2000er Rolle für's Twitchen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Für die nächste Saison 2023 suche ich eine neue Stationärrolle für den harten Einsatz am Forellenfluss....

Harter Einsatz am Forellenfluss.? Richtig gehört...da wir Fische bis ü70cm hier haben (Bachforellen) wird mit Twitchbaits um 7-9cm gefischt (Rigge, DoubleClutch, FX9 etc). Neben dem Weitwurfsysthem der Twitchbaits soll natürlich die Rolle auch dies unterstützen also eine nicht zu kleine Spule haben ... gefischt wird mit einer geflochtenen unter 0,10mm (gute Bremse also ebenfalls wichtig)

Des Weiteren bin ich ein passionierter und intensiver Angler...sprich die Rolle wird von April bis Oktober nicht wirklich trocken...und da wären wir beim nächsten Thema....Wasser....da wir öfter bis über die Hüfte im Wasser stehen ist die Rolle auch mal öfter unter Wasser beim Abhaken Köderwechsel etc...das hat die aktuelle Daiwa Lexa nur 2 Jahre mitgemacht ...

Auch die permanenten tlw recht harten Twitchs in die lose Schnur gehen tlw ganz schön auf die Rolle ;)

Mit welchen Rollen seit ihr so zufrieden ?
 

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Moin,
ich liebe meine Daiwa Certate 16 2004CH, sie hat keine Leichtbauweise und ist ein richtiges Arbeitstier.
Fische sie nur mit leichten Ködern/Bullets an einer Silverado oder Blue Current fürs C Rig bei uns am Bach, dabei taucht sie auch öfters mal unter Wasser, alles ohne Probleme seit 3 Jahren.

Lg, David
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Ich habe eine Daiwa Caldia A 2000 und eine Shimano Stradic FL 2500 im Einsatz. Mit der Caldia twitche ich vor allem kleinere Hardbaits (primär bis 7 g), mit der Stradic twitche ich mehr oder weniger regelmäßig Köder in der von dir angepeilten Größenordnung. Beide machen bisher einen tadellosen Job und zeigen keinerlei Ermüdungserscheinungen. Für mein Empfinden läuft die Caldia etwas weicher, diese ist allerdings auch etwas neuer.

Ansonsten wird die Daiwa BG häufig als sehr robustes Arbeitstier genannt. Die wiegt allerdings auch das eine oder andere Gramm mehr.

Ich bin mit meiner Shimano zwar sehr zufrieden, fische generell aber etwas lieber mit Daiwa Statios. Subjektiv empfinde ich die Bremsen von Daiwa als weicher und auch der Klicker ist zwar zu hören, macht sich ansonsten aber null bemerkbar. Bei Shimano ist die Bremse gefühlt etwas schwerfälliger. Wenn die Bremse aber erstmal läuft, laufen bei mir aber sowohl Shimano als auch Daiwa gleichmäßig und sauber.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Ich habe die Rolle selbst nicht, aber für das Aji Fischen auf Makrelen und co. wird gerne die Exist LT 2000 verwendet.
Wenn dein Budget es hergibt, wäre das sicherlich eine interessante Rolle für dich!

Ansonsten fische ich selbst die Twin Power XD 3000 in dem Bereich, würde dir sicherlich auch viel Freude bereiten, ist aber etwas weniger leichtbau und fein als die Exist.
 

Oben