ich den Westin Rawbite und den Nories Shot omega big im Einsatz.
Aber zu 80% an einem Angeltag faulenze ich mit Gummifisch.
 

Anhänge

IMG_8692.jpeg

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Der Easy Shiner ist schon ein top Köder, aber, wie hier einige schon geschrieben haben, sehr anfällig fürs kaputtgehen. Wenn dir das nichts ausmacht, dann bist du mit dem mMn gut bedient. Als Farbe für trübe Brühe würde ich noch die Farbe Lime-Chartreuse in den Ring werfen. Ich fische zwar nicht am NOK, aber bei mir am Rhein ist das die mit Abstand fängigste Farbe im Keitech Arsenal. Und ich hab da schon einiges durchprobiert, lande immer wieder bei "Schleim-Chartreuse" (Spitzname der Farbe bei Kumpel und mir).
 

Oben