• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

öklo

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. April 2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberursel
HI,

Ich würde gern mal wissen ob es sich lohnt Fireline jenseits des Durchmessers 20 mm überhaupt noch lohnt. In den meisten Artikeln benutzten die Autoren nur ganz feine Schnüre wie 12er oder 14er Geflochtene... Also mich würds mal interessieren ob es überhaupt noch welche gibt, die so dicke (25mm) benutzen!

Gruß öklo
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
die größeren durchmesser/stärken werden für norwegen oder zum dorschangeln vor der heimischen küste gerne eingesetzt.. für süßwasserfische reichen die durchmesser bis 0,20 durchaus aus - den waller mal ausgenommen ;)
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
also ich selber fische von 12er bis 17er durchmesser das reicht völlig aus, auch für dicke hechte ;-)
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
öklo schrieb:
...Ich würde gern mal wissen ob es sich lohnt Fireline jenseits des Durchmessers 20 mm überhaupt noch lohnt....

irgendwie eine komische frage. :wink:

es gibt klar einsatzbereiche, wo ich dicke geflochtene verwende. beispielsweise beim jerken. da habe ich ne 25er drauf - hält bombenfest und kostet kaum wurfweite. habe mir so schon einige köder retten können.
oder beim ganz schweren schleppen mit 30cm ködern und sideplanern. da bekommt die schnur ganz gerne harte schläge ab. wenn dann noch ein dicker hecht einsteigt kanns an die belastungsgrenze gehen.
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
also ich fische keien Fireleine mehr....
Aber unter 20mm wür dich die nicht benutzen! Ist schon mehrmals beim Hechtangeln Gerissen und hab die auch schon beim Anhieb durchgenhaun(frsiche 17er)... :roll: :evil:
 

öklo

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
2. April 2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberursel
Hast du ne Ahnung woran das liegen könnte??
Ich hab mit der FIreline noch keine schlechten Erfahrungen machen können....
 

Javelin

Echo-Orakel
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
Hab jetzt zum ersten mal ne Fireline drauf. Mal gucken, ob die hält. Ich fische als stärkste Schnur um 10 kg Tragkaft herum. Habe damit noch nie einen Fisch wegen Schnurbruch verloren.
 

Oben