2000er oder 2500er für eine L-Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

An der L Rute fische ich eine

  • 2000er Rolle!

    Stimmen: 7 24,1%
  • 2500er Rolle!

    Stimmen: 21 72,4%
  • Weder noch. Nämlich eine 1000er!

    Stimmen: 1 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob ihr an einer L Rute eine 2000er oder 2500er Rollengröße bevorzugt.
Gerne könnt ihr auch eine entsprechende Begründung mitliefern.

Konkret geht es um die Poison Adrena 266 L.
Ich möchte diese jetzt mit einer Shimano Complex XR "verheiraten".

Pro Argument für die 2000er ist soweit das etwas leichtere Gewicht der Rolle.
Pro Argument für die 2500er sind die etwas weitere Wurfweite und das höhere Schnurfassungsvermögen.

Tight lines!
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Kenne die Rolle nicht. Sollte der Body zwischen der 2000er und der 2500er identisch sein ist es im Endeffekt egal. Dann ist nur die Spule der 2500er tiefer und kann man Schnur fassen. Wenn ich mir die Specs der Complex XR anschaue ist das aber wohl ein anderer Body. Die 2000er hat 3 kg Bremskraft, die 2500er hat 4 kg.

Du kannst probemlos an der Adrena L die 2500er fischen. Ich fische z.B. an der Expride L ne 2500er Stradic FL. Das passt!
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
378
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ich habe an meiner zurzeit eine Vanquish 2500 hängen und bin damit zufrieden. Erstens sind die 2000er Shimano Rollen echt klein und zweitens wäre die Rute bei den meisten anderen Marken ja mal mindestens eine ML.
An meiner PA UL habe ich eine 2000er Vanford hängen, die ist ja mehr oder weniger Baugleich mit der Complex und das passt ganz gut.
 

Oben